Welche berühmte personen schule schlecht sitzengeblieben vorzeitig abgrbrochen haben
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welche berühmte Personen gibt es, die in der Schule schlecht waren, sitzengeblieben sind, oder diese vorzeitig abgrbrochen haben etc.
Ein genial schlechter Schüler - Albert Einstein
Er erfand die Relativitätstheorie und erhielt 1921 für die Entdeckung der Lichtquanten den Nobelpreis für Physik. Albert Einstein gilt bis heute als Inbegriff eines Forschers und Genies. Er wurde aber auch für seinen entschlossenen Einsatz für Frieden und Verständigung berühmt.
Am 14. März 1879 kommt Albert Einstein in Ulm zur Welt. Die Familie besitzt ein Elektrogeschäft. Nach dem Umzug nach München geht Albert auf die Grundschule. Er ist der einzige Jude in seiner Klasse. Schule langweilt ihn, er will nicht lernen, was ihn nicht interessiert. Er leidet unter dem Zwang und den autoritären Lehrern und ist ein schlechter Schüler. Nur in Arithmetik und Mathematik glänzt er. Ein Jahr vor dem Abitur lässt er sich ein ärztliches Attest ausstellen, verlässt die verhasste Schule und folgt seiner Familie, die nach Italien übergesiedelt ist. Er will in Zürich am berühmten Polytechnikum studieren, aber er fällt durch die Aufnahmeprüfung – seine herausragenden Fähigkeiten in Mathematik allein haben nicht genügt. Widerstrebend holt er 1895 sein Abitur an einer Schule in der Schweiz nach – mit mittelmäßigem Erfolg.
Nach der Schule studiert er Mathematik und Physik und macht in Physik seinen Doktor mit einer Arbeit über Moleküle. 1909 wird er Professor für theoretische Physik in Zürich.
Abitur - Lernen - Gesellschaft - Planet Wissen
Was haben Thomas Mann und Verona Pooth gemeinsam? Eigentlich nichts – bis auf ihre Misserfolge in der Schule: Beide mussten eine Klasse wiederholen, und beide verließen ihre Lehranstalten ohne den vorgesehenen Abschluss.
Zum Weiterlesen >>Auch Prominente hatten Schulprobleme - DIE WELT
Mittelmäßiger Erfolg?
http://www.gymnasium-untergriesbach.de/schuelerweb/physikseite/bilder/einstein_zeugnis.jpg
Eisntein hat demnach in allen wichtigen Fächern BESTNOTEN!
Französish war wohl ein Schwachpunkt, dort hatte er nur eine 3, aber in Mathe, Physik und Co hatte er eine glatte 6. Und demnach Bestnote!
(Geschichte, Algebra, Geometrie, darstellende Geometrie, Ohyis eine glatte 6, und in Chemie "nur" ein 5.
Nacht eine Notendurschnitt von 5. Also GUT, und nnicht mittelmäßig
Winston Churchill
Von 1881 bis 1892 besuchte Churchill Eliteschulen in Ascot, Brighton und Harrow. Das autoritäre Erziehungssystem dort widerstrebte ihm und er blieb mehrfach sitzen. Nach der Schulzeit bewarb er sich beim Militär, fiel jedoch zweimal durch die Aufnahmeprüfung.
Niki Lauda
2x Sitzengeblieben
http://scienceblogs.de/frischer-wind/wp-content/blogs.dir/10/files/2012/07/i-5cfb413b33919928ef9adde058852c41-einsteins-zeugnis.jpg
Lehrer zum besorgten Vater: "Ihr Sohn hat Polizisten mit Steinen beworfen, die Schule abgebrochen, die Lehre abgebrochen und mehrere Tage in der Haft verbracht". "Aber machen Sie sich keine allzu große Sorgen, er kann immer noch Außenminister werden."
LeMO Biografie Joschka Fischer
Justus von Liebig , deutscher Chemiker
Ihm bescheinigte einmal einer seiner Gymnasiallehrer: „Du bist ein Schafskopf! Bei dir reicht es nicht mal zum Apothekenlehrling."
Liebig verließ das Gymnasium in der Sekunda und begann eine Apothekerlehre. Nachdem sich bei privaten Versuchen mit Knallsilber der Dachstuhl der Apotheke entzündet hatte, musste er die Lehre abbrechen.
Eine Auswahl seiner nützlichen Entdeckungen:
* Liebigs Fleischextrakt
* Eisen-Nickel-Legierung
* Silberspiegel
* Backpulver
* Mineraldünger
* Fünf-Kugel-Apparat/Kali-Apparat
Mehr:Justus von Liebig, seine Ideen waren bahnbrechend für die Ernährung
Bildquelle:File:Briefmarke deutschland 55cent justus liebig 1803 2003.png - Wikimedia Commons
Zur Rennschnecke. Der Spiegel behauptete seiner Zeit, ===> Alfred Dregger sei eifersüchtig auf Joschka fischer.
Weil doch Alf Abi machen musste und Josch nicht.
Weil Josch auch in Turnschuhen und ohne Krawatte Minister wird.
Aber Josch war der einzige Außenminister, der je Bullen mit Steinen beworfen hatte - und das kam so.
während der Studentenunruhen geriet Josch in Kreise, welche Vorlesungen mit Demos störten. Da siegte aber bei unserem Josch das ===> gesunde Voklempfinden.
Der Junge bekam Gewissensbisse, ohne die zu störenden Vorlesungen belegt zu haben. Erst recht ohne Immatrikulation; erst recht ohne Abi dürfe man keine Vorlesung stören.
seine " schlechte Gesellschaft " wusste ihn zu beruhigen. ein AStA-Beschluss besagte nämlich, Zugangskontrollen seien illegal. Jedermann sei Zutritt zu allen Vorlesungen zu gewähren. Begründung: Davon aus geschlossen blieben ja weiter hin Seminare und Praktika, ohne die man ein Studium nicht absolvieren kann.
D.h. schon einmal hatte Josch erlebt, dass er etwas darf, was man " streng genommen " eigentlich nicht darf.
Es gibt ja diese unzulässigen Verallgemeinerungen.
Und da dachte der so in seinem Sinn, du darfst nach Bullen mit Steinen schmeißen - auch ohne Abitur.