Kennt gutes mittel gegen schwangerschaftsstreifen

Gibt es überhaupt etwas wirksames dagegen? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1745 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer kennt ein gutes Mittel gegen Schwangerschaftsstreifen?

Eine wirksame Therapie gegen Schwangerschaftsstreifen gibt es nicht. Sie können aber versuchen, durch die Anregung einer besseren
Durchblutung des Gewebes vorzubeugen.
Mit einer gezielten Zupf- und Knetmassage können Sie ein wenig vorbeugen. Man nimmt sanft ein wenig Haut zwischen Zeigefinger und Daumen
und lässt diese wieder los.
Kaltes Abbrausen
Trockenbürstenmassagen mit einem Luffa-Handschuh,
Gut geeignet sind Jojoba-, Mandel-, Calendula- und Frei-Öl die die Durchblutung fördern und somit die Wirkung Ihrer Massage verstärken
beim Sonnenbad einen hohen Lichtschutzfaktor benutzen
Um das Bindegewebe der Brust zu entlasten, sollten Sie einen gut sitzenden BH tragen, der wirklich Halt gibt.
http://www.treffpunkteltern.de/schwangerschaft/schwangerschaftstreifen.php
So genannte Schwangerschaftsstreifen entstehen durch eine rasche Dehnung des Hautbindegewebes. Durch das größer werdende Volumen des jeweiligen Körperteils ist das Hautbindegewebe anfangs elastisch genug, um sich mitzudehnen.
Wird der Zug, der durch das Wachstum entsteht, zu groß, so reißen die Bindegewebsfasern und es kommt zu Bindegewebs-"Löchern" in bestimmten Hautschichten, die man an der Hautoberfläche dann als kosmetisch störende "Dehnungsstreifen" sieht. Diese können sich in der ersten Zeit nach einer großen Dehnung der Haut etwas verschmälern, verschwinden tun sie aber erfahrungsgemäß nicht, da es sich dabei quasi um Narben handelt.
Sind die Streifen rötlich, so ist zu erwarten, dass sie im Laufe von Monaten bis Jahren weiß werden. Diese störenden Veränderungen der Haut zufrieden stellend zu behandeln, ist derzeit nicht möglich.
Univ.-Prof. Dr. Daisy Kopera, Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten
Wärend der Schwangerschaft kannst du mit Massagen wie von Annalena101 schon erwähnt etwas vorbeugen.Jedoch entsteht der sogenannte Geweberiss auch bei Gewichtszunahme.Wenn die streifen einmal da sind wirst du kein wirkungsvolles mittel dagegen finden,da es Narben,bzw.Hautrisse sind.Das wirksamste ist ein gesundes Selbstbewusstsein,einfach zu seinem Körper stehenAndererseits ist es eine immerwärende Erinnerung an die entstehung von Leben in deinem Körper!Wundervoll,nicht wahr
Mein Frauenarzt hat immer gesagt: Eincremen, Eincremen, Eincremen! Besonders gut sollen Cremes sein, die Vitamin E enthalten. Ich habe das regelmäßig vor dem Schlafengehen gemacht und hatte gar keine Schwangerschaftsstreifen. Allerdings ist der wichtigste Faktor die Veranlagung. Wenn man von Natur aus ein eher schwaches Bindegewebe hat, dann kann auch die beste Pflege nicht verhindern, dass man ein paar Streifen bekommt. Das sind dann eben die Spuren, die das Leben so hinterlässt. Dazu muss man, wie magma_2409 schon so richtig gesagt hat, wohl oder übel stehen.
Die blöden cremes helfen gar nichts. Du kannst es ja trotzdem versuchen.
schau dir deine Familie an ob die Mütter streifen haben. Weil größtenteils hängt das von den Genen ab wie die Hautbeschaffenheit in der Familie ist. Ansonsten gibt es zusätzlich zum cremen bestimmte schwangerschaftsübungen die Streifen zwar nicht verhindern aber die haut wird gedehnt wärend der schwangerschaft und somit "vorbereitet" auf den dicken Bauch.
Immer schön mit einer Fettreichen Creme eincremen zB. Vaseline.
Also vorbeugen kann man damit auf alle Fälle.
Und wenn die schon da sind gehen die ein wenig weg.
Und Sport treiben., dann zieht sich die Haut wieder zusammen.
Hat bei mir an den Oberschänkel auch geholfen.
Viele Naturvölker in Südamerica verwenden zur Hautheilung auch die Aloe.
die Aloe Kaktehen wachesen dort teilweis wild.
Die einheimischnen schneiden Blätter ab halbieren sie der länge nach, das Fruchtfleisch ist grünlich, galertartig und tranzparent. Und wird mit dem Blatt auf die Haut geriben.Mir selbst hat es stets linderung und schnelle abheilung gebracht bei starcken Sonnenbrännden. Es verhinderte eine Ablösung der Haut. Meine Frau behandle ich auch mit der Aloe gegen die Schwangerschaftsstreifen. Ich hoffe es kann eine Reducktion beitragen.
Altes Bauernsprichwort:
Schmierne und Salben hilft allend halben.
Viel und häufiges eincremen mit einer guter Creme gegen Dehnunsstreifen besnoders an den Stellen mit dünnem Bindegewebe wie Po, Oberschenkel und Oberarme. Bei mir funktioniert Danaefabienne ganz gut. Dazu noch eine Feuchtigkeitscreme und die roten Streifen verschwinden weitesgehend. Mit den weißen Streifen habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bis jetzt ist es mir nur bei einigen Wenigen gelungen sie weiter verblassen lassen zu können.
Siehe dehnungsstreifen-entfernen.de zum Thema.