Ist eine gelbe Melone noch essbar?

Ist es schlimm, wenn die Melone gelb ist, nachdem sie angeschnitten wurde?

Uhr
Nein, im Gegenteil zu dem was viele denken ist ein gelber Fleck an der 🍈 kein Grund zur Sorge. Tatsächlich deutet die gelbe Farbe auf die Reife der Frucht hin. Der gelbe Fleck zeigt an – auf welcher Seite die Melone während des Wachstums gelegen hat und damit von der ☀️ abgewandt war. Dies bedeutet; dass die Melone reif geerntet wurde und zum Verzehr geeignet ist.

Man kann die Reife einer Melone ebenfalls an anderen Stellen erkennen. Ein Indikator ist beispielsweise die Größe des Überbleibsels am unteren Ende der Melone wo früher die Blüte saß. Ist das Überbleibsel klein, wurde die Melone wahrscheinlich sehr reif geerntet und ist dadurch köstlich. Ein großes Überbleibsel hingegen weist darauf hin, dass die Melone unreif geerntet und zur Nachreifung gelagert wurde.

Es gibt verschiedene Arten von Wassermelonen darunter rote und gelbe. Beide sind zum Verzehr geeignet – solange sie richtig gereift sind. Beim Kauf sollte man deshalb darauf achten welche Art von Melone man erwirbt um Überraschungen zu vermeiden.

Kurz gesagt: Ein gelber Fleck an deiner Melone ist kein Grund zur Sorge, allerdings eher ein Zeichen ihrer Reife. Also, keine Panik, sondern genieße deine gelbe 🍉 und lass es dir schmecken! Wer weiß, vielleicht entdeckst du sogar eine neue Lieblingsfrucht.






Anzeige