Jemand wesentliche unterschiede zwischen 1 demokratie 2 kommunismus 3 sozialismus nennen

Irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1708 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann mir Jemand wesentliche Unterschiede zwischen 1. Demokratie, 2. Kommunismus und 3. Sozialismus nennen?

Demokratie = mehrere Parteien, das Volk wählt immer wieder welche davon an der Regierung ist -.-- meist ist durchschnittlich alle 5 Jahre ein anderer dran.
Komunismus = alles ist verstaatlicht -- das funktioniert natürlich nur dann sauber, wenn immer die selbe Partei an der Macht ist
Sozialismus = wie Kummunismus nur zusätzlich soziale Absicherung der. Also alle haben Arbeit, Wohnung, Essen, usw.
man kann die drei sachen nicht vergleichen.
kommunismus ist eine ideelogie.
sozialismus eine gesellschaftsform.
demokratie eine staatsform.
Im ursprümglich - griechischem Sinn bedeutet Demo-kratie "Volksherrschaft". Gleichbedeutend damit, dass das Volk die Vollmacht hat und somit über "alles" bestimmt. Zur strengen Definition von Demokratie gehört eigentlich auch eine Volksbefragung für jede größere Entscheidung bezüglich des Volkes. Jedoch ist zu sagen, dass in den wenigsten Ländern mit "Demokratie" eine derart hohe Volstabstimmunsrate aufzufinden ist, und Schweiz das größte Musterland diesbezüglich darstellt.
Die ursprüngliche Idee des Kommunismus war es, dass jeder gleich viel verdient und sich auch folglich gleich viel leisten kann. Dabei verdient etwa der Hilfsarbeiter dasgleiche wie ein Unternehmer. In diesem Fall hat Volksherrschaft keinen Platz. Eine Partei bestimmt wo es lang geht und das Volk darf nicht mitreden. Ein "wahrer" Kommunismus ist leider nur im Modell möglich; Menschen sind von einer zu großen Trägheit dominiert und Egoismus läuft immer mit. Die ehemalige Sowjetunion ist Musterbeispiel für das Versagen des Kommunismussystems in der Praxis. Die Gleichung bezüglich der Wohlstandsgleichheit des gemeinen Volkes vermag auf lange Sicht leider immer einen Widerspruch zu verfallen; die Kluft zwischen arm und reich ist in den "Kommunismus"-Staaten sogar am höchsten.
Sozialismus ist die Absicherung des Volkes. Ziel ist es das gemeine Wohl zu garantieren.
Im strenglogischen Sinn ist zu sagen, dass das Volk immer die Macht hat; selbst in hochdikdatorischen Staaten wie Myanmar, Pakistan, Mongolei, manche Länder Südamerikas, der Großteil Afrikas, zieht das Volk die Fäden. Man denke, dass alleine schon dadurch Demokratie vorliegt, wenn es zugelassen wird, dass so etwas wie ein Diktator regieren kann. Selbst wenn gedroht wird, bei Widerstand bezgl. des Regimes "alles niederzuschlagen", wie jetzt etwa in Lybien sichtbar ist, ist das Volk noch immer der Entscheidungsparameter. Ein wirklich nicht gewollter Diktatur kommt entweder nie wirklich an die Macht oder wird - falls er an die Macht kommt - sofort gestürzt, bevor irgendein Militär entgegenzuwirken in der Lage ist.
man kann die drei sachen nicht vergleichen.
kommunismus ist eine ideelogie.
sozialismus eine gesellschaftsform.
demokratie eine staatsform.
länder mit der kommunistischen ideelogie hatten auch eine demokratie.
hehe. nur soviel: meist ist das was eine Partei im Namen trägt, nicht das was sie darstellt
Demokratisch war die DDR nicht
Christlich ist die CDU nicht
Sozial ist die SPD nicht
Liberal ist die FDP nicht (sah man was mit dem Herrn Möllemann geschah als der gegen die Judenzahlungen von deutschen AG's nach über 60 Jahren war)
. naja und so kann man denke ich weitermachen
nur solange die Partei in Opposition ist, schreine sie das was ihr Parteiprogramm ist --- an der Macht passen sie s der Machtpolitik an. Wenn das Parteiprogramm hinterlich zum Machtgewinn ist, wird es schnell "Eigeninterpretiert
und alle drei genannten sind alles was du aufzählst -- sowohl Ideologie, als auch Gesellschaftsform, also auch Staatsform. Das was du sagst impliziert, dass Kommunismus und Sozialismus es nicht zur Staatsform schaffen würden. doch das tun sie und taten sie auch schon. leider nicht so erfolgreich wie die Demokratie. aber das ist eine andere Geschichte.
herzlichen glückwunsch du bekommst den award für den dümmsten kommentar den ich seit monaten gelesen habe.
die trophähe kommt mit der post.
demokratie heißt herrschaft des volkes, und nirgends steht geschrieben das man dazu mehrere parteien braucht!
eine reicht völlig aus!
das nennt sich einparteiensystem.
zitat: "das kommunismus und sozialismus es nicht zur staatsform schaffen würden"
WER HAT DIR EIGENDLICH INS HIRN GESCHISSEN?
KOMMUNISMUS IST EINE IDEELOGIE UND KEINE STAATSFORM! DAS IST EINE TATSACHE!
SOZ IALISMUS IST EINE GESELLSCHAFTSFORM
Du bist ja auch sehr niveauvoll, das muss ich schon sagen.
Nur hast du nicht wirklich meine Frage beantwortet, also sei froh dass du ein Hilfreich bekommen hast
geile bewertung ich bin der einzigste der die frage richtig beantwortet hat und die jenigen die nur müll gelabert haben bekommen top xDDDDD
cosmiq du verlierst an quallität
Was war denn bitte "Müll" in meinem Artikel? Wenn du kritisierst, begründe bitte auch