Salamander molche lurche
Was ist der Unterschied zwischen diesen Tieren und wie kriegen die ihre Jungen, durch Eibalage wie die Frösche oder Lebend gebährend?
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Salamander, Molche und Lurche
Die Echten Salamander , auch Echte Salamander und Molche genannt, sind eine Familie der Schwanzlurche , zu der mindestens 16 Gattungen gezählt werden. Größerenteils leben deren Vertreter halb- bis vollaquatil ("Molche"); einige, wie die Gattung Salamandra, bevorzugen dagegen eine terrestrische Lebensweise. Die Verbreitung der rund 70 Arten dieser Familie erstreckt sich über die klimatisch vorwiegend gemäßigten Zonen der Nordhalbkugel von Nordamerika über Europa bis ins fernöstliche Asien.
Die Tiere besitzen ophistocoele Wirbelkörper. Die Gaumenzähne stehen in zwei nach hinten auseinanderstrebenden Längsreihen. Zum Knochenbau ist ferner zu bemerken, dass auf dem Parietal kein Sagittalkamm vorhanden ist.
Echte Salamander und Molche betreiben eine innere Befruchtung - meist nehmen die Weibchen mit ihrer Kloake ein oder mehrere zuvor vom Männchen abgesetzte Samenpakete auf.
Als Adulte besitzen sie keine Kiemenlöcher beziehungsweise Kiemen mehr, sondern sind mit der Metamorphose zu Lungen- und Hautatmung übergegangen. Manche Arten werden kaum länger als ein kleiner Menschenfinger, während der Spanische Rippenmolch über 30 Zentimeter Körperlänge erreicht.
Echte Salamander – Wikipedia
Die Geburt der kleinen "Lurchis"
Viele erinnern sich gewiss noch an Lurchi, das Maskottchen einer bekannten Schuhmarke. Lurchi, das ist ein Feuersalamander. In den Schuhgeschäften wurden kostenlose Heftchen verteilt, in denen Lurchi und seine Freunde viele Abenteuer erlebten. Der Name Lurchi war ganz passend gewählt, denn der Salamander gehört zu den Lurchen wie Kröten und Frösche. Die Tiere unterschieden sich von den anderen Lurchen allerdings: Sie sind prächtig gefärbt und sie bringen lebende Junge zur Welt.
.Warten auf die Wassergeburt
Am Ufer hält sich das Weibchen fest, der Hinterleib bleibt im Bach -eine Wassergeburt. Denn die winzigen Salamander haben Kiemen und sind deshalb auf Wasser angewiesen. Vor der Geburt spreizt das Weibchen die Beine auseinander, ein gutes Zeichen, dass es losgeht. Nach einer Stunde Wartezeit ist es dann endlich soweit: Das Salamanderweibchen entlässt ihr erstes Junges in die neue Welt. Ein kleiner dunkelbrauner Salamander, einige Minuten alt und gut zwei Zentimeter groß, aber schon mit Beinen und Schwanz ausgestattet wie die Eltern. Und noch eine zweite Larve kommt dazu.
Lebende Junge, eine richtige Geburt - damit sind die Salamander in der Welt der Amphibien einzigartig.
Alle anderen, Kröten, Molche und Frösche, legen Eier.
Trotzdem sind die Salamander mit dieser Strategie erfolgreich, weiß Salamander-Experte Erhard Hartmann: "Bei Kröten und Fröschen ist die Eianzahl mit einigen Tausend pro Paar extrem hoch. Die Feuersalamander dagegen gebären bis maximal 70 Larven. Aber weil die Larven schon so weit fortentwickelt sind, haben sie gegenüber den Eiern viele Überlebens-Vorteile."
.http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID1262602,00.html
Echte Salamander
Echte Salamander und Molche:
wissenschaftlicher Name: Salamandridae. Echte Salamander und Molche sind eine Familie der Amphibien.
Informationen Echte Salamander I Tiere im Tierlexikon
Amphibien
Lurche und Amphibien:
wissenschaftlicher Name: Amphibia. Lurche sind eine Klasse der Kiefertiere
Informationen Echte Salamander I Tiere im Tierlexikon
Soviel ich weiss, legen Molche und Lurche Eier.