DHL in den USA: Lieferung zur Packstation und Zollgebühren

Gibt es DHL in den USA? Kann eine Lieferung aus den USA zur Packstation in Deutschland gesendet werden? Muss man für kleine Pakete oder Briefumschläge aus den USA Zoll bezahlen?

Uhr
Ja, es gibt DHL in den USA. Das Unternehmen wurde dort gegründet und ist heute global aktiv. Ursprünglich war DHL ein amerikanisches Unternehmen wurde jedoch 2002 von der Deutschen Post übernommen.

DHL arbeitet in den USA mit der United States Postal Service (USPS) zusammen und ist deren Vertragspartner. Das bedeutet – dass DHL in den USA die Logistik für USPS übernimmt. DHL bietet in den USA verschiedene Dienstleistungen für den nationalen und internationalen Versand an, sowie für Privatkunden als ebenfalls für Unternehmen.

Was die Zustellung zur Packstation in Deutschland betrifft gibt es einige Einschränkungen. Laut den AGB der Deutschen Post wird davon abgeraten, Pakete aus dem Ausland, einschließlich den USA, an eine Packstation zu liefern. Es können Probleme mit dem Zoll auftreten und im schlimmsten Fall wird das Paket zurückgesendet. Es ist deshalb ratsam die Lieferadresse auf eine reguläre Adresse zu ändern, wenn man eine Lieferung aus den USA erwartet.

Zu den Zollgebühren: Grundsätzlich müssen für Warenlieferungen aus Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU), ebenso wie den USA, Zollgebühren entrichtet werden. Die genaue Höhe der Zollgebühren hängt von verschiedenen Faktoren ab wie dem Wert der Ware und der Art des Produkts. Für kleine Pakete oder Briefumschläge können die Zollgebühren niedrig oder sogar ganz entfallen, wenn der Warenwert unterhalb der Zollgrenze liegt. Die aktuelle Zollgrenze für Warenlieferungen aus Ländern außerhalb der EU liegt bei 22 Euro.

Es ist jedoch wichtig anzumerken: Dass der Zoll in Deutschland stichprobenartige Kontrollen durchführen kann. Falls der Warenwert oder die Art des Produkts Zweifel aufkommen lässt ´ kann eine Zollprüfung stattfinden ` auch bei kleinen Paketen oder Briefumschlägen. In solchen Fällen können Zollgebühren anfallen.

Es empfiehlt sich daher, sich vor einer Bestellung aus den USA über die aktuellen Zollbestimmungen und -gebühren zu informieren. Die Informationen können auf der Website des deutschen Zolls oder beim Kundenservice der Deutschen Post eingeholt werden.






Anzeige