Allergie erkältung

Dienstag Abend fing es bei mir an: Schnupfen, kribbeln in der Nase, Niesen, tränende Augen. Nach der Einnahme einer Allergietablette besserten sich die Symptome, doch seit dem permantes kribbeln in der Nase, mal mehr mal weniger. Durch dieses unangenehme "pieksen" tränen meine Augen, ich müsste eigentl. dauer Niesen, aber es passiert nicht. Die Nase ist verschnupft. Heute ist wieder enorm, wie bei einer ordentlichen Erkältung, Nase zu, tränende Augen, weil ich nicht zum Niesen komme. Dazu: geschwollene Halslymphknoten! Ist das jetzt starker Heuschnupfen oder doch eine beginnende Erkältung? Denn der Allergietest der bei mir gemacht wurde, ergab, dass ich gegen nichts allergisch sei. Welche Gräser sind momentan eigentlich ordentlich am Fliegen in Schleswig-Holstein?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1742 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Allergie oder doch beginnende Erkältung?

Deine Symptombeschreibung passt eher zu einer beginnenden Erkältung, vor allem wegen der geschwollenen Lymphknoten, aber genaueres kann dir nur dein Arzt nach einer Untersuchung sagen.
Also sind geschwollene Lymphknoten eher uncharakteristisch für Heuschnupfen?
Ja, sie sind eher charakteristisch für eine Infektion.
Du nimmst Allergiepillen auf Verordnung oder aus eigenem Gusto?
Wenn du Allergikerin bist, dürfte es sich um einen entsprechend Schub handeln. Wodurch ausgelöst, kann nur ein Facharzt vermuten.
Bist du keine Allergikerin, ist es bodenloser Leichtsinn, Medikamente auf gut Glück zu schlucken!
Für das Wochenende empfehle ich dir zu inhalieren. Du besorgst dir morgen ein halbes Pfund Meersalz, schüttest das in einen Topf mit knapp einem Liter Wasser und erhitzt das. Das Wasser soll nur leicht dampfen, also nicht richtig heiß sein. Nun hälst du deinen Kopf über den Topf, Handtuch darüber und inhallierst den warmen Dampf. Die salzhaltige Wasserlösung anschließend nicht wegschütten, du kannst sie wieder und weiter nutzen. nach 2 - 4 Std. wiederholst du das Ganze. Deine Atemwege sollten sich mit der Zeit öffnen und der Schleim sich lösen. Tritt bis Montag keine deutliche Linderung ein, gehst du zum Arzt.
Wegen der Augenschmerzen: Schone sie mal ein wenig, mach sie zu. Schlaf ist auch eine tolle Medizin
Ich bin selbst im med. Beruf tätig und von daher weiß ich was ich tue und weil ich davon ausginge, dass es eben Allergieschub ist, von dem nichts bekannt ist, habe ich die Tablette genommen und es trat Linderung ein.
Außerdem bekommt man Allergiemedikamente sogar Rezeptfrei in der Apotheke
Weiter, der Tipp mit dem Inhalieren klingt gut, aber ich bin so faul dazu Werde es aber in Angriff nehmen.
Ich habe keine schmerzen in den Augen, dass ist ein pieksen welches aus der Nase kommt durch das permanente kribbeln, also kitzelndes pieksen, welches eben in die Augen schießt und mir Tränen in die AUgen treibt, wie bei einem dicken, fetten Schnupfen von einer Erkältung.
Wenn du medizinische Erfahrungen besitzt, ist es ein Witz, sich hier als Fragestellerin zu produzieren.
Wenn du zu faul bist, Ratschlägen zu folgen, ist es ebenfalls nonsens, hier um Rat nachzusuchen.
Und wenn du ansonsten sowieso alles besser weisst, dann solltest du mit deiner Krankengeschichte schons elbst fertig werden können.
Dennoch wünsche ich dir gute Besserung. in jeder Hinsicht.
Man kann nicht nur gegen Gräser allergisch sein.
Das ist mir schon klar, aber ich wollte nicht alles aufzählen und habe mit Gräsern alles verallgemeinert.
Es muss ja keine Pollenallergie sein; man kann praktisch gegen jeden beliebigen Stoff allergisch reagieren.
Wenn das Medikament Linderung verschafft hat, würde ich mal davon ausgehen, dass es sich um eine Allergie gegen einen Stoff handelt, der nicht getestet wurde.
Feststellen kann das nur ein Mediziner.
Dann muss es was kosmetisches oder der gleichen sein, dazu womit ich letzendlich permanenten Kontakt zu habe. Denn getestet wurden alle Gräser,Pollen etc.pp. Tierhaare, einschließlich Kaninchen, Katze, Hund, Pferd, Schimmelpilze sowie Hausstaubmilben, Daunenfedern u.s.w. Da bleibt denn ja wirklich nur noch Parfum, Chemikalien auf der Arbeit, Farbstoffe der Kleidung, Kosmetika einschließlich Shampoo, Lebensmittel übrig.Hmpf.
.würde sagen du kriegst grad ne fette Erkältung
So heute ist es raus, dicke fette Erkältug, mit allem was dazu gehört.
Fieber, Bronchitis, Schnupfen inkl. Nebenhöhlenentzündung, Mittelohrentzündung.Eine Woche hats gedauert, bis mein Körper aufgegeben hat

Allergie oder Erkältung?

Schweirig zu unterscheiden.
Einziges Kriterium:
wenn die Sypthime verstärkt morgens und/oder bei nebeligen oder diesigem oder regnerischen Wetter auftreten, spricht viel für eine Allergie.
Nur ein Hinweis:
ein Dermathologe
kann nicht immer zwingend eine schlüssige Diagnose stellen.
Ich hätte theoretisch auf sonstwas hochallergisch sein müssen, was aber in vielen Fällen gar nicht sein konnte, da ich zu bestimmten Zeiträumen und auf bestimmte Auslöser "im richtigen Leben" überhaupt nicht allergisch reagierte.
Wir haben dann das Ausschlussverfahren gemacht, danach die Hyposensibilisierung zusammengebastelt - und seitdem NULL.
Also:
erst mal die Zeiträume beobachten.
Erkältung hättest Du ja z.B. den ganzen Tag und die ganze Nacht.
Bei einer Ekältung kann ein erhöter Leukozythen-Wert beobachtet werden, da mehr Antikörper ausgeschüttet werden. Ansonsten hat man sowohl bei einer Erkältung als auch bei einer Allergie Entzündungserscheinungen.


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- Peelingwirkung d. Heilerde wahrscheinlich die Farbe abschilfert. Ich nehme auch an du brauchst hinterher eine Haarkur/-spülung -


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings


erkältung
Warum tränen Augen bei Erkältung?

- Nasenauskleidung viele große Venen. Diese schwellen bei einer Erkältung an, blockieren den kleinen Kanal und so sammelt sich die -