Warum trocknet wasser unter null grad celsius
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum trocknet Wasser bei unter Null Grad Celsius?
Es verdunstet nicht, es kristallisiert. D.h. zunächst bildet sich eine Eisschicht, die verschwindet nachdem die Straße vom Eis befreit wurde. So lange die Temperaturen unter 0 Grad bleiben, kann sich kein Wasser in flüssiger Form auf der Straße ablagern, die Straße bleibt trocken.
Die Temperatur entspricht im Prinzip der kinetischen Energier der Teilchen, in diesem Fall also der kinetischen Energie der Wassermoleküle. Allerdings haben nicht alle Moleküle die gleiche Energie, sondern was wir messen ist lediglich der Durchnittswert. Die Energieveteilung entspricht hierbei einer Gaussverteilung.
Wenn Du also -1 Grad misst, dann haben die Wassermoleküle im Mittel die kinetische Energie, die dieser Temperatur entspricht, jedoch gibt es auch Wassermoleküle die wesentlich "kälter" sind und andere wesentlich "wärmer". Folglich kann auch Eis verdunsten! Bei sehr niedrigen Temperaturen ist dieser Effekt jedoch vernachlässigbar.
Imwinterkann diekalte luft weniger wasser aufnehmen als warme Luft. Wenn im winter auf der straße das eis schmilzt und die straße sich durch die Sonnenstrahlung nur etwas aufheizt bildet sich eine dünne schicht wärmerer Luft über dem meist dunklen Straßenbelag, die kann dann enorme Mengen Wasser aufnehmen und mit dem Fahrtwind des nächsten Autos wegtransportiert werden.