Nach welchen kriterien werden zensuren sportunterricht vergeben

Sind Zensuren im Fach Sport nur vom Lehrer abhängig oder gibt es formelle Regelungen welche sportlichen Leistungen zu welchen Zensuren führen? Wo kann ich darüber etwas nachlesen?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1744 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach welchen Kriterien werden Zensuren im Sportunterricht vergeben.?

Schau doch mal im Lehrplan des jeweiligen Bundeslandes nach. In Hessen gibt es in der Oberstufe z.B. Tabellen nach denen Noten vergeben werden. Z.b. wenn man den 3000 Meter-Lauf in X minuten schafft, bekommt man 15 Punkte, brauchst du aber Y Minuten gibt es nur 4 Punkte.
Meine Erfahrung: Gute Lehrer halten sich nicht an diese Tabellen und bewerten ob man sich Muhe gibt, schlechte Lehrer halten sich strikt an diese Tabellen.
ja, du hast recht. im zeitalter von ps, psp, computer und fernsehen finde ich es auch wichtiger den kindern im sportunterricht sportarten mit spass beizubringen und sie dazu zu motivieren sich zu bewegen. kleine wettlämpfe zwischen den einzelnen klassen oder schulen. würde das zugehörigkeitsgefühl zur schule und zur klasse stärken und in gewisser weise auch ein verantwortungsgefühl wecken. das würde mir schon vollkommen reichen. da müssen keine zensuren mehr sein. die freude an der bewegung ist viel wichtiger.
nein sicher nicht nur vom lehrer abhängig. aber das fach sport ist ein weites feld. dort gibt es sachen die man als schüler kann und eben auch dinge, die einem als schüler überhaupt nicht liegen. es kann also sein das ein 12jähriger sehr guter leichtathlet im fach bodenturnen eine fünf bekommt, weil er einfach kein rad schlagen kann. das gibt es durchaus nicht selten. es kann auch sein, das ein mädchen das auf landesebene schwimmt einen schlagball keine drei meter weit werfen kann.
hinzu kommt die ungerechte einteilung bei den bundesjugendspielen. da werden kinder die klein und schmächtig sind mit kindern verglichen, die von statur aus schon sehr muskulös sind, nur weil sie im gleichen jahrgang sind. eine urkunde geht sehr wohl in die endnote des fachs sport ein.
das fach sport ist genauso wie das fach kunst oder auch teilweise das fach musik schwer zu beurteilen.
meiner meinung nach dürfte es in diesen fächern nur die noten 1-3 geben. eine vier nur im falle einer absoluten verweigerung.
Ja, ich würde sogar noch weiter gehen und die Benotung in Sport und Kunst abschaffen, da diese Fächer absolut unbenotbar sind und es meist nur vom Lehrer abhängt welche Note man bekommt. Ich hatte in Sport schon alle Noten zwischen 1 und 5. Und ich bin total unsporltich. Natürlich sollte es eine Pflich geben daran teilzunehmen, aber keine Noten.
Aus Erfahrung nur nach Gesicht und Nase.
Ich würde vermuten, da entscheidet nur die Mitarbeit und die Leistung. Wenn sich also Schüler als besonders teamfähig erwiesen haben, werden sie auch besser benotet. Wenn sie immer mitmachen auch. Benachteiligt sind dann natürlich die, die schnell aus der Puste kommen oder gesundheitlich nicht so auf dem Dampfer sind.
Also, bei mir nach Leistung, soziales Verhalten gegenüber den Anderen und ob Du beim Auf- und Abbauen mit anpackst. Bei einem Kumpel von mir, wenn Du zwei sehr große Argumente auf Brusthöhe hast. Also sehr verschieden. Gibt kein einheitliches System, aber das ist bei allen Fächern so.