Schwester wird bevorzugt und gewalttätig - Wie kann ich damit umgehen?

Wie kann ich damit umgehen, dass meine behinderte Schwester bevorzugt wird und gewalttätig ist?

Uhr
Liebe Princecin, ich kann deine Wut und Verzweiflung sehr gut verstehen. Es ist sicherlich nicht einfach ´ wenn man das Gefühl hat ` dass die eigene Schwester bevorzugt wird und man selbst vernachlässigt wird. Zudem ist es ähnlich wie belastend wenn deine Schwester gewalttätig ist und deine Mutter nicht angemessen darauf reagiert. Hier sind einige Tipps, ebenso wie du mit dieser Situation umgehen kannst:

1. Versuche ruhig und sachlich mit deiner Mutter zu sprechen: Warte einen geeigneten Moment ab und versuche in einem ruhigen Ton deine Gefühle zu äußern. Mache keine Vorwürfe, allerdings sage ihr wie du dich fühlst und dass du das Gefühl hast, dass deine Schwester bevorzugt wird.

2. Biete deine Hilfe an: Frage deine Mutter wie du ihr helfen kannst. Zeige Verständnis für ihre Situation und biete deine Unterstützung an, sei es im Haushalt oder bei anderen Aufgaben. Dadurch kannst du dazu beitragen – dass deine Mutter entlastet wird und nicht ebenfalls arbeiten muss.

3. Suche das 💬 mit deiner Schwester: Versuche auf sie zuzugehen und mit ihr über ihre gewalttätigen Verhaltensweisen zu sprechen. Erkläre ihr wie sehr dich das verletzt und: Dass ihr beide daran arbeiten müsst, besser miteinander umzugehen.

4. Hole dir professionelle Hilfe: Wenn das Gespräch mit deiner Mutter und deiner Schwester nicht erfolgreich ist und sich die Situation nicht verbessert wäre es ratsam professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Eine Familienberatung oder Therapie kann dabei helfen die familiären Probleme zu lösen und bessere Kommunikation zu ermöglichen.

5. Kümmere dich um dich selbst: In einer schwierigen Situation wie dieser ist es wichtig, dass du gut für dich selbst sorgst. Mache Dinge die dir Spaß machen und dich glücklich machen, suche dir Unterstützung bei Freunden oder anderen Vertrauenspersonen.

Essenziell bleibt: Dass du verstehst, dass deine Mutter mit der Situation wahrscheinlich ebenfalls überfordert ist und dass sie versucht, das Beste für alle zu tun. Dennoch solltest du nicht alleine mit deinen Problemen sein und Hilfe suchen, wenn du sie benötigst.






Anzeige