Warum man kupplung auto langsam rauf drücken
22 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum muss man die kupplung im auto, langsam rauf drücken?
Wenn du die Kupplung drückst, trennst du die Räder vom Motor, d.h. der Motor kann sich drehen, aber die Räder stehen. Das nennt man auch Leerlauf. Statt die Kupplung gedrückt zu halten kannst du auch keinen gang einlegen ist das selbe. Wenn du jetzt die Kupplung gedrückt hällst, musst du nen Gang reinmachen und die langsam loslassen, wenn due sie zu schnell loslässt prallt der Moto direkt auf die STEHENDEN Räder und der wagen würgt ab. Wenn du es langsam machst, treibt der Motor die Räder langsam an und du kannst die kupplung loslassen und motor sowie räder drehen sich gle So in etwa
alsoooo
ich drück langsam in die kupplung bis zum ende rein und langsam wieder lass ich sie los.
dabei keine bremse gedrückt halten oder nur die kupplung durchdrücken?
wenn ich kupplung fertig bin, dann kann ich auf gas drücken?
Du drückst die Kupplung so schnell wie du willst nach unten.
Wenn du losfahren willst musst du sie langsam loslassen.
Wenn du aber auf nem Berg stehst und hochfahren willst musst du erstmal bremse drücken danach die Kupplung kommen lassen, bis zum Berührpunkt dan gas und ganz loslassen
Kann man nicht so gut erklären, wirst du aber noch lernen.
xD
hab kein bock das auto von der fahrschule zu schrotten
Ach Quatsch. Der Fahrlehrer hat ja auch noch Pedalen und hilft dir.
Ausserdem geht es nicht sofort schrott und die müssen sich darauf einstellen, dass du das nicht weist. Also Abwürgen lassen ist Pflicht in der Fahrschule, macht jeder
was ist abwürgen?
also wenn das auto so "kracht" xD
Bei einem Schaltwagen musst du die Kupplung drücken, damit sich der Gang einlegen lässt. Diese dann langsam kommen lassen und Gas geben und ab gehts. Viel Spaß beim Lernen
aber warum langsam?
und wann auf gas drücken?
erst nach dem ich die kupplung durchgedrückt habe?
Kupplung durchdrücken, das muss nicht langsam sein. Aber langsam wieder kommen lassen und dazu ein wenig Gas geben. Das ist Erfahrungssache und kommt auf das Auto an.
Langsam die Kupplung kommen lassen, damit dir der Motor nicht abstirbt, du kannst erst die Kupplung rauskommen lassen und dann gas geben, ist für den anfang einfacher, wenn du ein bischen geübt hast kannst du dann auch kupplung kommen lassen und gleichzeitig auf das Gas drücken.
Beim Starten des Motors sollte man die Kupplung treten. Das schont den Motor. Danach sollte man die Kupplung eigentlich immer gleich mit Schwung voll durchtreten und von unten langsam kommen lassen.
Erste kurze und präzise Antwort auf die Frage
Du setzt Dich in den Wagen und machst dann folgendes:
* Angurten
* linker Fuß Kupplung ganz durchtreten, rechter Fuß Bremspedal durchtreten
* Motor starten
* Licht einschalten, Handbremse raus
* Gang rein
* Kupplung kommen lassen, bis Du durch den leicht vibrierenden Motor merkst, dass Du den "Kupplungshaltepunkt" erreicht hast. Nun die Kupplung noch ein wenig mehr kommen lassen und schon ein wenig Gas dazu geben. Das Auto rollt jetzt. Du läßt die Kupplung ganz aus und gibst mehr Gas. Bei etwa 2000-2500 Umdrehungen des Motors , in den nächsten Gang schalten. So mancher Angeber schaltet erst bei 3000-4000 Touren. Wir sind aber keine Rennfahrer, sondern wollen spritsparend und möglichst wartungsfrei lange an unserem Auto Freude haben.
Nochmals zur Kupplung: Einer meiner Vorredner hat das ja schon recht gut erklärt. Die Kupplung trennt Motor und Getriebe voneinander. Autos sind so konzipiert, dass Du nur hoch- oder runterschalten kannst, indem Du mittels Kupplung treten genau dies machst. Würdest Du einen Gangwechsel ohne Kupplung durchführen , würden die Zahnräder des Getriebes ausbrechen.
Noch was zu Deiner Hauptfrage: "Warum muss man die Kupplung im Auto, langsam rauf drücken?" Weil Dir als Anfänger sonst mit Sicherheit der Motor abstirbt.
wieder mal eine präzise und super antwort.
Selten so gelacht, beim schnellen oder langsamen Raufdrücken stirbt niemand ab, auch nicht der Motor! Allenfalls bei loslassen, aber danach wird nicht gefragt.
Was daran präziese und super sein soll, bleibt mir verborgen. Aber ich habe ja auch eine Antwort nicht erwartet.
er hat es sehr gut erklärt und anschaulich.
Dann bin ich im falschen Film. Deine Frage wird lediglich in der Ergänzung beantwortet und auch noch falsch. Beim Drücken der Kupplung kann kein Motor absterben, auch nicht bei einem Anfänger
boahh anstatt die frage zu beantworten, kritisierst du andere.
Lieber "lutschesmalente"! Ich habe "willi21" wörtlich zitiert und seine Worte auf meine - wie ich glaube richtige - Weise ausgelegt und kommentiert. Natürlich weiß ich, dass es unmöglich ist dass der Motor abstirbt, wenn ich das Kupplungspedal betätige. Wenn du meinen Ausführungen nicht folgen willst oder kannst, ist das deine Sache. Du mußt auch nicht einer Meinung mit mir sein. Einen schönen Tag noch
Du solltest die Kupplung langsam kommen lassen, weil du sonst abwürgst. Wenn du aber etwas Übung im Anfahren hast, dann geht das mit der Kupplung irgendwann relativ schnell, denn das erste Stück kannst die Kupplung loslassen, du musst nur ab einem bestimmten Punkt langsam werden und außerdem kannst du nach einer Weile auch mit Gas anfahren, dann ist das alles relativ schnell.
Und wegen dem Abwürgen würde ich mir gar keine Sorgen machen. Das passiert gerade am Anfang eigentlich jedem und das ist den Fahrlehrern auch vollkommen klar. Solange du nicht auch nach 10 Fahrstunden noch ständig abwürgst, ist das alles kein Problem.
Außerdem klingt das hier jetzt alles viel komplizierter, als es ist. Warte einfach bis du im Auto sitzt und dein Fahrlehrer es dir erklärt. Wenn du's nicht verstehst oder es einfach nicht klappt, kannst du ihn ja auch immer noch bitten es einfach mal vorzumachen, schließlich hat der auch Pedale auf seiner Seite.
Und bei vielen Fahrstunden verbringst du die erste Fahrstunde eh nur damit zu lenken während dein Leher Pedale und Schaltung bewegt und Anfahren übt ihr dann extra, meistens auf dem TÜV-Gelände oder irgendwo, wo du keinen Schaden anrichten kannst, wenn du mal Abwürgst.
Viel Spaß beim Fahren
siehe Kupplung
http://www.atu.de/pages/werkstatt/unsere-werkstatt/technik-wissen-antrieb.html
Ein Gefühl für das richtige Kuppeln bekommt man erst durch üben.
Bei jedem Fahrzeug liegt der " Schleifpunkt " etwas anders.
Tipps: Kupplung beherrschen / ¦ \ FAHRTIPPS.DE
Warum sollte ich irgendwann langsam auf irgendwas, was sich Pedal nennt, drücken und das Fahrzeug bleibt zwischenzeitlich stehen.
Etwas flotter darf es also schon sein.