Vermieter ohne ankündigung wohnung

mein Name ist Julia ich bin ein bisschen verzweifelt, weiß nicht wirklich weiter und versuch es jetzt einfach mal bei hier. ich hoffe dass ihr vielleicht Lust habt, mir zu helfen. Folgendes ist mein Problem. Ich habe bis vor einem Jahr in einer Mietwohnung gewohnt. Die Vermieterin hat den dritten Schlüssel zu dieser Wohnung. Ich war mir zu 100% sicher, dass sie bei mir in der Wohnung war Ich habe sie auch darauf angesprochen. Natürlich hat sie es verneint Jetzt wohnt meine Schwester in dieser Wohnung und die ist sich auch sicher, dass sie in der Wohnung ist, wenn niemand da ist. Jetzt war folgender Fall (vielleicht eine kleine Anmerkung. Meine Schwester ist auch 22 Jahre alt, befindet sich in einer Festanstellung als Werbe und Mediendesigner und wir sind beide wie ich es beschreiben würde "normal lebende und denkende" - Menschen) Meine Schwester ist für ein paar Tage verreist. Ihr Freund hat sich, bevor sie weg fuhr, noch ein Glas Milch eingeschenkt und dieses nur in das Waschbecken gestellt. Das Glas roch natürlich nach vier Tagen dem entsprechend. Was allerdings nur in der Wohnung zu riechen war. Nicht im Hausgang und auch nicht außerhalb der Wohnung. Auf jeden Fall ist meine Schwester aus dem Urlaub gekommen und sie hat fast der Schlag getroffen. An ihrer Eingangstür hing ein riesiger Zettel, den jeder Bewohner der ein und aus ging lesen konnte, mit folgendem Text darauf: Hy Miriam, aus deiner Wohnung richt es stark. Ich war drin und habe die Fenster gekippt. bitte melde dich umgehend bei mir. Natürlich waren wir erst einmal schockiert. Zudem aber nicht genug. Meine Schwester hat ihr dann darauf auch einen Zettel geschrieben mit dem Hinweis, dass das ein Glas Milch war und entsorgt wurde, aber dass sie nicht unangekündigt in ihre Wohnung gehen soll und das sie sie doch bitte das nächste mal einfach anrufen soll, da sie ja ihre Handynummer hat. Sie hat den Brief mehrmals aufgesetzt, da sie noch zuerst noch erwähnen wollte, dass sie es für unverschämt hält, sie so an den "Pranger" zu stellen und den Brief, für jeden ersichtlich, an die Eingangstür zu kleben. Es gibt für so was dann zumindest noch eine Briefkasten. Hat dies aber dann doch nicht geschrieben, da sie einfach keinen Streit will. Sie hat also den Brief eingeworfen, die Fenster gekippt, zweimal das Schloss abgesperrt und ist zu ihrem Freund gefahren und dort auch über Nacht geblieben. Am nächsten Tag war die Wohnungstür nur noch einmal abgesperrt, die Fenster waren nicht mehr gekippt und die Briefvorschläge waren durchgewühlt. Wie sollen wir uns jetzt richtig verhalten? Was für Rechte haben wir denn eigentlich? Ihr würdet uns sehr weiter helfen. und schöne dem Allgäu

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1397 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Darf der Vermieter ohne Ankündigung in die Wohnung

Der Vermieter darf die Wohnung nicht ohne die Einverständniss des Mieters Betreten, wenn doch begeht er Hausfriedensbruch, ich habe bei meiner Mietwohnung das Schloss der Eingangstür gewechselt, das ist erlaubt egal was der Vermieter sagt, es muss nur das Originalschloss wieder Eingebaut werden wenn der Mietvertrag erlischt, also gut aufbewaren. Ansonsten in einem solchen Fall zum Rechtsanwalt oder zum Mieterschutzbund. Mieterschutzbund e.V.
nein! darf er nur bei "gefahr im verzug". da es da "roch", koennten ihm edle motive unterstellt werden. aber ein grund fuer eine mietminderung ist das nicht.
Wie meinst Du das mit Edle Motive? Wie würdest Du dich jetzt verhalten? Man "roch" es definitiv nicht im Hausgang. Ich weiß nicht, was wir jetzt machen können. Drittschlüssel anfordern? Schloss austauschen?
Schloß sofort austauschen! Das Recht hast du.
dein vermieter darf grundsaetzlich NICHT ohne deine zustimmung in die von dir gemietete wohnung!
zum rest empfehle ich;: mal rat bei einem miterschutzverein einzuholen.
schliesszylinder austauschen waere legal. nur nicht vergessen, beim auszug zurueckzutauschen
Ich habe mal was rausgesucht, und hoffe, das es dir weiter hilft.
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=102480
Nein, dein Vermieter darf ohne Vorankündigung und ohne dein Beisein nicht in deine Wohnung. Und auch bei Vorankündigung muß er einen zwingenden Grund haben, einfach mal kontrollieren, ob alles in Ordnung ist, ist auf jeden Fall kein Grund. Gründe für eine Besichtigung sind z.B. wenn du gekündigt hast und muß Nachmietern die Wohnung zeigen, oder Wasserrohrbruch oder wenn was repariert werden muß. Aber außer bei Gefahr in Verzug, darf er auf gar keinen Fall deine Wohnung ohne deinem Beisein betreten! Das ist Hausfriedesbruch! Und er muß auch keinen Schlüssel haben. Es reicht, wenn du bei einer Nachbarin deines Vertrauens einen Schlüssel hinterlegst und dem Vermieter das sagst, so daß er in die Wohnung kann, wenn z.B. ein Wasserrrohrbruch ist oder sowas! Tausche sofort das Schloss aus! Das ist absolut rechtlich gedeckt!Das was er macht ist Eindringen in deine Privatsphäre!
Hab grad selber so ein Problem gehabt
Auf jedenfall muss dir die Vermieterin den 3.Schlüssel aushändigen.Der Vermieter hat nicht das Recht einen Schlüssel zu behalten auch nicht für den Notfall.Und wenn sie Schwierigkeitenmacht,lass dir beim Mieterverein ein entsprechendes Schreiben aufsetzten.Das musst du dir nicht bieten lasen.
Ohne Durchsuchungsbefehl darf niemand in deine Wohnung.
Grundsätzlich darf der Vermieter deine Wohnung nicht vertreten. Eine Ausnahme ist natürlich Gefahr in Verzug und die zweite, dass die Wohnung neu vermietet werden soll.
jeder vermieter darf ein schüssel für die wohnung haben,aber nur wen gefahr in verzug ist,darf er sie ohne ankündigung betreten.
neues schloss bedarf der genehmigung des vermieters.


mietrecht
Muss Vermieter Badfliesen bezahlen?

- sein, solltest du dir überlegen, wie lange du noch in der wohnung bleiben möchtest und mit ihm eine kostenteilung vereinbaren. -- mal ordentlich lüften empfehlen. Du kannst bei deinem Vermieter sicherlich anfragen, ober einen Teil der Kosten übernimmt, -


mietminderung
Ab wann gilt ein Mangel in der Wohnung als vom Vermieter anerkannt, wenn dieser über Jahre …

- dieser erheblich ist,kann mit mietkürzung seitens des mieters gedroht werden.spätestens dann muß der vermieter reagieren. -


möglich
wie soll man fett abbauen wenn man kein aausdauertraining machen kann?

- falscher Ansatz, geht natürlich auch, einfach so wenig wie möglich essen oder nichts, bis er umfällt geht auch, ist ungesund -- Sport macht, dauert aber auch was, ob jetzt mit Sport oder ohne Sport in drei Wochen kann er nicht runter auf ein akzeptables -