Arbeitgeber anhalten pausen toilette gehen nicht während arbeitszeit

Zeiten auf der Toilette als Arbeitszeit? Grundsätzlich gibt es keine gesetzliche Regelung, ob der Gang zur Toilette von der Arbeitszeit abzuziehen ist. Das ist auch zu verneinen. Toilettenzeiten zählen normalerweise zu den kurzen Unterbrechungen der vertraglich geschuldeten Arbeitszeit und sind unerheblich. Solche kurzen Unterbrechungen dürfen, aufgrund des Persönlichkeitsrechts der Mitarbeiter, nicht durch vertragliche Regelungen, wie eine Betriebsvereinbarung ausgeschlossen werden. Überwachung der Toilettenzeiten: Dem Arbeitgeber ist es nicht gestattet, die Toilettenzeiten seiner Mitarbeiter flächendeckend zu überwachen und zu kontrollieren. In Deutschland wird es deshalb rechtlich nicht zulässig sein, die Mitarbeiter für jeden Gang auf die Toilette ein- und ausstempeln zu lassen, um so die Zeiten minutiös festzuhalten. Solche Maßnahmen verstoßen nämlich ebenfalls gegen das Persönlichkeitsrecht der Mitarbeiter. Ausnahme in Einzelfällen: Wie bereits aufgezeigt, stellt eine Unterbrechung der Arbeit für den Besuch der Toilette keine Verletzung der arbeitsvertraglichen Pflichten dar. Es kann jedoch Ausnahmen geben, wenn Mitarbeiter die Toilette ungewöhnlich häufig und extrem lange besuchen. Gibt es hierfür keine sachliche Rechtfertigung , kann das den Verdacht eines Missbrauchs begründen. Generell darf der Gang zur Toilette natürlich nicht unnötig in die Länge gezogen werden. Wenn der Mitarbeiter zum Beispiel auf der Toilette mit seinem Smartphone Nachrichten liest oder sogar ein kleines Nickerchen macht, dann kann das als Arbeitsverweigerung angesehen werden. Zählt der Gang zur Toilette zur Arbeitszeit? Kanzlei AHS Rechtsanwälte

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1425 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann der Arbeitgeber einen dazu anhalten, in den Pausen auf die Toilette zu gehen und nicht während der Arbeitszeit?

Kann er grundsätzlich.
Es geht also nicht, dass Du in der Pause andere Faxen machst und dann immer erst die Arbeitszeit zum Toilettengang nutzt.
Aber er kann Dir natürlich,
wenn Du in der Pause bereits auf 00 warst und zwischen den Pausen trotzdem noch mal ein. Entlastungsbedürfnis haben solltest,
natürlich nicht verbieten, jenem dann auch nachzugehen.
(Bildquelle: http://www.initiative-trockene-nacht.de/fileadmin/bilder/toilette_richtig_klein_300h.jpg)
Da war doch vor ca. 3 Jahren ein Rechtsstreit einer Anwaltskanzlei. Der Arbeitgeber wollte einem Angestellten, ebenfalls Anwalt, die Toilettengänge vom Gehalt abziehen. Der Angestellte hatte Probleme mit seinem Darm und ging, glaube ich, bis zu 15 Mal am Tag auf das WC.
Bei Gericht ist der Arbeitgeber abgeblitzt; er musste dem Angestellten das zurück gehaltene Gehalt zahlen.
Wenn ich muss, dann muss ich. Es ist dann egal, ob während der Arbeitszeit oder halt in der Pause.
Ich kenne aber auch Personen, die, obwohl sie während der Pause dringend auf das WC müssen, warten, bis das die Pause zu Ende ist und dann erst gehen. Finde ich unmöglich.
Wenn das alle machen, gibt es keine Pause mehr, weil alle in der Toilettenschlange stehen.
Der Arbeitgeber kann jemanden bitten, aber nichts verbieten. Klar ist auch, dass es Schlaumeier gibt, die mit Pausenende die große Sitzung abhalten. Grundsätzlich sind Toilettengänge aber keine Pausen! Der Chef darf diese Zeiten nicht nacharbeiten lassen.
Ich Arbeite nicht aber ich glaube schon in der Schule dürften wir auch nur in den Pausen und wenn wir im Unterricht waren haben die gesagt ihr müsst lernen eure Blase zu halten wie wir Erwachsene.
Wenn dein Chef nett ist dann lässt er dich aber wenn er Jede Minute von seinen Arbeitern ausnutzen will dann darf er dich abhalten auf Toilette zu gehen.
Tip:Gehe nur immer in den Pausen auf Toilette auch wenn du nicht so dringend musst.


arbeit
Könnt ihr diese Personenbeschreibung verbessern? Könnt ihr sie besser machen? Tipps geben?

- also für ungefährlich" nicht reinschreiben. Sorry Hier ist das Komma richtig: Ihre Zähne sind vollständig,weiß -


ist
was bedeutet kitsch?

- allerdings angenommen, dass der Ausdruck lautmalerisch ist und vom jiddischen "verkitschen" abstammt, was so viel -- Kitsch – Wikipedia Etymologisch ist das Wort "Kitsch" nicht eindeutig geklärt. Es wird allerdings angenommen, dass -


besser
Wie nennt man das "Früher war alles besser"-Phänomen wissenschaftlich?

- neugierde der jugend. P.S.: Früher war alles besser, heute ist alles schöner! argh! - früher war alles besser. War -Schreibe ein Seminararbeit in VWL über Organisation von Zuverlässigkeit. Dazu wäre -- wirklich alles besser? Das beantwortet zwar überhaupt nicht die Frage, aber dafür bin ich einem der Links auf eine -- die aufmerksamkeit hierher und grenzt grob ab, worum es gehen soll in den folgenden paar absätzen: ich mache mir sorgen -