Warum wachsen haare nach zähne nicht

Warum wachsen die Haare immer wieder nach und die Zähne nur zwei Mal im Leben?

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1505 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wachsen Haare nach und Zähne nicht?

Die Zähne wachsen überhaupt nicht "nach", weder einmal noch zweimal. Beide Zähne sind bereits als Keim im Embryo vorhanden. Sie werden nur, genau wie Knochen etc, im Laufe des Babylebens größer und schieben sich dann irgendwann nach und nach durch den Kiefer in den Mund. Deine Frage ist also eigentlich verkehrt, Du kannst Zähne nicht mit Haaren vergleichen sondern eher mit Knochen, und die wachsen ja auch nicht nach.
Entwicklung der Zähne, Entwicklung der Speicheldrüsen
"Die Entwicklung der Zähne beginnt in der späten Embryonalperiode mit der Ausbildung einer Epithellamelle parallel zum Lippenrand. Diese Leiste, Lamina labiogingivalis, bildet später eine Furche , woraus das Vestibulum oris entsteht. Die Zahnentwicklung nimmt ihren Anfang durch eine ebenfalls leistenförmige Verdickung auf dieser Lamina labiogingivalis, die mundhöhlenwärts gerichtet ist. Es entsteht ein U-förmiges Band, die Lamina dentalis.
Durch Interaktionen zwischen Neuralleistenzellen und Ektoderm wachsen im Unter- und Oberkiefer bald 10 rundliche Zahnknospen auf der labialen Seite dieser Lamina dentalis aus , welche die Anlage der Milchzähne darstellen. Etwas später bilden sich auf der oralen Seite ebenfalls kleine Aussprossungen. Dies sind die frühen Anlagen der bleibenden Zähne.