Geschwindigkeitsbegrenzung von Mofa-Rollern

Darf ein Mofaroller je nach Bauweise schneller als 25 km/h fahren und welche rechtlichen Konsequenzen hat das?

Uhr
Ein Mofa ist gesetzlich auf eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h begrenzt. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung ist bauartbedingt und gilt grundsätzlich für alle Mofaroller. Falls ein Mofaroller schneller als 25 km/h fährt, muss er als Motorroller betrachtet werden und die Fahrerlaubnis der Klasse AM ist erforderlich.

Dein Kollege mag behaupten, dass die Polizei nichts machen kann, wenn sein Mofaroller schneller als 25 km/h fährt jedoch das ist falsch. Wenn ein Mofaroller entgegen seiner bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit betrieben wird und dabei schneller als 25 km/h fährt ist das rechtlich nicht erlaubt. Personen die lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung besitzen, dürfen keine Mofaroller fahren die schneller als 25 km/h fahren können.

Es gibt sicherlich Möglichkeiten Mofaroller zu manipulieren um ihre Geschwindigkeit zu erhöhen aber solche Modifikationen sind illegal und können schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen. In vielen Ländern wird die Polizei regelmäßig Kontrollen durchführen um sicherzustellen, dass Mofaroller die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten. Wenn ein Mofaroller als Motorroller betrieben wird ebenfalls wenn er nur für den Betrieb als Mofa zugelassen ist, begeht der Fahrer eine Straftat. Dies kann zu Bußgeldern, einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und anderen rechtlichen Konsequenzen führen.

Es ist wichtig zu verstehen: Die Geschwindigkeitsbegrenzung von Mofarollern nicht willkürlich ist, allerdings der Sicherheit des Fahrers und anderer Verkehrsteilnehmer dient. Mofaroller sind leicht und haben eine geringe Leistung was sie bei höheren Geschwindigkeiten instabil und gefährlich machen würde. Wenn man eine höhere Geschwindigkeit möchte sollte man stattdessen in einen Motorroller investieren und den entsprechenden Führerschein erwerben.






Anzeige