Die Bedeutung der Aussage "Kannst dich ja mal melden, wenn du willst" nach einem Date

Was bedeutet es, wenn eine Person nach einem Date sagt "Kannst dich ja mal melden, wenn du willst"? Spielt das Geschlecht eine Rolle? Und wie ist es, wenn man sich über das Internet kennengelernt hat?

Uhr
Die Aussage "Kannst dich ja mal melden, wenn du willst" nach einem Date kann verschiedene Bedeutungen haben, abhängig von der Person und der Situation. Generell kann gesagt werden – dass es einen gewissen Spielraum für Interpretationen lässt und nicht unbedingt ein eindeutiges Interesse oder Desinteresse signalisiert. Es ist wichtig ´ die individuellen Umstände ` den Hintergrund und das Verhalten der Person zu berücksichtigen.

Oftmals wird diese Aussage verwendet, wenn jemand nicht von sich aus den Kontakt weiterführen möchte jedoch dennoch offen dafür ist dass die andere Person sich meldet wenn sie Interesse hat. Es kann bedeuten, dass die Person keine großen Erwartungen hat und dem anderen die Entscheidung überlässt, ob er oder sie weiteren Kontakt wünscht. Es handelt sich also eher um eine passive Formulierung die eine Zurückhaltung signalisiert.

Es spielt jedoch ebenfalls eine Rolle ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. Traditionell wird erwartet – dass Männer den ersten Schritt machen und den Kontakt initiieren. Daher könnte diese Aussage von einem Mann durchaus bedeuten ´ dass er hofft ` dass die Frau sich bei ihm meldet. Bei Frauen könnte es eher als Höflichkeit oder als Möglichkeit gesehen werden, dem Mann die Initiative zu überlassen.

Wenn es um Personen geht die sich über das Internet kennengelernt haben und sich noch nicht persönlich getroffen haben, kann die Aussage "Kannst dich ja mal melden, wenn du willst" eine ähnliche Bedeutung haben. Es kann bedeuten: Dass die Person enttäuscht war dass du sich nicht gemeldet hast und nun erwartet, dass du die Initiative ergreifst. In diesem Fall kann es auch bedeuten ´ dass die Person weiterhin Interesse hat ` aber die Verantwortung für den Fortgang der Beziehung bei dir sieht.

Es ist wichtig » in solchen Situationen klar nachzufragen « um Missverständnisse zu vermeiden. Wenn du beispielsweise nach einem Date diese Aussage hörst ´ könntest du direkt nachfragen ` ebenso wie die Person es gemeint hat und ob sie Interesse an einem weiteren Treffen hat. Wichtig ist es » den Mut zu haben « offene Fragen anzusprechen und keine Annahmen zu machen. Jeder Mensch ist individuell – und es gibt keine einheitliche Antwort auf diese Frage. Sei ehrlich zu dir selbst und gehe respektvoll mit den Gefühlen und Bedürfnissen des anderen um.






Anzeige