Die Kunst des richtigen Beschleunigens beim Autofahren

Wie beschleunigt man richtig und schonend beim Autofahren?

Uhr
Beim Autofahren ist es wichtig das Zusammenspiel von Motor Kupplung und Getriebe zu beachten um richtig zu beschleunigen. Zu Beginn muss man ein Gefühl für Gas und Kupplung ausarbeiten um den Motor nicht abzuwürgen. Beim Anfahren sollte man die Kupplung langsam kommen lassen. Es ist ratsam – den Gang nur zum Losfahren zu nutzen und dann schnell in einen höheren Gang zu schalten. Beim Schalten sollte man den Schalthebel nicht mit Gewalt drücken, allerdings sanft vorgehen.

Besonders wichtig ist es » den Motor schonend zu behandeln « indem man bei kaltem Motor die Drehzahl niedrig hält und erst bei Betriebstemperatur zügig beschleunigt. Dabei sollte das Gaspedal langsam bis zu 80% durchgedrückt werden und die Drehzahl nicht über 3000 U/min steigen. Es ist effizienter, 2-3 Gänge zu überspringen um Sprit zu sparen.

Beim Beschleunigen innerorts empfiehlt es sich vom 1. Gang direkt in den 5. Gang zu schalten – um den Motor zu schonen und effizient zu fahren. Indem man im höchstmöglichen Gang fährt spart man zusätzlich Kraftstoff. Ein sanftes Schalten und ein geschicktes Nutzen der Gänge sind entscheidend um das Auto nicht zu belasten.

Außerdem sollte man darauf achten die Kupplung nicht unnötig zu treten, sondern nur zum Schalten. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird immer ein Gang höher geschaltet. Indem man diese Tipps beherzigt ´ fährt man effizient ` spart Kraftstoff und schont gleichzeitig den Motor seines Autos. Also, auf die richtige Technik kommt es an!






Anzeige