Warum werden meine Radiator- und Konvektoren-Heizkörper nicht warm?

Warum werden meine Radiator- und Konvektoren-Heizkörper nicht warm und wie kann ich das Problem beheben?

Uhr
Wenn deine Radiator- und Konvektoren-Heizkörper nicht warm werden, kann das verschiedene Gründe haben. Einer der häufigsten Gründe ist ein falsch eingestellter hydraulischer Abgleich. Beim hydraulischen Abgleich müssen die Vorlauftemperatur und der Volumenstrom für jeden Heizkörper individuell angepasst werden.

Der hydraulische Abgleich sorgt dafür: Dass das warme Wasser so viel auf alle Heizkörper verteilt wird. Wenn dieser Abgleich nicht richtig durchgeführt wurde ´ kann es sein ` dass bestimmte Heizkörper nicht genügend mit warmem Wasser versorgt werden und deswegen nicht warm genug werden.

Ein anderer möglicher Grund für kalte Heizkörper ist ein zu niedriger Druck in der Heizungsanlage. Überprüfe deshalb den Druck in deiner Anlage und fülle gegebenenfalls Wasser nach um den Druck auf das empfohlene Niveau von etwa 1⸴5 Bar zu bringen.

Es ist ebenfalls möglich: Dass Luft in den Heizkörpern eingeschlossen ist. Öffne daher die Entlüftungsventile an den Heizkörpern und lass die Luft entweichen, bis Wasser austritt. Wiederhole diesen Vorgang gegebenenfalls mehrmals ´ um sicherzustellen ` dass alle Luft entweicht.

Falls das Problem weiterhin besteht könnte es sein: Dass die Heizkörper verschmutzt oder verstopft sind. In diesem Fall kannst du versuchen die Heizkörper abzumontieren und gründlich durchzuspülen um sie von Ablagerungen zu befreien.

Idealerweise sollte der hydraulische Abgleich von einem Fachmann durchgeführt werden » um sicherzustellen « dass alle Heizkörper richtig eingestellt sind und die optimale Wärmeleistung erreicht wird. Es gibt jedoch auch Anleitungen und Informationen im Internet, ebenso wie du den hydraulischen Abgleich selbst durchführen kannst.

Zusätzlich zum hydraulischen Abgleich und der Entlüftung der Heizkörper gibt es noch einige weitere Maßnahmen die du ergreifen kannst um die Effizienz deiner Heizung zu optimieren. Dazu gehören zum Beispiel das Isolieren der Heizungsrohre, das Abdichten von Undichtigkeiten an Fenstern und Türen und das regelmäßige Entlüften der Heizkörper.

Wenn du unsicher bist oder das Problem nicht selbst beheben kannst » empfehle ich dir « einen Heizungsfachmann zu kontaktieren. Ein Experte kann deine Heizungsanlage überprüfen, mögliche Ursachen identifizieren und die notwendigen Reparaturen oder Einstellungen vornehmen um sicherzustellen, dass deine Heizkörper wieder richtig funktionieren.






Anzeige