Warum spinat nicht aufgewärmt werden

Ich habe meine Mittagsportion nicht ganz geschafft, aber auf der Packung steht: nicht wieder aufwärmen! Muss ich den Rest jetzt wegwerfen oder ist das Quatsch?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1690 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum darf Spinat nicht wieder aufgewärmt werden?

So: ich habe es jetzt doch noch aufgegessen, damit es nicht noch länger ungekühlt rumsteht.
Ist Quatsch. Spinat darf wieder aufgewärmt werden, er darf aber INSGESAMT nicht zu lange warm gehalten werden, da sich sonst Giftstoffe bilden. So ab 30 Minutengeht es los, bei ca. 60 Minuten wird es kritisch. Wenn der Spinat also schon 45 Minuten lang auf dem Herd stand, dann am nächsten Tag nochmal 20 Minuten erhitzt wird, dann ist er in der Tat giftig.
wirklich "giftig"? is es nicht eher so, dass der grenzwert für nitrit überstiegen wird? also als giftig kann man das nun wirklich noch nicht bezeichen - kenne auch niemanden der nach aufgewärmten spint "vergifet" war und gestorben ist
Ja, klar. Gift muss ja nicht zum Tod führen. Auch wenn es nur starke Bauchschmerzen oder Erbrechen hervorruft, spricht man von einer Vergiftung.
Gift – Wikipedia
"Als Gift oder auch Giftstoff bezeichnet man einen Stoff, der Lebewesen über ihre Stoffwechselvorgänge oder durch Berührung oder Eindringen in den Körper Schaden zufügen kann."
Genau das ist bei zu hohen Nitritwerten der Fall.
Soviel ich weiß, wird beim Aufwärmen von Spinat Nitrat in Nitrit umgewandelt. und das ist nicht gerade klasse
Weil Spinat Eisen enthält und anfängt zu rosten. Das ist dann das braune auf dem Spinat wenn er abgekühlt ist. Außerdem setzen sich giftstoffe frei.
was soll denn der quatsch?
spinat und rosten.weißt du wieviel eisen da drin sein muss damit man den rost sieht?
in spinat sind höchstens spuren von eisen und das ist soo wenig das das gar nicht rosten kann.
jo, genau wenn du ihn ein 2tes mal aufwärmst wird er giftig.
entweder kalt essen oder wegwerfen.
Das war füher ein Problem, als es noch keine Kühl- und Gefrierschränke gab und man den Spinat daher nicht so gut kühlhalten konnte. Es läuft im Spinat ständig ein chemischer Prozess ab, bei dem sich das darin enthaltene Nitrat in Nitrit verwandelt. Ja wärmer der Spinat, egal ob im rohen oder gekochten Zustand, desto schneller die Umwandlung.
Also, es geht nicht ums zweite Mal Aufwärmen, sondern darum, den Spinat so wenig wie möglich ungekühlt rumstehen zu lassen.
Und mit Eisen *lach* hat das ganze nun überhaupt nichts zu tun
Man kann den Spinat im Kühlschrank kühlhalten und dann am nächsten Tag aufwärmen und essen. Öfter als einmal würde ich das aber nicht machen und ich würd das ganze auch nicht wieder einfrieren. Von Champignons hat man das auch mal gesagt, doch inzwischen habe ich das so oft gemacht und nix passiert, dass ich denke, dass das alles Panikmache ist. Doch das mit dem Nitrat kann für kleine Kinder gefährlich werden, weshalb man denen keinen aufgewärmten Spinat geben sollte. Das steht hier:
Aufwärmen von Spinat und Soßen ‹ Sie fragen - aid antwortet ‹ Expertenforum
Darf man Pilze und Spinat wieder aufwärmen?


lebensmittel
Wie lange hält sich Parmesan am Stück im Kühlschrank?

- der zeit aus und kann so von bakterien nicht angegriffen werden. kommt drauf an wie feucht dein kühlschrank ist. In ein -


essen
Was genau ist das "Werrataler Schmeckewöhlerchen"?

- feststehenden Gerichte. Link kommt noch. schön! http://www.kassel-essentrinken.de/kunden/gastro/KS/qr/ratskeller/vk.html Schau -- und Kasseler! Hast Du einen link? Oder ist der Begriff nichts Feststehendes? Habe gegoogelt und darinn standen keine -


spinat
Spinat soll so gesund sein, warum?

- Nitrate, wie sie natürlicherweise in biologisch angebauten Lebensmitteln vorkommen, werden im Körper zur Produktion von Stickstoffmonoxid -- sooo gesund ist der nicht, da kansnt du andere Gemüse essen oder Knollen, die dir besser schmecken. ZEIT-Serie "Stimmt's": -- Knollen, die dir besser schmecken. ZEIT-Serie "Stimmt's": Spinat ist gesund, weil er besonders viel Eisen enthält | ZEIT -