Verbaler angriff

hallo , vor einpaar tagen war ich beim bäcker um brot zu kaufen. da es ein ganz besonderer tag war beschloss ich für mich und meiner tochter ein stück kuchen zu kaufen.meine tochter ist aber noch sehr klein und ich wusste nicht was ich ihr kaufen sollte. da sah ich ein kleines stück geback in der vitrine und fragte gleich nach was es für eine konsistenz hat und ob es süß ist oder nicht. plötzlich fingt eine frau hinter mir an mich nach zuäffen aber auf eine übertrieben art und weise. ich drehte mich um und fragte sie was sie für ein problem hätte. sie schaute mich von kopf bis fuss an und antwortete so "stell man kinder still und wie könnte ich das meinem kind antun". als würde ich meiner tochter irgendetwas antun als wäre ich eine rabenmutter.ich sagte ihr sie solle sich um ihre eigenen sachen kümmern und sie erwiderte " wenn ihr kind in meinem kindergarten gehen würde dann wäre es meine angelegenheit". ich drehte mich um und zwang mich nicht hin zuhören. jedenfalls bezahlte ich und wollte gerade gehen. die frau dachte wohl ich könne sie nicht mehr hören deswegen fing sie wieder an zu reden aber ich hörte sie noch und deswegen drehte ich wieder um und ging zu ihr. ich sagte zur ihr das sie mir das was sie zu sagen hat ins gesicht sagen sollte und wollte gerade noch was anderes sagen aber hatte es mir dann doch noch anders überlegte. da sagte sie ich solle doch erstmal deutsch lernen und dann wieder kommen in dem ort wo ich wohnen gibt es nur sehr wenige ausländer dafür aber sehr viele turis.die meisten einwohner sind ziemlich freundlich manchmal gibt es halt ausnahmen mit denen ich auch klar komme. Aber dieses mal ist es anders. hier gibt es nur zwei kindergärten. beide sind kirchliche anstalten. ich verstehen nicht das ein mensch der anscheinend solche probleme mit ausländern hat in einem kindergarten arbeiten darf. Jetzt fragt ihr euch vielleicht wie ich darauf komme das diese frau etwas gegen ausländer hat. es waren einige da mit ihren kindern die etwas aßen und tranken. nicht alles war gesund. ich war aber die einzige ausländerin dort. kann man eine person wegen schikane anzeigen? ich habe meine tochter in beiden kindergärten angemeldet und ehrlich gesagt habe ich jetzt ein ganz schlechtes gefühl bei der sache. was kann ich tun außer meine tochter nicht in den kindergarten zu schicken? was kann ich tun wenn diese person mir nochmal über den weg läuft und wieder anfängt.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Verbaler angriff

Du kannst, wenn Dich jemand verbal angreift und Dich beleidigt auf jeden Fall eine Anzeige gegen die Person bei der Polizei machen. Ich persönlich empfinde das Verhalten, welches die Frau Dir gegenüber in der Bäckerei entgegengebracht hat schon als Belästigung! Gehe doch einfach mal zur Polizei an Deinem Ort und schildere der Polizei den Fall. Dortz wird Dir mit Sicherheit Auskunft gegeben, ob Du das anzeigen kannst oder nicht.
Was Dein Kind angeht, welches Du in einen der beiden Kindergärten geben willst, würde ich einfach mal zur Leitung des Kindergartens gehen und Deine Bedenken, die Du der Frau, die wie ich es verstehe in einem der Kindergärten arbeitet, gegenüber hast ganz offen schildern.
Ich finde es schon sehr unverschämt, wie manche Menschen sich anderen Menschen gegenüber verhalten.
den gedanken dort mal hinzugehen hatte ich auch aber was mach ich wenn sie mich nicht ernst nehmen oder mir nicht glauben. naja hingehen werde ich auf jeden fall.wie soll ich mich verhalten wenn genau das passiert.
An erster Stelle möchte ich Dir sagen, dass ich Dein Deutsch super finde!
Ich glaube nicht, dass ich einen Text so gut in einer Fremdsprache schreiben könnte!
Um nun nochmals zu Deinem eigendlichen Problem zu kommen:
" Wenn Du Angst davor hast, alleine zur Leitung des Kindergartens oder zur Polizei zu gehen, dann würde ich Dir vorschlagen, dass Du vielleicht jemanden aus Deinem Freundeskreis oder sogar eine andere Mutter deren Kind auch in dem Kindergarten ist, in den Du gerne Dein Kind geben möchtest zu so einem Gespräch mitzunehmen. Es ist sowieso immer besser, wenn man zu solchen gesprächen jemanden mitnimmt, somit hat man direkt einen Zeugen, wenn es zu irgendwelchen weiteren Auseinandersetzungen kommt. Sollte es wirklich so kommen, dass die mit denen Du im Kindergarten sprechen willst oder die Polizei Dir nicht glkauben bzw. Du den Eindruck hast, von denen nicht ernst genommen zu werden, dann sage es ihnen ganz offen, bestimmt aber höflich ins Gesicht, dass Du den Eindruck hast, dass sie Dich nicht ernst nehmen.
Ich denke, - versuche es aber doch erst einmal dort hinzugehen und durch ein Gespräch Deine Probleme, die Du hast den Leuten zu erörtern. Vielleicht geht alles besser, als Du denkst!
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg
sie haben recht ich sollte jemanden mitnehmen. vielleicht sieht eine außen stehende person mehr und bei missverständnissen kann sie auch behilflich sein und aufklären.
ich ihnen das sie mir so zur seite gestanden haben.ich habe mich am anfang noch unwohl gefühlt bei der sache aber jetzt bin ich etwas sicherer. nochmal
Hallo liebe ebk,
es ist immer gut, wenn man zu solchen Gesprächen - jemanden mitnimmt!
2 zusätzlich mitgenommene Augen sehen mehr, 2 zusätzliche Ohren hören mit Dir mehr!
Versuche - auf jeden Fall Deine Angst, Deine Unsicherheit anderen Menschen gegenüber abzulegen!
Denke immer so : " Kein Mensch lebt " mein Leben für mich! "
freuen, wenn Du mir berichten würdest, wie alles Weitere in Deinem Fall ausgegangen ist.
GGHG von Lorie
Wie steht es denn mit den anderen Müttern? Haben Sie Kontakt zu anderen Familien in ihrem Wohnort?
Ich kennen ihre Situation nicht genau genug. Sollte diese Person Ihnen noch einmal über den Weg laufen, bleiben Sie IMMER höflich, aber bestimmt. Zeigen Sie ihr, dass Sie sie akzeptieren und respektieren, auch wenn Sie in diesem Moment anders denken. Unabhängig ob Sie nun Ausländerin sind oder nicht - streitlustige Menschen gibt es überall.
Kleiner Tipp: Lernen Sie andere und deren Kulturen kennen, nehmen Sie an Deutschkursen teil. Kann nie schaden
ja ich habe kontakt zu anderen familien. der sohn ein bekannten geht in einen der kindergarten und die mutter erzählter mir das er immer ihre hand hält wenn eine bestimmte dame an ihm vorbei läuft.
ich kenne die kultur des deutschen volkes. schließlich bin ich hier geboren und aufgewachsen. das mit dem deutschkurs würde ich machen wenn ich nicht so ne angst vor prüfungen und zeugnisse hätte.
naja eigentlich dachte ich bis jetzt immer das ich gut deutsch sprechen kann. trotzdem für den tipp
Normalerweise muss man in einem freiwilligem Deutschkurs keine Prüfung bestehen. Eine Alternative sind diverse Sprachenprogramme, mit denen kann man dann Zuhause am PC üben.
Wenn Sie hier in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, verstehe ich allerdings nicht, warum Ihnen die Sprache so viele Probleme bereitet.
die sprache macht mir keine probleme. diese frau hat mir das nur vorgeworfen weil ich mitten im satz abgebrochen habe.ich wusste nicht ob ich ihr die situation erklären oder ob ich ihr so richtig meine meinung sagen sollte zudem war ich extrem sauer aber wollte nicht in dieser wut die falschen worte sagen die vielleicht alles noch schlimmer gemacht hätten.
deswegen habe ich den angefangenen satz abgebrochen und das hat sie ausgenutzt. im nachhinein bereue ich den entschluss. hätte ich ihr doch bloss meine meinung gesagt.
ich habe mich vor so vielen menschen für etwas geschämt das ich nicht getan habe.sie hatte es geschaft das ich mich in meiner haut schlecht fühle. mit so vielen gedanken und gefühlen kommt es schonmal vor das man vielleicht ein wort vergisst.das passiert sogar einem deutschen.
Es steht außer Frage, dass diese Person sich daneben benommen hat.
Es macht aber sicher nicht viel Sinn, sich in der Öffentlichkeit auf eine Diskussion einzulassen. Mit Anzeige wird auch nicht viel, denn sie hat dich nicht wirklich beleidigt o.ä., sie wird sich herausreden können.
Die Sache mit der Kita ist eine andere. Wenn du davon ausgehst, dass diese Frau Erzieherin o.ä.ist, versuche heraus zu finden, in welcher Kita sie arbeitet. Ich würde mein Kind dort auch nicht anmelden. Aber du musst auch darauf vorbereitet sein, dass dir auch anderwo über den Weg laufen, die z.B. etwas gegen Ausländer o.ä haben und dich daraufhin anmachen. leider. Versuche schon vorher Kontakte zu finden, z.B. zu anderen Eltern, vllt auf dem Spielplatz usw. Besprich deine Bedenken gleich bei der Anmeldung in der Kita mit der Leiterin, erzähle von deiner Erfahrung. Mach deinen Standpunkt und deine Erwartungen klar.
Alles Gute
es stimmt. es gibt überall die vorurteile gegen ausländer haben. damit kann ich auch leben. es ist halt so das ich nicht deutsch bin aber ich kann nicht zulassen das so eine person mein kind oder irgend ein anderes kind schlecht behandelt. die anderen kinder lernen das falsche verhalten dieser person. allein der gedanke das mein kind vielleicht schlecht behandelt werden könnte oder das mein kind die zeit im kindergarten mit angst absitzt macht mich wahnsinnig.
ich werde da hingehen und mit denen sprechen mal sehen was passiert.


rechtsfragen
Alkohol am Steuer mit 20 Jahren

Hi, wie ist dass denn wenn ich mit 20 Jahren mit Alkohol am steuer erwischt werde. 2 Jahre Probezeit sind schon


kindergarten
Was ist der Unterschied zwischen einer Kindertagesstätte und eines Kindergartens?

- Begriff auch in den Namen der Einrichtung einbauen (z.B. "Kindergarten Regenbogen"), ohne dass dies etwas über das Alter der -


rechtsanwälte
War Mahatma Gandhi ein Rechtsanwalt?

Ja er arbeitete als Anwalt in Indien. Mohandas Karamchand Gandhi – Wikipedia Mahatma Gandhi ging 1893 als Rechtsanwalt