Warum man führerschein b klasse ohne einzige fahrstunde mofas fahren

Das ist doch eher vergleichbar mit Motorrad und die ganze Fahrphysik ist eine andere und naja ich glaube ich würde keine 5m kommen ohne Umzukippen. Dagegen bin ich mit dem Auto schon ca. 100 000 km gefahren. Also warum darf man ohne Training und / oder Erfahrung einfach mit einem Klasse B FÜhrerschein ein 2rädiges Fahrzeug führen?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1647 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum darf man mit dem Führerschein B-Klasse ohne eine einzige Fahrstunde auf Mofas Mofas fahren?

Na, Fahrrad fahren darfst du ja auch. und ein Mofa ist quasi ein Fahrrad mit einem Winzigen Motor.
Und wers nicht kann, sollte erst mal Fahrrad fahren lernen
Fahrradfahren kann ich aber beim Mofa würde der Motor durchbrennen, bevor er mich auch nur 1 cm bewegt hätte
Ja gut, dann musst du halt mal weniger essen, dann klappt das auch mit dem Mofa fahren. Oder du kaufst die ein großes Trike.
Früher gab es noch nicht einmal eine Mofa-Prüfbescheinigung. Alle, die vor Einführung dieser Prüfbescheinigung 15 Jahre alt geworden sind, haben Bestandsschutz und dürfen Mofas ohne Führerschein und ohne Prüfbescheinigung fahren. Abgesehen davon, wer mit einem Fahrrad fahren kann, bekommt auch das hin, weil Mofas ja nun wirklich nicht schnell sind.
Außerdem, was darf man denn z.B. mit dem alten Führerschein Klasse 3 fahren. Die Fahrstunden wurden nur mit einem PKW ohne Anhänger gemacht. Man darf damit aber LKW's bis 7,5 Tonnen fahren und darf einachsige Anhänger jeder Größe mitführen, außerdem Kleinkrafträder bis 50ccm und 50 km/h, früher sogar bis 80ccm und 80 km/h und ganz früher sogar Krafträder bis 250ccm ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.
Die alte Klasse 5 für landwirtschaftliche Fahrzeuge und deren Anhänger bis 25 km/h konnte sogar nur durch eine theoretische Prüfung erworben werden. Die Fahrpraxis musste man sich selbst beibringen oder sich irgendjemanden zum Üben suchen.
Alles sehr abenteuerlich, aber hat funktioniert. Es gibt auch Länder, wo es überhaupt keine Fahrschulen gibt. Da gehst Du einfach zur Behörde und lässt dir einen Führerschein ausstellen.
Mofas haben mit einem Motorrad recht wenig zu tun ausser die TATSACHE, dass ein kleiner Motor drin ist und das Ding 2 Räder hat und man drauf sitzen kann.
Wenn man aber nicht Fahrrad fahren kann, dann hat man glaube ich auch kein Interesse an einem Mofa. Ausserdem sollte man mit 17 oder 18, nach erwerb des Führerscheins über genug motorische Fähigkeiten verfügen um ein Mofa zu fahren.
Es geht auch beim Mofaführerschein meines Wissens eher um Verkehrsregeln als um die Handhabung des Mofas. Da man in der Führerscheinprüfung für den PKW alles über die Verkehrsregeln lernt, qualifiziert man sich damit gleichzeitig, ein Mofa zu fahren.
Ich fahre seit fast 20 Jahren Roller. Natürlich waren die Anfänge abenteuerlich, aber ich hatte nie das Gefühl, dass mir der Mofaführerschein geholfen hätte
Ich habe vorsichtshalber gerade mal nachgesehen. Die Vorbereitung zur Erlangung der Fahrerlaubnis für eine Mofa besteht aus 9 vollen Stunden Theorieunterricht und gerade mal 1 1/2 Stunden Fahrunterricht.
Ganz einfache Antwort: Weil der Gesetzgeber das so vorgesehen hat und weil ein normaler Mensch Zweirad fahren kann, auch im Verkehr, wenn er die Verkehrsregeln kennt.
Wenn du meinst, du könntest das nicht, musst du dir über dich selbst Gedanken machen und nicht nach dem Gesetzgeber rufen.


keine
Wie leben Kinder in Pakistan, haben sie Rechte?

- gehen nicht zur Schule. Entweder weil es in der Umgebung keine gibt oder weil die Eltern auf den Verdienst der Kinder -- aber wenn recht nicht durchgesetzt wird, nützt es auch niemanden.


erlaubnis
Muss man Feuerwerk anmelden? Wenn ja, wo?

- Frage bei Deinem zuständigen Ordnungsamt nach. ja musst man beim ordnungsamt glaube ich und bei der feuerwehr aber -


führerschein
Was muss man bei der praktischen Prüfung für den Rollerführerschein wissen?

- die speziellen Spitzfindigkeiten nicht so genau Wenn du keine Straßenbahn in deinem Ort hast, musst du es nicht wissen, -- gerne wissen,da ich morgen praktische Prüfung für die Klasse M habe, was der Fahrlehrer mich alles zu dem Roller usw. -- schicken. Fehlerbekämpfung ist ein gern gewähltes Thema bei Führerscheinprüfungen. Wenn das nicht geht, was machen sie dann? Schau -- Bremslichter an und gucken ob sie leuchten. Du kannst auch jemanden gucken schicken. Fehlerbekämpfung ist ein gern gewähltes -