Welcher stoff löst sich zimmertemperatur am besten wasser

Es gibt eine Reihe von Stoffen, die sich mit Wasser in beliebigem Verhältnis mischen lassen. Einen besten gibt es daher nicht. Beispiele: Methanol Ethanol Acetonitril Aceto

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1618 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welcher Stoff löst sich bei Zimmertemperatur am besten in Wasser?

Zwischen "mischen lassen" und "löschen" gibt es aber gewaltige Unterschiede.
Beim Mischen von untereinander löslichen Stoffen, stellt das Gemisch natürlich auch eine Lösung dar. Nur spricht man im täglichen Sprachgebrauch eher z.B. von einer Alkohol-Wasser-Mischung. Diese ist aber tatsächlich auch eine echte Lösung von Alkohol in Wasser oder vice versa.
Das beste was ich so auf die schnelle gefunden habe is Cäsium acetat, wovon man mehr als ein kg in 100ml Wasser lösen kann. Dies ist enorm.
Salz löst sich vergleichsweise schlecht in Wasser mit maximal 359g in einem ganzen Liter.
Dies schliesst jedoch nicht aus, dass es noch bessere gibt, die aber vielleicht noch nicht gemessen oder gar noch nicht entdeckt wurden.
Antimonchlorid ist mit einer Löslichkeit von 865,9g in 100g Wasser weit vorn mit dabei.
Quelle: Küster Thiel
Wasser ist ein natürliches starkes Lösungsmittel, da es stark polar ist. Daher lösen sich viele polare Stoffe bei Zimmertemp. gut in Wasser. Beispiele wurden von den Vorschreibern schon genannt.
Salz!, Zucker etwas länger
Bloss, Salz ist kein Stoff, also nehmen wir nur mal das Natrium davon- ok?
Das Chlor würde sich aber auch gut lösen, siehe Schwimmbäder.
Sals ist ein Stoff, nämlich Natriumchlorid. Reines Natrium ist ein Metall, das heftigst mit Wasser reagiert und Natronlauge bildet.
In Natriumchlorid ist kein Stoffgemisch vorhanden, sondern ionisches Natrium und ionisches Chlor
Ich nehme an, Du hast das wissen aus der wikiseite chemischer Stoff. dann sieh nicht nur das erste Bild, sondern die Tabelle darunter, die dann dem ersten Bild widerspricht. Deshalb meine Ausführung mit dem Kochsalz und aufspaltung dessen zur deutlichmachung.
tusagen hat nicht wirklch Ahnung von dem Thema.
nun, dazu : Über Stoffe
So ganz Unrecht hat der Autor des Artikels nicht. Makroskopisch betrachtet handelt es sich bei verschiedenen Modifikationen tatsächlich um unterschiedliche Stoffe. Wenn gesagt wird, es handele sich um den selben Stoff, ist das allerdings aus einem mikroskopischen Blickwinkel heraus gemeint. Dieser Hinweis fehlt allerdings oft.
Ganz Ähnliches gilt für das angeführte Beispiel Granit. Granit stellt ein heterogenes StoffGEMISCH - verkürzt manchmal einfach als Stoff bezeichnet - dar, welches lokal natürlich Unterschiede aufweist.
Und trotzdem: NaCl ist und bleibt ein Stoff! Da gibt es nichts zu diskutieren.


chemie
Schwierige Physikaufgabe

Ich habe die Formel v = Wurzel aus m * g / k Jetzt ist v = 3 m/sec und m = 2 kg wie komme ich jetzt auf k? g


internet
Stoiber-Stilblüten

Ist z. B. die "glodernde Lut" oder die legendäre Beschreibung des Münchner Flughafens irgendwo im Netz nochmal


wasser
Was kann man gegen kalkhaltiges Wasser tun?

- es ein Naturprodukt. Aber falls es dich tröstet, mein Wasser ist auch total kalkhaltig. Geteiltes Leid.- keine Chancen aus. Das hat ja nichts mit der Qualität an sich zu tun. Kalk ist nunmal im Wasser drin, schließlich ist -