Ab kleinkinder messer kinderbesteck essen

Hab´s mit meinem Junior jetzt probiert, aber sein gefuchtel und gespiele macht mich nur nervös, auch wenn diese Messer ja nicht so scharf sind. Wie habt ihr das gemacht? Wie mache ich ihm am Besten klar das man mit Messern verantwortungsvoll umgeht? Soll ich´s besser noch lassen oder ist es mit drei ok?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1326 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab wann können Kleinkinder mit dem Messer vom Kinderbesteck essen?

In der Kita fangen wir mit ca. 4 Jahren an, den Kindern beim Mittagessen Besteck zu geben, wobei sich dabei zeigt, dass die Kinder von zu Hause her schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Einige essen schon mit 4 Jahren sicher und sauber mit Besteck, andere halten die Teile das 1. Mal in der Hand.
Mein Kleiner isst schon seit er 2 ist mit Messer und Gabel- mehr oder weniger erfolgreich. Eines Tages stand er vom Abendbrot auf, ging zum Besteckkasten und holte sich ebenfalls Besteck raus. Er fand offenbar, was wir können, kann er schon lange. Der berühmte Nachahmungseffekt. Ich lief sofort los und kaufte ihm Kinderbesteck und mit dem isst er auch. Es braucht Zeit, Geduld und viel Übung, das Handhaben sicher zu beherrschen. Lass ihn probieren, zeig ihm auch die richtige Haltung und ermuntere ihn immer wieder, sauber zu essen. Den Löffel hab ich auch immer dabei liegen, so dass er jederzeit darauf zurück greifen kann. Meist fängt er mit Messer und Gabel an und steigt dann auf Löffel um. Es macht Mühe, aber auch Spaß.
Also lass ihn ruhig.mit 3 ist ein gutes Einstiegsalter.
Mit Drei mh bissl früh meiner nimmt das Messer erst mit 4 Jahren.
gib nur Gabel üb damit auch wenn er aussieht win Ferkel.
wenn er das kann nimm das Messer dazu.Alles brauch seine Zeit.
Wir haben mit drei angefange, weil er es wollte. Habens dann wieder ein halbes Jahr gelassen, weil es Ihm zu anstrengend war und zu lange gedauert hat, bis er was fertig geschmiert hat. Nun mit knapp vier fängt er wieder an. Denke, man sollte es dem Kind ein wenig selbst überlassen und auch nur dann wenn genügend Zeit da ist. Morgens kurz vor der Arbeit, wenn man nur ne halbe Stunde Zeit zum frühstücken hat.eher ungünstig. Wenn man am Wochenende in Ruhe und gemeinsam lange sitzen kann ist es doch ok. Wenn es nicht klappt Hilfe anbieten, ansonsten machen lassen und vielleicht auch einfach mal "weg gucken".
Klar lass ihn fuchteln und zeig ihm immer wieder wofür das Messer da ist, ich hab die besten erfahrungen damit gemacht.
Gnauso bei einer Kinderschere, natürlich immer unter Aufsicht.
Kinder lernen durch nachahmen und irgendwann klappts dann schon.
Die Messer sind wirklich nicht sehr scharf. Wenn er sich damit ratscht, wird es weh tun, aber nicht gefährlich sein. Vieleicht solltest du ihn diese Erfahrung machen lassen und selbst versuchen, ruhig zu bleiben. Überlege dir vorher genau, was er damit machen darf, und was nicht , und dann reagieren nur, wenn es unbedingt nötig ist.
Meine Tochter hat mit 2 Jahren damit angefangen. Ich hatte noch gar nicht daran gedacht, aber sie wollte es unbedingt, und es hat wunderbar funktioniert. Jetzt ist sie gerade drei geworden und schmiert sich ihr Brot alleine.
Lass ihn fuchteln bzw. zeig ihm ,was man mit dem Messer macht und lass ihn nur immer wieder sehen , wie du das Messer benutzt ,irgendwann macht er es nach und will alleine. Und ausserdem - je früher , desto besser. Selbstredend solltest du ihn nie ohne Aufsicht lassen.


essen
Was genau ist das "Werrataler Schmeckewöhlerchen"?

- feststehenden Gerichte. Link kommt noch. schön! http://www.kassel-essentrinken.de/kunden/gastro/KS/qr/ratskeller/vk.html Schau -


erziehung
was bedeutet Visumotorik?

Die Visumotorik bezeichnet die Fähigkeit, das Sehen mit den Bewegungen des eigenen Körpers zu koordinieren und


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

- mir wenn ich mich im Bett rumwälze. Einfach alles vergessen. Dann weiß ich oft nur den Anfang am nächsten Tag so -