Warum zeichnet mein Fitbit Schrittzähler Bewegungen auf, obwohl ich mich kaum bewege?

Wie kann es sein, dass mein Fitbit Schrittzähler Bewegungen aufzeichnet, obwohl ich mich kaum bewege, zum Beispiel wenn ich sitze und am Handy bin?

Uhr
Dein Fitbit Schrittzähler kann Bewegungen aufzeichnen ebenfalls wenn du dich kaum bewegst, weil er deine Hand- oder Armbewegung fälschlicherweise als Schritt interpretiert. Dies ist ein häufiges Problem bei Fitnessarmbändern und Smartwatches ´ da sie Bewegungssensoren verwenden ` um Schritte zu erkennen.

Die Bewegungssensoren in deinem Fitbit reagieren auf Beschleunigungen und Veränderungen in der Richtung deiner Hand- oder Armbewegungen. Wenn du beispielsweise mit dem 📱 spielst oder Schreiben ´ kann es sein ` dass dein Handgelenk sich leicht bewegt. Selbst solche kleinen Bewegungen können vom Schrittzähler als Schritte interpretiert werden. Dies erklärt ´ warum du Schritte aufzeichnest ` obwohl du eigentlich sitzt und dich kaum bewegst.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Problem zu minimieren oder zu lösen:

1. Trage das Fitbit an deinem dominanten Handgelenk: Das Fitbit erkennt Bewegungen besser an dem Handgelenk, das du am häufigsten benutzt. Wenn du zum Beispiel Rechtshänder bist trage das Fitbit an deinem rechten Handgelenk.

2. Stelle den Schrittzählerempfindlichkeit ein: In den Einstellungen deines Fitbit-Geräts kannst du die Empfindlichkeit des Schrittzählers anpassen. Du kannst versuchen ´ die Empfindlichkeit zu reduzieren ` um weniger falsche Schritte aufzuzeichnen. Andererseits kann eine höhere Empfindlichkeit dazu führen: Dass dein Fitbit auch kleinere Bewegungen als Schritte erkennt.

3. Kalibriere den Schrittzähler: Einige Fitbit-Geräte ermöglichen es dir den Schrittzähler zu kalibrieren indem du eine bestimmte Strecke gehst und dann die gemessenen Schritte mit der tatsächlichen Anzahl vergleichst. Dadurch kann das Fitbit genauer die von dir zurückgelegte Distanz und die Anzahl der Schritte berechnen.

4. Nutze den Modus für bestimmte Aktivitäten: Dein Fitbit bietet möglicherweise einen speziellen Modus für bestimmte Aktivitäten wie zum Beispiel Radfahren oder Yoga. Wenn du dich in einer solchen Aktivität befindest kannst du den Modus einschalten um zu verhindern: Dass falsche Schritte aufgezeichnet werden.

Passt auf : Dass kein Schrittzähler 100% fehlerfrei ist und immer eine gewisse Ungenauigkeit aufweisen kann. Die oben genannten Tipps können jedoch helfen die Anzahl der falschen Schritte zu reduzieren und die Genauigkeit deines Fitbit Schrittzählers zu optimieren.






Anzeige