Warum bekommen jungen stimmbruch mädchen nicht
Mädchen bekommen auch den Stimmbruch.
Nur bei ihnen wird die Stimme nur um eine Quart niedriger.
Bei Jungen um eine ganze Oktave.
Deshalb bemerkt man es bei Mädchen beinah nicht.
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Warum bekommen Jungen einen Stimmbruch, Mädchen aber nicht?
mädchen haben auch stimmbruch, nur lange nicht so stark wie jung. weil eine männer stimme tiefer ist müssen sie die stimmbänder beim jungen mehr vändern als bei dem mädchen
Zwischen 11 und 14 setzt bei Jugendlichen der Stimmwechsel ein. Dabei bekommen nicht nur Jungen eine deutlich tiefere Stimme. Auch die Stimme der Mädchen wird mit der Zeit ein wenig dunkler.
Bei den Jungen ist die Veränderung viel stärker ausgeprägt als bei Mädchen. Deshalb spricht man bei Jungen auch vom "Stimmbruch". Ihre Stimme sinkt um ca. eine Oktave. Richtig ausgewachsen ist die Stimme eines Mannes erst zwischen 25 und 30. Der eigentliche Stimmbruch dauert ungefähr ein halbes Jahr. Danach ist die Stimme deutlich tiefer und schwankt nicht mehr.
Ausgelöst wird der Stimmwechsel durch Hormone, genauer gesagt durch das Hormon Testosteron. Es verursacht, dass sich der Kehlkopf vergrößert und die Stimmlippen wachsen.
Die Stimmlippen wachsen aber nicht gleichmäßig. Daher klingen die Töne oft verzerrt. Dazu kommt, dass Jungen häufig zwischen der hohen Kinderstimme und der Männerstimme hin und her springen.
Quelle:Mellvil, ein Kinderforum zum Klarkommen | Labbé Verlag