Was bedeutet kitsch

Das sieht wohl jeder anders. Für mich sind schon Gartenzwerge kitschig, und alles was blink-blink macht.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1326 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was bedeutet kitsch?

abwertend sich als Kunst ausgebendes, meist süßlich-sentimentales Produkt eines fehlgeleiteten Geschmacks
Kitsch m. ‘sentimentale Scheinkunst, Schund’, seit dem letzten Viertel des 19. Jhs. bekannt, zuerst Bezeichnung für eine süßliche Richtung unrealistischer Malerei. Die Etymologie ist unklar. Versucht wird Herleitung von engl. sketch ‘Skizze, flüchtige Malerei’. Möglicherweise ist Kitsch jedoch eher eine Rückbildung zum mundartlich bezeugten Verb kitschen ‘Straßenschlamm zusammenscharren, schmieren’ , das wie klatschen und klitschen lautnachahmenden Ursprungs sein dürfte, wobei der Zischlaut affektische Ablehnung symbolisiert. ¹verkitschen Vb. ‘künstlerisch verderben’. kitschig Adj. ‘süßlich-sentimental, geschmacklos, von pseudokünstlerischem Wert’.
DWDS – Kitsch
Kitsch steht zumeist abwertend gemeinsprachlich für einen aus Sicht des Betrachters minderwertigen, sehnsuchtartigen Gefühlsausdruck. In Gegensatz gebracht zu einer künstlerischen Bemühung um das Wahre oder das Schöne, werten Kritiker einen zu einfachen Weg, Gefühle auszudrücken, als sentimental, trivial oder kitschig.
-- --
Kitsch – Wikipedia
Etymologisch ist das Wort "Kitsch" nicht eindeutig geklärt. Es wird allerdings angenommen, dass der Ausdruck lautmalerisch ist und vom jiddischen "verkitschen" abstammt, was so viel wie "zusammenkehren" oder "schmieren" bedeutet. In vielen ländlichen Regionen Süddeutschlands hatte das Wort "kitschen" im Sinne von "schmieren" auch seinen Einzug gehalten.
hier ausführlich:
http://suite101.de/article/kitsch---begriff-und-definition-a132139#.V40t0fmLSzc