Warum wie entlüfte heizung

wenn die Heizkörper nur halb warm werden, also oben kalt unten warm und evtl Geräusche machen, dann ist vllt. Luft drin. Am Ender der Heizkörper ist ein Ventil mit einem Vierkant zu öffnen, an dem man die Luft rauslassen kann. Vorsicht heies Wasser kommt raus.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1717 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum und wie "Entlüfte" ich eine Heizung?

Einen Heizkörper entlüftet man, weil sich mit der Zeit Luft ansammeln kann, welche die Heizleistung stark beeinflussen kann. Man nimmt einfach ein Schälchen, den passenden Schraubenzieher oder Schlüssel und dreht die Schraube so weit raus, bis man entweder sofort Wasser erhält, oder eben Luft. Der Heizkörper so lange entlüften, bis nur noch Wasser kommt.
Man entlüftet eine Heizung, wenn die nicht mehr richtig warm wird.
Kennst du nicht die Werbung, da wo so ein Mann an der Heizung rumdrejt und dann das heiße wasser in seine Tasse macht.
Da entlüftet er die Heizung
Wann sollten Heizkörper entlüftet werden?
Wenn einzelne Heizkörper kalt bleiben, wenn es im Heizkörper "gluckert" oder wenn der Heizkörper getauscht wurde, sollten Sie den Heizkörper entlüften. Wenn beim Hochfahren der Heizung ein Heizkörper im oberen Bereich kalt bleibt, kann auch dies ein Zeichen für Luft im Heizkörper sein. Auch wenn keine Luft im Heizkörper war, stellt die Entlüftung eine völlig unschädliche und ungefährliche Prüfung dar.
Die Arbeitsschritte der Entlüftung:
Zuerst "drehen Sie den Heizkörper ganz auf", also z.B. das Thermostatventil auf die größte Stufe stellen.
Das Entlüftungsventil findet sich immer oben am Heizkörper, je nach Einbausituation rechts oder links.
Drehen Sie das Ventil entgegen dem Uhrzeigersinn langsam auf. Halten Sie von Anfang an das Gefäß unter. Irgendwann kommen Sie an einem Punkt, an dem die Luft aus dem Heizkörper entweicht. Drehen Sie dann nicht mehr weiter auf. Nach einiger Zeit kommt statt der Luft ein konstanter Wasserstrahl aus dem Heizkörper. Schließen Sie dann das Ventil wieder
Falsch das Thermostatventil sollte geschlossen sein.
Wenn es geschlossen ist, kann man doch nicht entlüften. Weil keine Zirkulation da ist.
Ich muss das auch ziemlich oft machen weil meine Heizung an der höchsten Stelle des Hauses ist und sich da irgendwie die ganze Lust sammelt. An der rechten oder linken Seiter deiner Heizung müsste so ein Entlüftungsventil sein das kannst du entweder mit der Hand aufdrehen oder du brauchst irgendein Werkzeug, ist bei jeder Heizung unterschiedlich.
Erst mal drehst du die Heizung voll auf, dann nimmst du ein Behälter um das Wasser abzufangen was dann aus dem Ventil läuft. Du hälst den Behälter drunter und drehst das Ventil auf. Lass es solange auf bis keine Luft mehr raus kommt sondern Wasser, dann drehst dus wieder zu und deine heizung wird wieder warm.
Ich meinte natürlich LUFT und nicht LUST
hier ein prima link welcher die einzelnen Schritte genau beschreibt
Heizung: Heizkörper entlüften
Warum entlüften.
Das in der Heizungsanlge befindliche Wasser enthält Sauerstoff, dieser fällt mit der Zeit aus und es bildet sich Luft
2. keine Heizungsanlge ist so dicht das sie nicht geringe Anteile von Wasser verliert diese muß mit Wasser ausgeglichen wird ,so komm wieder neuer Sauerstoff in die Anlage.
Je häufiger man das machen muß,umso größer ist auch der Lufteinschluß.
Nachfüllen alle 3 Monate ist normal, muß man in kürzeren Abständen nachfüllen, dann Undichtigkeiten suchen und beseitigen