Jemand genau erklären wie brot backen

Können auch Brötchen sein. Beides ist bei mir noch nie was geworden, also hätte ich gern jemanden der was davon versteht sozusagen im Hintergrund Wäre toll, also wenn sich jemand auskennt, bitte melden.

18 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1641 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann mir bitte jemand ziemlich genau erklären wie ich ein Brot backen kann?

Also:
Ich hab keine Brotmaschine
und ich habe schon Rezepte auf Internetseiten zu genüge ausprobiert, aber ich mach immer irgendwas falsch und suche jetzt jemanden der mir eventuell sagen könnte was ich falsch mache, wenn ich ihm schildere, welche Probleme auftreten.
Brotbackmischungen etc. hab ich auch schon benutzt, sind aber die gleichen Probleme entstanden.
Okay mein Problem ist, dass es so fest ist. Und manchmal ist es innen auch noch klebrig. Und der Teig ist immer so flüssig, ich weiß garnicht welche Konsistenz der haben sollte.
Temperatur stimm 100%ig da der Messer im Herd kaputt ist und wir einen extra Temp.messer reingelegt haben. Das mit Wasser hab ich auch ein paar mal gemacht, hat aber nicht wirklich was geändert.
Also mein Hauptproblem ist, dass das Brot bzw. die Brötchen zu fest sind. Ich denk mal das ich Schwierigkeiten hab, liegt wohl daran, dass ich jahrelang nur Kuchen gebacken hab und mich seit neustem an Brot probiere.
Sollte ich es vielleicht mal mit einer Form probieren? Dass der Teig nicht so "wegläuft"?
Probier es doch erst mit den Brotbackmischungen die es überall im Supermarkt gibt! Hab ich auch schon öfter probiert und da steht ne Anleitung drauf nach der es sehr gut klappt. Ich hab das Brot immer in einer Kastenform gebacken und es ist immer es geworden. Oder du schaust bei Chefkock nach da gibt es auch viele Tipps und Rezepte:
Brot und Brötchen Rezepte | Chefkoch.de
Vielleicht könntest du sagen welche 'Probleme' da bei dir aufgetaucht sind.woher sollen wir wissen was bei dir nicht klappt? Hast du Wasser in den Backofen gestellt.alles lang genug gehen lassen.dich genau ans Rezerpt gehalten, stimmt die Backofentemperatur etc.
Der Teig soll anfangs ziemlich fest sein und dann aber 2x richtig gehen.zuerst als Teig ca. 30 min-1 Std und dann nochmal fertig geformt in der Form oder als Brotlaib. Da muß es richtig warm sein und der Teig sollte sich mindestens verdoppeln.da muß man dann solang warten so 1-2 Stunden zur Not auch länger. Wenn der Teig nicht richtig aufgegangen ist, wird das Brot nichts.
Hier ist eine genaue beschreibung: Selber Brot backen - so geht's
Hoffe es hilft ^,^
Schau mal bei Youtube nach. Dort hat es sicher paar Filmchen, die zeigen, wie man Brot bäckt.
da du ja nun mit Rezepten gut eingedeckt bist erzähle ich jetzt mal, was mir so als häufigste Fehlerquellen einfallen.
Da du sagst das Brot/die Brötchen werden zu fest bzw sie sind manchmal noch twas roh innen, liegt es meisst daran dass der Teig nicht richtig gegangen ist.
Das kann an der Hefe liegen, vielleicht war sie zu alt , frische Hefe erkennst du daran, das sie leicht auseinander zu brechen ist und den typischen Hefegruch hat. Du wirst jetzt denken, kenn ich ja vom Kuchen backen, da hast du recht, da aber im Brotteig weniger Zucker drin ist ist es umso wichtiger das die Hefe frisch ist.
Dann ist wichtig das eben auch wirklich Zucker mit im Teig ist, das hilft der Hefe und sie sollte nicht direkt mit dem Salz in Berührung kommen.
Daher mein Tipp, immer erst die Hefe zerbröselt in die Schüssel, dann Mehl und Zucker drüber und als letzten das Salz, so wird die Hefe erstmal vom Mehl umschlossen.
Nach dem kneten sollte der Teig gehen, bis er sich verdoppelt hat und nicht mehr allzu sehr klebt.
Manchmal hilft es mit etwas Wärme den Gärprozes zu unterstützen, also Schüssel auf die Heizung stellen oä.
Danach nochmal gründlich durchkneten, damit der Teig genügend Sauerstoff bekommt und ein zweites mal zu gehen, das kann er dann in der Form oder geformt auf dem Blech.
Wenn das Brot im Ofen nicht zerlaufen soll, ist es wichtig das der Ofen vorgeheitzt ist.
Nach der angegebenen Backzeit solltest du das Brot oder die Brötchen vorsichtig undrehen und mit dem Fingerknöchel gegen die Unterseite klopfen. Wenn es hohl klingt, dann ist es gar, wenn nicht noch etwas im Ofen lassen.
Sorry, ist jetzt etwas lang geworden die Antwort, aber vielleicht ist ja was dabei, was dir hilft. Ich wünsche fürs nächste Mal gutes Gelingen.
ein würfel Hefe ein halber teelöffel salz eine Priese Zucker ein schuss Öl ca 200ml warmes wasser dann verquirlen, wenn der teig lockerer nach dem backen sein soll tu nen schuss milch dazu geben dann schüttetst du solange mehl dazu bis du daraus einen schönen teig bekommst er darf net an den händen kleben bleiben. dann deckst du ihn zu lässt ihn eine halbe stunde an einem warmen ort stehen und knetest ihn dann noch mal richtig durch, formst das brot oder brötchen und lässt sie wieder 15 min ruhen bevor du sie oder es bei ca 170 bis 200 grad höchstens45min bäckst.
viel spass
da kannst du auch pizza mit machen
ich backe recht leckeres schwarzbrot aber das wollteste nicht, oder
wie süss ist dass den, wir wollen uns übe brot verstehen
nee mag ich nicht so, aber es kommt mir ja mehr aufs backen an sich an, weniger auf das spezielle brot kannst dir ja mal meine probleme in der letzten ergänzung durchlesen, und hast vielleicht einen Tipp dazu?
mit anderem brot kenn ich mich auch net aus.das kaufe ich fertig.
:was willst mir sagen?
Mehl,Salz,Hefe,Wwasser und geknetet in den ofen bringen ca. 185-215grad Celsius.
Je nach zugabe von Milch,Nüssen,Spurenelementen oder Früchten und Gemüse zwisch 25 und 50 Minuten Backen wenn Farbe drauf ist nicht mehr lange da es noch trocknen und kalt werden sollte, so kriegste hinterher noch so scheiß Magenverstimmung.
essen ist so einfach und dann soll mann sich dass selber machen ohne zu wissen wass zu tun ist, dass ist peinlich wenn mann nicht weiss wass mann ist
noch peinlicher ist, wenn man nicht weiß, was man schreibt
man, das, was, das, man, weiß, was, man, isst
Najaa. schönes Leben noch
am einfachsten ist es wirklich mit einem brotbackautomaten! die welt kosten die auch nicht mehr.
wir haben einen zuhause, benutzen den reglemässig und weichen nur noch dann auf fertiges brot aus, wenns garnicht anders geht
Wir haben auch einen.war sogar noch billiger weil 2. Wahl. Ist aber auch ein gutes Gerät und das Brot wird echt toll und lecker. Hab bis jetzt aber nur Brotbackmischungen benutzt.
auch wir nehmen nur fertige backmischungen, die wir aber noch selbst "anreichern" durch körner usw.


allgemein
Weshalb wurde die NPD nicht verboten?

- mir aber denken, dass sie aus gewissen politischen Interessen nicht verboten wird.- mir auch ein, aber trotzalledem will ich nicht wissen, wieviel sich da schon im Untergrund formatiert hat noch formatieren -


essen
Was genau ist das "Werrataler Schmeckewöhlerchen"?

- feststehenden Gerichte. Link kommt noch. schön! http://www.kassel-essentrinken.de/kunden/gastro/KS/qr/ratskeller/vk.html Schau -- Ich hab mich köstlich amüsiert über den Ausdruck. Was genau ist das "Werrataler Schmeckewöhlerchen"? schon mal für -


brot
Warum verschenk man Brot und Salz zum Einzug?

- anderen Ländern gib kann ich Dir nicht sagen. Salz und brot - wer-weiss-was.de die Experten- und Ratgeber-Community -