Was tun, wenn das Auto im zweiten Gang abwürgt?

Warum würgt das Auto im zweiten Gang ab und wie kann man das Problem lösen?

Uhr
Manche Fahrer:innen kennen das Problem nur zu gut: man ist im zweiten Gang unterwegs und plötzlich würgt das Auto ab. Das kann frustrierend sein, vor allem wenn man nicht weiß was die Ursache dafür ist. In diesem Fall · bei dem der Besitzer eines Golf 6 mit 122 PS davon betroffen ist · kann das mehrere Gründe haben.

Zunächst einmal könnte es sein: Dass die Kupplung nicht richtig getreten wird. Wenn man beim Anfahren die Kupplung zu schnell kommen lässt, kann das Fahrzeug abwürgen. Eine sanfte und gleichmäßige Bewegung beim Lösen der Kupplung kann dieses Problem lösen.

Es könnte ebenfalls sein: Dass die Drehzahl zu niedrig ist. Jedes Auto hat eine bestimmte Mindestdrehzahl um im jeweiligen Gang nicht abzuwürgen. Das bedeutet · dass man beim Schalten in den zweiten Gang darauf achten sollte · genug Gas zu geben.

Ein weiterer möglicher Grund könnte eine falsche Gangwahl sein. Wenn man zu früh oder zu spät vom ersten in den zweiten Gang schaltet, kann das Auto ähnlich wie abwürgen. Hier ist das richtige Timing entscheidend.

Ein Blick auf die Kupplung selbst kann auch nicht schaden. Manchmal ist sie abgenutzt oder muss neu eingestellt werden um ein reibungsloses Schalten zu gewährleisten.

Letztendlich kann es auch an der Fahrweise liegen. Jedes Auto reagiert etwas anders – und man muss sich erst an sein neues Fahrzeug gewöhnen. Vielleicht braucht es einfach etwas Übung und Feingefühl beim Fahren im zweiten Gang.

Insgesamt gibt es also verschiedene Gründe dafür warum ein Auto im zweiten Gang abwürgt. Mit etwas Aufmerksamkeit und Feingefühl kann das Problem jedoch in den meisten Fällen behoben werden. Also keine Sorge, Übung macht den Meister:in und bald wird das Abwürgen der Vergangenheit angehören.






Anzeige