Wie beschleunigt man das Trocknen von Ölfarbe optimal?

Uhr
Fragt man sich:** Warum trocknen Ölfarben so langsam und wie kann man diesen Prozess beeinflussen?

Jeder Maler kennt die Herausforderung, wenn er mit Ölfarben arbeitet. Besonders kurz vor festlichen Anlässen kann das zu einer echten Geduldsprobe werden. Ein Beispiel ist das Bemalen eines Pappbilderrahmens. Ölfarben benötigen Zeit – oft mindestens eine Woche – um durchzutrocknen. Dies liegt an der chemischen Reaktion die während des Abbindens stattfindet. Dabei wird nicht einfach nur Wasser verdampft allerdings es kommt ebenfalls zu Oxidationsprozessen.

In einer warmen Umgebung läuft diese Reaktion besonders gut. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann paradox hilfreiche Auswirkungen haben, da sie das Festwerden der Farbe beschleunigt. Wer also einen warmen Raum zur Verfügung hat – vielleicht mit frisch gewaschener Wäsche – der hat beste Voraussetzungen. Für das nächste Mal könnte man auf Malmittel zurückgreifen. Auch das muss in der Planungsphase bedacht werden. Schnell trocknende Malmittel bieten sich an und können die Trocknungszeit erheblich verkürzen. Doch das ist jetzt nicht weiterhin relevant, denn die einmal aufgetragene Ölfarbe braucht einfach ihre Zeit.

Trocknet eine Ölfarbe zu langsam, landet man schnell bei strategischen Überlegungen. Der Vorschlag ´ die Farbe mit einem Fön zu trocknen ` klingt verlockend. Die Realität zeigt jedoch: Ein Föhnen kann zu Rissen führen. Auch die Verwendung von Sprays ist problematisch. Immerhin könnte es die Oberfläche versiegeln und die Abbindungszeit verlängern.

Idealerweise greift man auf Alternativen zurück. Acrylfarben beispielsweise sind eine umsetzbare Lösung. Diese Farben trocknen nicht nur innerhalb von Stunden, sondern bieten eine Vielzahl von Optionen – vom matten bis zum glänzenden Finish. Diese flexible Handhabung trägt dazu bei: Dass der Arbeitsfluss nicht ins Stocken gerät. Wer an einem einheitlichen Anstrich interessiert ist, findet in Baumärkten kleine Dosen oder Tuben.

Ein weiterer Aspekt: das Bild als Geschenk. Wer es nicht rechtzeitig schafft ´ sollte sich nicht scheuen ` ein Foto des Bildes zu machen. Mit einer kleinen Erklärung könnte das Original später überreicht werden. Der Empfänger wird sicherlich Verständnis zeigen ´ wenn er versteht ` warum es etwas länger dauert.

Schlussfolgernd kann man festhalten, dass Ölfarben für spezielle Anwendungen möglicherweise unvorteilhaft sind. Besser beraten ist man in einem Farbenfachgeschäft. Das sorgt nicht nur für die richtige Wahl der Materialien, einschließlich für professionelle Unterstützung beim Malen. Schade um die Zeit und Mühe die in schlecht trocknenden Farben verloren gehen kann.

In der Kunst gibt es keine Abkürzungen. Geduld ist oft der entscheidende Faktor obwohl jeder von der Trocknungszeit frustriert ist. Weihnachten kommt schnell ´ und die lieben Verwandten und Freunde wissen ` dass gute Dinge eine Weile dauern. Das Warten lohnt sich.






Anzeige