Fittnesstrainer verweigert hilfestellung

ich hatte letztens einen Streit mit meinem Fitnesstrainer. Ich drücke auf der Olympiabank im Schnitt 95 kg, meistens gehe ich mit einem Freund pumpen, der mir dann Hilfestellung leistet, wenn ich mal den 9ten nicht mehr 100% alleine hoch bekomme. Das Problem ist, wenn ich allein trainieren bin und den Trainer frage, ob er mir mal helfen kann, dann erzählt der mir, dass er das nicht darf, wenn er die 100 kg nicht auch alleine ziehen kann. Aber wie soll ich so ordentlich trainieren, wenn ich nie bis an die Grenze gehen kann. Für mich ist das nur eine faule Ausrede! Kennt jemand die Rechte und Pflichten eines Fitnesstrainers? Ich würde ich dazu gern mal schwarz auf weiß was hinlegen, damit der weiß, dass er sein Geld nicht nur zum rumglotzen und dummquatschen bekommt!

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1519 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fittnesstrainer verweigert mir die Hilfestellung?

vielleicht kann er es ja nicht heben, dann hättest du ein problem wenn etwas passiert.
allerdings würde ich mir in deinem fall mal überlegen ob ich nicht das studio wechsle, denn dein trainer scheint sehr unfähig zu sein.
Ich finde das Verhalten des Trainers auch in Ordnung. Wenn er dir helfen würde und dabei geht vielleicht nicht alles so richtig seinen Gang, woher willst du wissen, daß du dann nicht Muskelrisse oder ähnliches bekommst? Zumal es offenbar zu viel für dich ist! und auf deine Aussage: "wenn ich nie bis an die Grenze gehen kann." kann ich nur sagen:
DAS IST DEINE GRenzE
Es geht hier ja nicht darum, dass er sich 140 auflädt und sein Maximalgewicht testen will. Für ein wirklich effektives Training muss man sein Gewicht so wählen, dass man es gerade so schafft und beim letzten Satz so viel macht, bis es nicht mehr geht.
Beim Bankdrücken braucht man nun mal Hilfe, um das maximale rauszuholen. Das Verhalten des Trainiers ist nicht in Ordnung, weil wenn er nicht hilft, viel mehr passieren könnte.
Steht in Deinem Vertrag!
Alle Leistungen für die Du bezahlst, sind da genau definiert.
Wenn da drin steht, dass dass fachkundige Anleitung und Unterstützung im Service enthalten ist, dann muss das Studio liefern. Wenn Dein aktueller Trainer das nicht leisten kann, muss das Studio Abhilfe schaffen und Dir einen "Helfer" zuur Seite stellen, der in der Lage dazu ist. Sollte es das nicht können oder wollen, besteht m.E. ein außerordentliches Kündigungsrecht wegen Vertragsverletzung oder/ und Nichterfüllung.Ggfl. muss das Studio Dir sogar Schadenersatz zahlen, falls Du in ein teureres Studio wechselst, welche sein Angebot erfüllt. Müsste allerdings wahrscheinlich gerichtlich durchgesetzt werden.
Es ist richtig, dass er es aus Sicherheitsgründen nicht darf. Zur Sicherheit für Dich! Das hat auch mit Pflichten aus dem Vertrag nix zu tun. Die Sicherheit steht immer an erster Stelle und das ist gut so, denn es geht ja nicht um eine Einkaufstüte, die zu tragen ist, sondern um ein Gewicht, das in der Lage ist, jemanden sehr schwer zu verletzen, wenn nicht gar zu töten. Der Umfang der Verantwortung wird daher dem Trainer per Gesetzt vorgeschrieben. Und er muss folgerichtig die Finger davon lassen. Das mag fürs Training sehr schlecht sein, aber es ist nicht zu ändern. In einem Studio finden sich fast immer zwei Helfer, die im Bedarfsfall eingreifen, wenn man nett nach Hilfe fragt. Zwar sind die auch für ihr Handeln verantwortlich, aber wenn sie sich das zutrauen…
1. du kannst ohne einen Trainingspartner nicht an deine Grenze gehen
ich trainiere z.B. nie Bankdrücken wenn mein Partner nciht dabei ist stattdessen mach ich das entweder auf der Maschine oder mach Fliegende
2. der Trainier ist nicht verpflichtet dir zu helfen, das ist nur MENSCHLICH gesehen ein Muss aber gesetzlich eigentlich nicht weil man erwartet dass du es alleine schaffst
3. WAS IST DAS BITTE FÜR EIN TRAINER DER 100KG NICHT ZIEHEN KANN?
Der sagt mir auch immer, dass ich an die Multipresse gehen soll, wenn ich mit viel Gewicht trainere, aber das ist wieder ein ganz anderes Training als "frei". Wie soll ich mich denn so "frei" steigern?
Ich hab etwas das Gefühl, dass er nur keinen Bock hat was zu machen. So kann er die ganze Zeit vor seinem PC sitzen und zocken, ohne dass die Mitglieder ihn ständig zu sich rufen. Wenn der mir dann mit Ausreden kommt, dass er sich verhoben hat und so bekomm ich nen Hals. Der muss ja nicht die 100 kg alleine ziehen. Bei der letzten Wiederholung sind das vielleicht 5 bis 10 kg, die er mit ziehen muss. Naja, was soll man sagen. Servicewüste Deutschland. und dann rumheulen, wenn die Mitglieder abwandern
hmm. sag mal habt ihr keine anderen dort die mittrainieren: frag die doch nett
Das Problem hab ich ja nur, wenn kein anderer da ist. Aber ich könnte durchdrehen, wenn ich den vor seinem PC hocken sehe und dann wenn er mir helfen soll, hat er auf einmal wieder irgendeine Ausrede.
Naja, werd mir wohl ein anderes Studio suchen. Sowas muss man sich heute nicht mehr bieten lassen. Andere Studios betteln um Mitglieder und da wird man regelrech aufgefordert zu gehen.
Für mich klingt die Aussage des Trainers absolut logisch. Wie sollte er dir auch helfen, wenn du keine Kraft mehr hast und auch der Trainer das Gewicht nicht stemmen kann? Sein Verhalten ist dann vollkommen korrekt, er will dich damit vor Schäden bewahren.


recht
Ist dieser Vertrag gültig?

- Unterschrift der Agentur gegeben. Allerdings hast du ein Recht darauf, dass Dir diese Agentur ein Exemplar des gegengezeichneten -


sport
Biathlon - Wer ist diese Biathlonistin & wann gewann sie ihre letzte Goldmedalie?

- Staffelrennen Sonntag 17.02.08. Emily diesmal hattest du Recht! Ein neuer Teil des Fragespielchens von Wow4ik13, der die -- viele nicht beantworten! Weil die neue Generation Sport & Sportler leider ganz wenig interessieren! Außerdem steht jedem -


training
Was für Übungen soll man auf einen großen Gymnastikball machen?

- anderen Muskelpartien damit trainieren. Außerdem schult das Training auf dem Ball den Gleichgewichtssinn. Geh am besten mal -