Warum heißen deutsche woher kommt begriff deutsch
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum heißen Deutsche deutsche? Woher kommt der Begriff Deutsch?
Das Wort „teutsch“ bildete sich aus dem germanischen Wort thioda heraus und entwickelte sich allmählich zu einer Bezeichnung für die Sprache der germanischen Stämme Mitteleuropas.
Man findet das Wort „deutsch“ als Sprachbegriff in seiner lateinischen Form „theodisce“ erstmals im Jahre 786 n.Chr. im Synodenbericht des päpstlichen Nuntius Gregor von Ostia. Dieser Bericht über zwei Synoden, die in England stattfanden, wurde sowohl auf Latein als auch in der Volkssprache verlesen. Unklar bis heute ist allerdings, ob 786 tatsächlich damit die im Gebiet des späteren Deutschlands gesprochene Volkssprache gemeint war. Ein wenig deutlicher wird die Verbindung zum „deutschen Sprachraum“ erst zwei Jahre später bei einer Anklage gegen den bayrischen Herzog Tassilo auf dem Reichstag zu Ingelheim wegen Fahnenflucht: „. quod theodisca lingua harisliz dicitur.“; der eindeutige Beleg dafür, dass zu diesem Zeitpunkt bereits eine Wandlung vom Allgemeinbegriff „Sprache des Volkes“ hin zum speziellen Begriff für die „deutsche Sprache“ vollzogen war, fehlt jedoch. Die „theodisca lingua“ war seit Karl dem Großen die amtliche Bezeichnung für die altfränkische Volkssprache.
Mehr dazu findest du auch unter : Deutsche Sprache – Wikipedia
Glückwunsch, so haargenau wußte ich das gar nicht mehr. Diese Frage habe ich schon häufig ganz ähnlich beantwortet. Mir war vor allem bekannt, daß Karl der Große Gesetze in deutscher Sprache verfassen ließ - damit keiner sagen konnte, daß er die nicht verstanden hätte. Nicht alle adeligen hatten eine Bildung.
Das Wort „teutsch“ bildete sich aus dem germanischen Wort thioda heraus