Bänderriss nach 3 wochen sport

Hallo ich habe vor 3 Wochen einen Bänderriss am Sprunggelenk gehabt und möchte Montag wieder langsam ins Basketballtraining ansteigen, dass heisst leichte wurfübungen leichtes joggen usw. keine harten drills. Alle sagen mir, dass es unmöglich ist nach 3 wochen wieder sport zu machen. Doch der arzt hat mich solange krank geschrieben und sagte mir, dass ich sport machen könne wnen ich nicht mehr humpeln muss. Mein Sportlehrer sagte mir, dass es möglich sein könnte wenn es nur ein Aussenbandriss ist. Dennoch habe ich Angst natürlich trage ich eine schiene beim Sport und anderen aktivitäten. Humpeln muss ich nciht mehr. Was meint ihr? schonma für die Antworten

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1472 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bänderriss, nach 3 Wochen wieder Sport?

Wenn es ein einfacher Bänderriss ist, dies Deine ersten Probleme mit dem Band sind-also nicht der Bänderriss nach der xten Dehnung und Du den Fuß gut geschont hast UND soweit beschwerdefrei bist, dann kannst Du es ja mal versuchen.
Ansonsten wäre ich vorsichtig. Doppelte Bänderrisse und operierte Verletzungen der Art, egal ob einfach oder doppelt brauchen in aller Regel mindestens sechs Wochen.
Dass Du keinen dreifachen Bänderriss-am besten noch mit Kapselriss- hast, vermute ich, weil man bei sowas nur noch in Monaten rechnet.
Wie dem auch sei, gute Besserung weiterhin.
Also ich habe keine beschwerden mehr kann ohne probleme gehen und hatte vorher auch noch nie probleme mit den Bändern. Mein erstes Mal echt ne super Antwort
Dann versuche es. Hast ja auch eine Schiene. Ist wie mit dem Reiten. Wenn Du runter gefallen bist, so schnell wie möglich wieder aufsetzen - bevor man Angst kriegt.
Also ich habe den Fehler gemacht und bin vor 7 Jahren nach 3-4 Wochen wieder zum Training gegengen. Hatte nach dem 3ten training meinen nächsten Bänderriss. Inzwischen hatte ich insgesamt an beiden Aüssengelenken rechts 6 und links 7. Das heisst für mich ist Sport erst mal gestorben, und ich muss mich im Sommer 2 wochen ins Krankenhaus, und danach 3 Wochen in die Reha begeben. die bänder wachsen nach jedem Riss nie mer in voller Dicke zusammen. Das heisst sie werden immer instabiler. Ich kann dir nur aus meiner erfahrung sagen, geh nicht joggen, sondern ins fitnessstudio, sprich dort mit nem trainer und der sagt dir was du für Übungen machen kannst. Sei auf jeden fall vorsichtig und wenns weh tut hör sofort auf. noch was was ich nicht gemacht habe.
Es gibt besondere Schuhe von Adidas - Adimed oder so - die hatte ich nach Bänderriß und Gelenkkapselriß - hatte mich aber auch operieren lassen - Ich hab diese Schuhe noch ne ganze Weile getragen, gerade beim Sport - Alos irgendeine Form der Unterstützung würd ich auf jeden Fall machen - am besten mit einem richtigen Sportarzt besprechen
hab ja meine schiene die ich tragen werde. mein arzt sagte mir 2 wochen ruhe und wenn ich dann nicht mehr humpeln muss kann ich wieder anfangen. Beschwerden habe ich keine mehr.
Ich würde es an deiner Stelle lassen. Ich hab den Fehler auch gemacht und wurde nach 1 Jahr nochmal operiert. Mach noch ein bisschen pause ich weiß das es schwer ist.