Wie nennt man früher alles besser phänomen wissenschaftlich

Schreibe ein Seminararbeit in VWL über Organisation von Zuverlässigkeit. Dazu wäre ein Fachbegriff hilfreich für dieses "Der Fortschritt ist zu schnell und früher war eh alles besser"-Jammern. Es gibt doch sicher einen psychologischen oder sozialwissenschaftlichen Ausdruck dafür, oder? (Und wenn ja, in was für einem Buch finde ich das? Gibt's ein Standardfachlexikon für Definitionen?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1326 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie nennt man das "Früher war alles besser"-Phänomen wissenschaftlich?

Typisch Deutsch
Jammern auf höchstem Niveau
Lamentier-Syndrom
Jeremiaden
Unter "Lamentiersyndrom" finden Google und Wikipedia nichts. Hilft mir also nicht weiter.
"Jeremiade" ist gut.
früher war alles besser.
das ist natürlich quatsch. einerseits aus rein logischen gründen , andererseits sagen sowas nur möchtegernkonservative ohne rhetorikausbildung. und konservativ bin ich höchstens auf eine progressive art. aber: so ein schlagwort, bzw. schlagsatz, lenkt die aufmerksamkeit hierher und grenzt grob ab, worum es gehen soll in den folgenden paar absätzen: ich mache mir sorgen über die entwicklung der technischen neugierde der jugend.
P.S.: Früher war alles besser, heute ist alles schöner!
argh! - früher war alles besser.
War früher wirklich alles besser?
Das beantwortet zwar überhaupt nicht die Frage, aber dafür bin ich einem der Links auf eine brauchbare Vokabel gestossen: Kulturpessimismus. Und da such ich dann mal weiter.


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- händeln oder auf die leichte Schulter zu nehmen. Da kann man schnell etwas falsch machen. Das geht nur mit professioneller -- Biete ihm an mit ihm zum Psychologen zu gehen. Frage, wie du helfen sollst und lass ihn auch, wenn er dir sagt er -


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- Markt gibt es jedoch schon wegen der Raritäten so gut wie nicht. In Museen finden sie allerdings zahlreiche solche -


bwl
Arbeiten im Marketingbereich - Welche Berufe kommen für mich in Frage?

- Studiums kombinieren kannst. DEN Beruf wird es im Bereich BWL und Marketing nicht geben. Ich denke, du musst einfach -- Online Marketing ist da schon ein wenig differenziert. Man hat es hier in der Regel nicht direkt mit den Endkunden -- Kunden B2C Bereich. Auch das Angebot spezieller Produkte wie die Klebefolien im Shop hier unter Klebefolienshop | myfolie. -