Was ist unterschied zwischen kindertagesstätte kindergartens

Es ist dasselbe. Irgendein Bürokrat hat aus dem schönen Wort "Kindergarten" einmal den verwaltungstechnischen Begriff "KITA" gemacht. Eine Sprachverarmung, die es an vielen Stellen gibt. Shalom.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1327 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen einer Kindertagesstätte und eines Kindergartens?

Vielleicht kann man doch einen Unterschied zwischen Kindergarten und Kindertagesstätte erkennen. Mir scheint, dass sie verschiedenen gebraucht werden:
Kindertagesstätte = Gruppenbetreuung für alle Alterstufen
Kinderkrippe = Gruppenbetreuung ab ca. 1/2-1 Jahr
Kindergarten = Gruppenbetreuung ab ca. 3 Jahren
Ein Kindergarten hat eine Betriebserlaubnis für die Betreuung von Kindern von 3-6 Jahren. Eind Kindertagesstätte kann Kinder von 0-10 Jahren betreuen. Allerdings ist Kindergarten kein geschützter Begriff, man kann diesen Begriff auch in den Namen der Einrichtung einbauen (z.B. "Kindergarten Regenbogen"), ohne dass dies etwas über das Alter der zu betreuenden Kinder aussagen muss.