Bänderriss 8 wochen heilung gerissen nach 200m joggen

Meine Leidensgeschichte: 2. Februar: Ungeknickt beim Turnen. 7. Februar: Termin Orthopäde - Macht so einen Drucktest wo ich mich entspannen muss, ich drücke ihm reflexartig entgegen: Diagnose Bänderriss: 6 Wochen kein Sport, Aircast Tagsüber + Gips nachts zum selberzuwickeln. Nach 2 Wochen blöd draufgetreten, 3 Tage bissel Schmerzen. Dann alles wie vorher. Nach 3,5 Wochen mit Freund zusammengestoßen, auch paar Tage Schmerzen, dann weg. Bis zur 7-8 Woche nichts passiert, konnte laufen ohne Probleme, davon abgesehen das der bissel steif ist der Fuß. Konnte leicht springen ohne Schmerzen. Fuß deutlich dehnbarer. Gestern: Zum Bus gejoggt, auch nicht richtig, sondern mit dem Fuß so wie ich gewohnt bin, das keine Schmerzen da sind. Waren vllt. bissel mehr als 200m Meter. Im Bus: Tierische Schmerzen, kann Fuß kaum noch bewegen. Dick scheint er heute nicht zu sein, kann ich nicht behaupten. ABer der Schmerz ist genauso, wie beim Drucktest damals, wenn ich die Fußspitzen nach oben drücke. Kann man denn nach 8 Wochen nichtmal 200m leicht Joggen? Meint ihr, der ist wieder gerissen? Ist da vllt. mehr am Fuß, als der Orthopäde gesehen hat? Vllt. etwas am Knorpel? Ich bin leidenschaftlicher SPortler und es schmerzt einfach nur, nach 8 Wochen am Anfang zu stehen und nicht zu wissen, was mit dem Fuß ist - An wen ich mich wenden soll - Und ob die Diagnosen all so stimmen. Sollte man vllt. mal ein MRT machen? Keiner meiner Freunde hat länger als 6 WOchen Probleme gehabt. Hab erst in 2 Wochen einen Termin bekommen. Habe Sport-Abi Anfang Juni! HELFT MIR BITTE! Ich kann langsam nicht mehr.

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1615 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bänderriss: 8 Wochen Heilung und erneut gerissen nach 200m Joggen?

Mein Fuß wurde im Krankenhaus am Anfang geröngt und ich wurde von einem Assistenzarzt mit der Diagnose: BÄnderüberdehnung ohne irgendwas nach Hause geschickt.
Danach beim Orthopäden, weil ich dem nicht getraut habe.
Ist diese "Druck-Überprüfung" standard? Und wie kann der Orthopäde mit dem Drücken wissen, welches Band gerissen war?
Das Rontgen-Bild dürfte für BÄnder ja nicht taugen, eher um Bruch etc. auszuschließen.
bei einem Bänderriss kann es zu einem sog. Bone bruse kommen, dann finden die Bänder nicht zueinander und wachsen nicht zusammen. Darum macht man heutzutage bei einem Bänderriss ein MRT um die Diagnose auszuschliessen. Wenn man einen Bone bruse hat, hilft nur eine OP oder die Bänder reissen halt ständig wieder
Es ist sehr gut möglich, dass das Band inzwischen wieder gerissen ist, würde mich bei den kleinen Läsionen zwischendurch auch nicht wundern.
Ein MRT wirst du nicht bekommen, selbst ich als Arzt könnte sowas nicht begründen. Das Röntgen damals diente wohl eher zum Ausschluss einer Fraktur, die Diagnostik jetzt würde ein CT durchaus rechtfertigen, wenn das CT auffällig ist, dann erst ein MRT.
Das mit dem Termin in 2 Wochen würde ich mir nicht gefallen lassen, du kannst auch als Schmerzpatient mit akuten Schmerzen zum Arzt gehen - ohne Termin, er ist verpflichtet dich bei Schmerzen taggleich zu behandeln.
Such dir am Besten nen Orthopäden mit Zusatzbezeichnung "Sportmedizin" oder wende dich direkt an eine Uniklinik.
PS: Mal am Rande: Hört bitte auf, immer auf die Assistenzärzte zu fluchen, jeder hat mal angefangen und auch Assistenzärzte haben die Prüfung bereits abgelegt, sind also vollwertige Ärzte *grins
War beim dem akkuten Dienst von denen und kam auch gleich dran.
Arzt sagte mir, das es nicht verwunderlich ist, da mein Gelenk total steif sei und wenn ich Jogge das dann die Kapsel gereizt wird etc.
Er hat gesagt, ich soll die Tag und Nachtschiene weglassen, hat mir Krankengymnastik verschrieben und mir gesagt, alles was den Fuß bewegt und nicht wehtut würde helfen.
Und da ich bei meinen Vorfällen immer die Schiene anhatte, wäre ein Bänderriss ausgeschlossen.
Die Vorfälle waren:
a Fuß gegen anderen gehauen
c) Jogggen.
Etwas "Umknicken-Ähnelndes" hatte ich niemals.
bei a und c werden die Bänder immens gedehnt, ein nicht verheiltes Band nimmt sofort wieder Schaden, es muss ja nicht gleich wieder reißen, aber eine Dehnung, Zerrung oder Teilruptur ist durchaus möglich.
Der Vorfall b erscheint mir unbedeutend.
zum Orthopäden, eventuell bist du bei einer deiner ungeschickten Aktionen der gesamte Heilungsprozess den Bach runter gegangen oder aber ein weiteres band war beschädigt und ist nun gerissen!
bty: hatte ende August eine Dehnung, die spüre ich manchmal heute noch
die Druck Überprüfung ist Standard, sehen kann man das nur in der CT, also wenn möglich drauf bestehen
Ich denke nicht, dass dir hier jemand helfen kann. Ich verstehe dich sehr gut auch ich bin leidenschaftliche Sportlerin. Ich rate dir zu einem guten Sportarzt, evtl. eine Uniklinik oder ein KKH das auf deine Probleme spezialisiert ist. Frag mal rum, Freund, Bekannte, Famile - du kennst doch bestimmt viele Sportler. Ich wünsche dir viel Glück.
such mal hier
http://www.medicaltrend.eu/cat/aerzte/sportaerzte.html
Noch einmal ganz dringend: Such dir einen guten Sportarzt, der eine richtige Untersuchung macht und sich auskennt, nimm am besten deine Mutter/Vater mit. Geh nicht alleine. Sonst wirst du evtl. wieder abgewimmelt.
Warst du nach den 6 Wochen nochmal beim Arzt, als du danach die Schmerzen hattest? Als Handballer kenne ich die Schmerzen, aber das sieht so aus, als ob der Fuß noch garnicht ausgeheilt ist. Laß auf jeden Fall den Arzt nochmal anschauen und geh zu einem speziellen Sportarzt, der auch Erfahrung damit hat. Orthopäde ist noch lange kein Sportler und muss sich nicht immer optimal auskennen.
Ich hatte mir, nach den 2 Unfällen gedacht, das sich das rauszieht und wollte dann nach den 7-8 Wochen erst gehen.
Termin steht ja auch schon, aber erst Anfang April, weil der so ausgebucht ist.
Das ganze ist dort Chirugie, Sportmedizin und speziell Unfallchirugie so wie ich das richtig verstanden habe.
Als Handballer kenne ich die Schmerzen, aber das sieht so aus, als ob der Fuß noch garnicht ausgeheilt ist"
Bedeutet das, das die Schmerzen nicht unbedingt das Schlimmste heißen müssen?
Schmerzen sind das Eine, die fühlt halt auch jeder anders, aber es gibt ja auch schlimmere Verletzungen ohne größere Schmerzen. Auf jeden Fall brauchst du eine gute, erfahrene Betreuung, gerade im Hinblick auf dein Abi.
Ich würde auch nur noch mit Bandage oder Tape den Fuß belasten.
Ich hatte auch schon einmal einen Bänderriss. Meiner wurde jedoch operiert. Umknicken tue ich damit immer noch etwas und ich habe ab und zu auch noch Schmerzen. Wenn es ein Bänderriss oder eine Überdehnung ist, heilt sowas einfach nicht so schnell und man sollte vorsichtig machen. Nach einer OP ist das etwas anders, jedoch auch nicht angenehmer. Röntgenbilder geben eigentlich bei einem Bänderriss noch die beste Aufschlussmethode. Eventuell würde ich nicht nur zum Orthopäden gehen, sondern das auch mal in einem richtigen Krankenhaus untersuchen lassen. Orthopäden haben zwar in der Hinsicht vielleicht mehr Erfahrung, aber in einem allgemeinen Krankenhaus kommen noch mehrere Meinungen hinzu. Außerdem bist du in der "Unfallchirurgie" oder "Notaufnahme" schneller dran, auch wenn du keinen Termin hast im Krankenhaus, jedoch musst du den Tag über länger im Warteraum eventuell sitzen. Aber da werden dir wenigstens gleich gewisse Kontrollen aufgeboten und du bekommst eine direkte Diagnose, die dir am selben Tag alles offen legt, was nun mit deinem Fuß ist. War bei mir genauso. Nur dass bei mir die Bänder auch schon öfters angerissen und vernarbt waren, sodass sie das operieren mussten.


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings


sport
Biathlon - Wer ist diese Biathlonistin & wann gewann sie ihre letzte Goldmedalie?

- viele nicht beantworten! Weil die neue Generation Sport & Sportler leider ganz wenig interessieren! Außerdem steht jedem -


gips
Wachsen Haare auf dem Arm stärker nach, wenn man sie rasiert?

- übrigens nicht nur für Haare auf den Armen. mhm.das mit dem Gips im Bezug auf Haarwachstum habe ich noch nie gehört.nichts -- Beim epilieren ist das anders, das Haar wächst weich nach und die Spitze des Haares ist auch wieder zulaufend im -Ich hatte einige Wochen einen Gips und jetzt ist meine Hand stark behaart. Sollte -