"Küssen mit 18: Ein Zeichen von Reife oder ein Grund zur Sorge?"

Ist es peinlich, mit 18 Jahren noch nie geküsst zu haben?

Uhr
###

Die Vorstellung » mit 18 Jahren noch nie einen Kuss erlebt zu haben « weckt in vielen Menschen unterschiedliche Emotionen. Ist das wirklich ein Armutszeugnis—oder vielmehr ein Zeichen von Reife und Geduld? Es gibt viel zu bedenken – wenn es um das Thema erster Kuss und romantische Erfahrungen geht.

Einige Stimmen in einer sozialen Diskussion dazu sprechen Bände. Eine Meinung: Es sei peinlich. Das könnte darauf hindeuten: Dass es nie weiterhin dazu kommen wird. Doch diese Sichtweise ist eine Kurzschlussreaktion. Steinzeitliche Ansichten über Beziehungen und Intimität wirken hier. Menschen ausarbeiten sich unterschiedlich und das ist vollkommen in Ordnung.

Eine andere Meinung hingegen ist weitaus positiver. Diese Sichtweise besagt ´ dass es vorteilhaft ist ` nicht wahllos zu küssen. Der Gedanke ist klar: Wer nicht mit jedem oder jeder herumknutscht der könnte gar mehr Wert auf das Besondere legen. Das Aufbewahren von Zuneigung macht Schluss mit der Quantität in der Liebeswelt. So wird oft gesagt: „Ich habe erst mit wenigen geküsst jedoch mit Leidenschaft.“ Vielleicht ist es gerade diese Haltung die ihn oder sie zur perfekten Partnerin oder Partner führt.

Spannend wird es auch wenn man sich die Tatsache vor Augen führt: Dass viele Menschen sich in der heutigen Zeit unter Druck gesetzt fühlen. In einer Welt der sozialen Medien voller Bilder und Berichte über vermeintlich waghalsige Erlebnisse, lässt sich leicht eine falsche Wahrnehmung etablieren. Wer stolz von über 50 Küssen erzählt könnte in Wirklichkeit etwas anderes verwirren. Vermutlich ist das eher ein Indiz für Unsicherheit. Jede Geschichte ist individuell – aber vor Populärmeinungen sollte man sich nicht verunsichern lassen.

Zudem wird auf einen interessanten Aspekt hingewiesen: Sucht man verzweifelt nach einem Kuss oder einer Beziehung, kann das die Situation eher verschärfen. Besser wäre es die Erwartungen beiseite zu schieben und sich auf das Leben zu konzentrieren. Dann kommt die richtige Person oft ganz unerwartet um die Ecke.

Im Übrigen haben viele Menschen ähnliche Erfahrungen gesammelt. Eine Vielzahl an Beispielen zeigt – dass man auf die richtige Gelegenheit warten sollte und das ganz ohne Druck. Es kann dabei helfen; die Wertschätzung für intime Momente zu kultivieren. Positives Denken und Geduld zahlen sich oftmals aus.

Abschließend bleibt festzuhalten: Es ist nichts Peinliches daran, mit 18 noch nie geküsst zu haben. Jeder Schicksalsweg ist einzigartig. Das Timing ist alles. Halte durch, bleibe du selbst—und irgendwann wird die Zeit kommen in der der erste Kuss nicht nur ein Erlebnis allerdings ein Gefühl ist.






Anzeige