Was verdient man 1 2 3 ausbildungsjahr hotelfachfrau

das ist ein hotel am flughafen also schon ein sehr guter edler laden, im westen. was brauche ich da für ein abschluss für?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1558 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was verdient man im 1,2,3 ausbildungsjahr zur hotelfachfrau?

Das ist sehr sehr unterschiedlich. Ist es eine Hotelkette bekommst du mit Sicherheit mehr. Dann gibt es leider nach wie vor den Unterschied zwischen Ost u. West.
Meine Tochter bekommt z.B. im 1.Lj. nur 350€ Brutto, im 2,LJ 440 u. im 3,Lj 550€
In ihrer Klasse bekommen andere schon im 1.LJ. 550 Brutto.
meistens wird ein Realschulabschluß verlangt mit guten Deutsch u. Englischkenntnissen, manch ein Hotel bevorzugt auch Abiturienten aber das kam eher selten vor als sie sich beworben hat.
Da hat Birgit recht. Es gibt für jeden Ausbildungsberuf einen Tarifvertrag. Darunter darf dein Ausbildungsgehalt nicht liegen, darüber schon. Du annst dich bei der für dein Bundesland zuständigen Handelskammer darüber genau Informieren.
das kommt auch auf den Betrieb an. Ich hatte damals einen Realschulabschluß/mittlere Reife. Ich weiß nicht ob Hauptschule dafür ausreichend ist. Erkundige dich dort einfach mal oder schau mal bei denen auf der Website. Vielleicht haben die den Ausbildungsplatz ausgeschrieben. Dann steht da auch was du für einen Abschluß habens solltest
Dann drück ich mal die Daumen für die Bewerbung. :0)
Ist ein toller Beruf. Du hast wahnsinnig viele Möglichkeiten, was du danach machen möchtest.
Es gibt Unterschiede je nach Bundesland. Genaue Auskünfte bekommst Du von der zuständigen IHK. Im Norden wird weniger gezahlt als im Süden und im Osten weniger als im Westen.
Unterschiede bei der Ausbildungsvergütung nach Prestige der Betriebe gibts nicht.
Formal genügt ein Hauptschulabschluss zum Start einet Ausbildung im Hotel - praktisch brauchst Du aber in der Regel mindestens einen Realschulabschluss. Größere Hotels erwarten oft, dass Du vor Beginn der Ausbildung ein 3 bis 6-monatiges Praktikum machst, damit sie sehen ob Du dafür geeignet bist.
Unterschiede bei der Ausbildungsvergütung gibt es nicht? Es gibt einen Tarifvertrag fürs Gaststättengewerbe unter dem nicht gezahlt werden darf, aber es ist durchaus bekannt, dass größere und bekanntere Hotels ihren Auszubildenen auch mehr Gehalt zahlen. Während meiner Ausbildung als Hotelfachfrau vor einigen Jahren habe ich im ersten Jahr ca. 400 DM bekommen, während andere in meiner Klasse der Berufsschule im selben Lehrjahr schon 550 DM bekommen haben.
Größere und bekanntere Hotels zahlen eher weniger als mehr wenn es irgendwie geht. Das gilt auch für die ersten Berufsjahre nach der Ausbildung. Man arbeitet sozusagen für die Referenzen.