Wie festplattenspeicher braucht linux ubuntu

3 Antworten zur Frage

~ Deine Benutzerpartition '/home', da musst Du selbst wissen, wieviel Volumen Du benoetigst fuer Deine eigenen Daten. Windows kann grundsaetzlich ~~ möchte eine partition fürs system machen.wie viel speicher braucht die?.
Bewertung: 8 von 10 mit 685 Stimmen

Videos zum Thema
Video Loading...

Wie viel festplattenspeicher braucht linux ubuntu

hi ,
ich will mir demnächst ne neue festplattezulegen und linux uuntu 12.04 64bit draufmachen.mal ein paar fragen:
ich möchte eine partition fürs system machen.wie viel speicher braucht die?
kann ich die festplatte auch als auslagerung in windows verwenden für spiele weil meine erste festplatte ist eher klein.kann windows also auf diese linux partitionen zugreifen?
Linux selbst benoetigt so zwischen 4 und 6 GB, installierst Du weitere Programme, kommen die auch auf diese Partition, und Platz fuer temporaere Dateien usw. sollte ja auch noch sein, also empiehlt sich eine Groesse fuer die '/'-Partition von 15-20 GB. Dann legt Linux eine /Swap-Partition an entsprechend Deinem Arbeitsspeicher, 2-4 GB, und dann kommt Deine Benutzerpartition '/home', da musst Du selbst wissen, wieviel Volumen Du benoetigst fuer Deine eigenen Daten.
Windows kann grundsaetzlich nicht auf Linux-Dateisysteme zugreifen, einen Tip zur Umgehung dieser Regel hat 'LeBonyt' zwar schon gegeben, aber das ist keine Empfehlung fuer die Windows-Auslagerungsdatei. Und eine 'Krueckenloesung' waere, die /home-Partition mit FAT zu formatieren, dann kann sogar Windows darauf zugreifen. Das ist aber nicht unkritisch wegen der Zugriffsrechte.
Auch nicht oll, aber eine Alternative waere, wenn Du einen USB-Stick als gemeinsamen Datentraeger verwendest.
Zum Zugriff von Windows auf Linux Partitionen: Linux-Partitionen unter Windows › Wiki › ubuntuusers.de
Linux legt in aller Regel drei Partitionen innerhalb des Systems an. Für das Betriebssystem ca. 20 GB und swap. Der Rest sind dann die home Verzeichnisse. Bei der Installation des Betriebssystems wird man dir einen Vorschlag machen.
Ich habe auch eine Terabyte Platte und einer 2. kleinen Platte aus dem Vorrechner und ich habe Opensuse 11.4 Dateisystem Größe Benut Verf Ben%% Eingehängt auf rootfs 20G 12G 7,3G 62% / devtmpfs 2,0G 276K 2,0G 1% /dev tmpfs 2,0G 4,2M 2,0G 1% /dev/shm /dev/sda5 20G 12G 7,3G 62% / /dev/sda6 422G 22G 400G 6% /home /dev/sda1 468G 59G 410G 13% /windows/C /dev/sdb1 185G 45G 140G 25% /windows/D
in der Grundinstallation 4-5 Gb. Mit Windows kannst du nicht auf die Partition zugreifen. Umgekehrt ja. Windows erkennt andere Systeme nicht.

Wie mache ich mein eigenes Webspace auf Linux Ubuntu 04.14 oder auf Windows 8.1?

Über einen Webserver. Funktioniert ohne weiteres aber nur im lokalen umfeld, ansonsten musst du dir ne feste IP holen oder via dyndns rumfrickeln. Zum experimentieren reicht es aber.
evt. bietet dein Provider das an, aber es wird def. mehr kosten. Frage ist: Was willst du genau machen?
ich will meine Website veröffentlichen. was ich geschrieben habe
Dyndns ist doch nicht schlimm - ich nutze das seit 10 Jahren.
Bedenke. dein upstream ist begrenzt. Wenn deine Seite wirklich besucht ist machen dir die besucher deine Leitung dicht und nichts geht mehr. Dazu müsste dein Rechner rund um die Uhr laufen. Webspace anmieten ist def. billiger.
Kommt drauf an für was. Für nen Remotezugriff für einen selbst isses ausreichend, für echte Serverdienste isses nix.
für eine lokale Testinstallation unter Windows kann ich dir Xampp empfehlen, für Linux würde ich lieber Debian mit LiveConfig Basic empfehlen.
Für eine Produktiv Installation würde ich dir lieber zu einem Webspace Providerraten, diese kostet nicht soviel Geld wie dein PC/Laptop Strom verbraucht, zu dem ist die Anbindung zum Webserver noch schneller als bei einem herkömmlichen VDSL/Cable Anschluss.
Martin Krüger
Betrachten wir einmal Windows 8.1. How to Install IIS 8 on Windows 8
Wenn du statt auf Asp.net doch auf PHP setzen willst, dann musst du dies entsprechend nachinstallieren.

Wie lösche ich Linux Ubuntu wieder von einer Festplatte?

Hi, Hab mir vor längerer Zeit Linux Ubuntu, neben Windows 8.1 64 bit installiert, Linux liegt auf da sind aber leider auch meine spiele drauf ,jetzt meine Frage und zwar wie kann ich Linux Ubuntu von meiner Festplatte löschen ohne das meine Spiele weg sind? Bitte wenn ihr es wisst einen Link schicken oder eine schritt für Schritt Anleitung? Bin echt am verzweifeln
Woanders ist aber nicht weniger Speicherplatz verschwunden, nur auf E:\ ist weniger geworden
Woanders ist aber nicht weniger Speicherplatz verschwunden, nur auf E:\ ist weniger geworden
  • Ubuntu hat mindestens von dieser Partition einen Teil für seine Zwecke abgezweigt
  • Innerhalb des nun freien Speicherbereichs wurden dann wahrscheinlich alle benötigten Partitionen:
  • / für das Wurzelverzeichnis
  • /home für die Benutzerverzeichnisse
  • swap für den Auslagerungsspeicher
  • angelegt und mit einem Dateisystem formatiert das für Linux geeignet ist.
Starte doch mal das Ubuntu, öffne ein Terminal und gib folgendes ein: sudo lsblk sudo fdisk -l # Das ist ein kleines L Das was dabei ausgegeben wird bitte mal in Code-TAGs zeigen. der wird auch deine Antwort nicht verstehen. Ich will es dennoch versuchen, jeder hat ja mal klein angefangen
Linuxhase
wer der Meinung ist, dass "es nicht am Prozessor liegen kann" , wenn Ubuntu-Programme nicht auf dem Raspberry laufen und wer ein Kabel sucht, um mehrere Banana Pi's so zusammen zu schalten, dass die doppelte Leistung entsteht, der wird auch deine Antwort nicht verstehen.
Vorsicht, wenn er die Ubuntu Partition einfach entfernt, wird er nicht mehr boorten können, da er ja, wie im Bild zu sehen, über Grub startet, und der Greift ja auf Dateien ineerhalb des Linux-Systems zu. Wenn er so vorgeht, muss er den MBR mit Hiolfe der Windows-Installations-DVD neu schreiben.
Soweit war ich noch gar nicht. Den Anspruch hatte ich gar nicht, das schon in der Erstantwort zu erklären, da sich mir erstmal die Frage nach wubi oder nicht stellte - und der Fragesteller den Schwerpunkt auf die Spiele auf E gelegt hat.
Es ist mE der gängige Weg, anschließend den MBR wieder herzustellen. Klüger ist es natürlich, andersrum vorzugehen, also erst den MBR wieder herstellen und dann die Partition zu löschen.
Wenn es wubi-Gewurbel ist, dann ist es möglicherweise möglich, dass der das auch wieder in Ordnung bringt. Wenn nicht, same procedure.
Wubi › Wiki › ubuntuusers.de
Insofern wäre es wichtig zu wissen, wie installiert wurde. und wenn wubi, welche Ubuntu-Version, weil sich das alte und neue wubi da ggf. unterscheiden.
Also auf C:\ ist es nicht auf D:\ auch nicht nur auf E:\ kann es sein
Ein Linux-System kann auf keinem der genannten Laufwerke sein, da:
1.: Linuxe Laufwerke ganz anders bezeichnen 2.: Windows gar nicht in der Lage ist, eine für ein Linux-System formatierte Partition zu erkennen.
wenn jemand fragt , ob, wenn man zwei Banana-Pi's zusammenschaltet, auch 2 SD-Karten und 2 Betriebssysteme notwendig sind, der wir deine Antwort nicht verstehen.
Linux Ubuntu: wie installiere ich eine.bin Datei?
ich hab die.bin gedownloaded ,
dann terminal
sudo su
cd Desktop
sh /Desktop/rp.bin
darauf folgt
Can't Open /Desktop/rp.bin
was kann ich tun
Ausführbar machen!
chmod+x rp.bin
Oder bei Gnome rechts drauf klicken. "Zugriffsrechte" auswählen. Unten bei Datei ausführbar ein x machen.
Dann die Datei ganz normal ausführen.
Also "bei Gnome". Falls du Gnome nutzt mein ich
Für diesen Dateitypen ist keine Anwendung installiert"
sagt ein gewisses popup jedes mal
ach, äh, ja , ich benutze gnome, oder gibt es auch eine ubuntu version mit kde? (falls ich mich gerade nicht vertue ^^
Frag mich nicht, ich hatte noch nie Ubuntu. Ich nutz Suse
Kenn da nur paar Sachen aus der User Group.
Versuch es mal damit:
HowTo: ISO/NRG/BIN/CUE Images unter Ubuntu mounten – Fladi Blog
Schon klar.
Steht da doch:
Um BIN/NRG Images zu mounten müssen diese zunächst in ein ISO-Image umgewandetl werden.
Ich kenn es halt nur mit dem ausführbar machen. Zumindest war das letztens mal nen Thema bei uns.Wenn das nicht klappt, villeicht ja so
na bei deiner methode sagt mein terminal leider, dass der befehl unbekannt ist ò.Ô
Andere Idee was mir da auffällt.
Versuch mal statt dem sh "./rp.bin".
aah, sehr gut. nur. wohin soll ich das installieren
Sehr gut, hatte schon fast nen schlechtes Gewissen pennen zu gehen.
Aber hast es ja hinbekommen
Wie lange braucht eine Flaschenpost von Regensburg nach Passau?
Die Fließgeschwindigkeit ist 0,5 km/h bis 15 km/h.
Also die Donau is da ja so ca. 120 km lang
Fließgeschwindigkeit 7-10 km/h weiß nich genau? Formel lautet v=s/t
v= 8 km/h
s= 120 km
t= x
t=s/v
x=120 km/ 8km/h
x= 15 h
Also dauerts ca. 15 h, wenn die Flasche nirgendwo hängen bleibt und die Fließgeschwindigkeit 8 km/h, was jetzt geschätzt war, da hab ich gar keine ahnung
0,5 km/h bis zu 15 km/h ist die Geschwindigkeit. Da sind 8 gut geschätzt!
Aber woher hast du die Länge?
Google maps hat nen neues Feature.
Geh mal bei Google auf Maps.
Dann öffnet sich halt Google Maps und dann steht oben so ein Reagenzglas, auf dem Neu steht.
Da drauf klicken und dann "Entfernungsmesser" aktivieren.
Dann gibst du bei Suche
Regensburg ein
Dann da drunter auf Route Berechnen
Passau eingeben, dann hast du eine Straße ausgewählt mit der man auf dem Auto fährt.
Jetzt kommt der Entfernungsmesser. Unten links auf der Karte ist so ein kleines Lineal. Da drauf klicken und dann makierst du einfach die ganze Donau entlang von Regensburg bis Passau.
Da müssten etwas um die 120 km rauskommen
Ok, sind doch eher 150 Kilometer
Dann sinds halt 18 Stunden und 45 Minuten.
Also, die Donau ist etwas länger als 120 km
Die Donau ist natürlich ein bischen länger. Der betrachtete Streckenabschnitt Regensburg-Passau würde ich auch etwas länger schätzen, aber grob passt es schon. Die A3 ist jedenfalls 119 km lang. Der Fluss macht ein paar mehr Schlaufen.
Siehe mein letzter Kommentar, da steht 150 Kilometer.
Ich bin auch von der A3 ausgegangen.
also dass sind so 130 km, die flasche müsste mit 5 km/h ca. schwimmen ergibt so 26 stunden also ein guter tag.
Vergiss nicht den "via Air Mail" Aufkleben dann geht's schneller.
Wie lange braucht man ungefähr um ein fragant zu werden?
du bist 5 Stunden am Tag am PC!. ich glaub schnell genug. deine Antworten/Fragen sollten aber sinnvoll sein!.
ich hab glaub ich 1 1/2 Wochen gebraucht
Kommt drauf an, was für ein Fragant?
Wie lange du im internet bist. wie viele Fragen du beantwortest. Und wie lange, bzw gut die Antworten sind.
ich bin fast jeden Tag 5 stunden am Pc. ich möchte vorerstnur normaler fragant werden
Du kannst gut und gerne 500Punkte in 2-3 Stunden schaffen wenn du gute Tipps gibst.
451456165151265198523026424329812954742981424790892985029829872980 Sekunden
Also das kommt auf die punkte an.Wenn du sehr sehr aktiv bist hast du die 1000 Punkte bis zum normalen Fragant schnell zusammen. Aber wann man welchen Fraganten -Status erreicht kannst du hier nachlesen :
Nutzerlevel auf gutefrage.net: Das seid Ihr uns wert!
das kommt darauf an wieviele fragen du beantwortest. es kann schnell gehen oder sehr lange dauern.
musst viele gute antworten geben und auch gute fragen
zwischen 2 Tagen und 10 Jahren halt ab 1000 Punkten
Wie lange braucht man ungefähr um so einen Körper aufzubauen?
Jo Mich würde interessieren was ihr meint nach wie viel Zeit man so nen Körper aufgebaut haben kann/sollte
ich denke, wenn du nicht von haus aus gewisse also die richtigen körperlich voraussetzungen mitbringst, reicht ein leben nicht aus um an diesen body zu kommen! da helfen auch keine "mittelchen". manchen gibts halt der herr im schlaf. aber eben nur manchen.
paar Jährchen wirste brauchen. und vor allem danach leben müssen. und mit 70 hängt alles.
die Ausgangsbasis fehlt. Wer möchte denn solch ein Aussehen erreichen? Und was ist diese Person dafür bereit zu tun? Also bei einer "normalen" Ausgangs-Figur würde ich sagen: wer seine Ernährung und sein Fitness aufeinander abstimmt und hart zu sich ist, der kann das in zwei Jahren schaffen. Wobei mir nicht klar ist, was mit der natürlichen Speckschicht/Haut über den Bauchmuskeln passiert. Selbst wenn man diese Muskeln drunter hat, so ist das eig nicht derart sichtbar.
Allein für die Muskeln so drei jahre dann kommt s auf deine Ernährung an wegen dem Körper fett



internet
Usenet - Provider Erfahrung "UseNext

- Mir ist im Übrigen kein Fall bekannt, bei welchem ein Usenet-User Besuch von der Polizei bekommen hat. Zudem lässt -- Wochen testen, man muss nur darauf achten, innerhalb diesen Zeitraumes zu kündigen, sonst wird daraus ein kostenpflichtiges -- sondern nur, wie groß das Volumen der heruntergeladenen Datei ist. Der Usenext-Zugang ist übrigens SSL-verschlüsselt. -


programmierung
Wo kann ich ein Praktikum im Bereich der Programmierung machen?

- Betriebssystem aufsetzen, Anwendungssoftware aufspielen, Router und Netzwerkdrucker einrichten - so etwas geht sicherlich. Also -- die Discounter. Für "richtiges Programmieren" wird der Zeitraum eines Schülerpraktikums auch sicher zu kurz sein, -- Thorsten Am wahrscheinlichsten vielleicht in einem kleinen Computergeschäft oder in einer kleinen Web-Agentur. Allerdings -- Grundkenntnisse nicht möglich. Wenn du einfach nur mal in das Thema Programmierung reinschnuppern willst, könntest du dich zum Beispiel mal -- nicht schon studierst. Mein TIPPP: Geh nach Jobbörsen wie beispielsweise Stepstone und suche dort einfach nach Stellenausschreibungen -


server
Plug-ins auf Minecraft Server installieren

- kenne mich mit Hamachi servern nicht so aus, nutze nitrado.net, habe aber versucht, mich in Hamachi hineinversetzen. Falls -Moin, Ich wollte auf meinem Hamachi Server Plugins installieren. So wie WorldGuard. um eine gute Anleitung! Am besten -- bukkit.org das Plugin was du möchtest runterladen. Die.jar Datei packst du dann in den Ordner Plugins und startest den server. -