Beziehungsmuster und Anziehung zu Menschen mit psychischen Problemen

Warum fühle ich mich von Menschen mit psychischen Problemen angezogen?

Uhr
Sicherlich ist es mal möglich, dass du dich aufgrund deiner eigenen Erfahrungen und deiner Vergangenheit von Menschen mit psychischen Problemen angezogen fühlst. Oft suchen wir nach Menschen – die uns vertraut sind oder ähnliche Muster und Erfahrungen haben wie wir selbst. Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass dies keine bewusste Entscheidung ist und dass du nicht absichtlich Menschen mit diesen Problemen anziehst oder auf sie stehst.

Psychische Erkrankungen nehmen heutzutage zu und immer weiterhin Menschen suchen Hilfe bei Psychotherapeuten und Psychiatrien. Depressionen und Borderline-Störungen sind dabei häufiger bei Frauen anzutreffen als bei Männern. Die Selbstbewertungen und das schlechte Selbstwertgefühl könnten ebenfalls ein Zeichen für die hierarchische Gesellschaft sein, in der wir leben. Für viele Menschen ist die Diagnose und Therapie die einzige Möglichkeit, Aufmerksamkeit und Unterstützung für ihr Leiden zu erhalten. Daher werden sie von Menschen wie dir ´ die vielleicht geduldiger und weniger wertend sind ` angezogen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen: Dass dies nur Spekulationen aus der Ferne sind und es viele individuelle Gründe für solche Anziehungsmuster geben kann. Es wäre ratsam · eine professionelle Beratung oder Therapie in Betracht zu ziehen · um die Gründe für diese Anziehung genauer zu erforschen.

Es ist auch wichtig zu berücksichtigen ebenso wie es um dein eigenes Selbstbewusstsein steht. Es könnte sein, dass du unbewusst immer wieder Menschen mit emotionalen Instabilitäten und psychischen Problemen anziehst, weil du selbst ein geringes Selbstwertgefühl hast und dich vielleicht in solchen Beziehungen gebraucht fühlst. Es könnte auch sein: Dass du denkst dass du helfen kannst und dass du diejenige oder derjenige sein kannst der die Person rettet. Solche Muster können jedoch zu einer toxischen Dynamik in Beziehungen führen.

Es wäre wichtig, an deinem eigenen Selbstwertgefühl zu arbeiten und herauszufinden, warum du dich von Menschen mit psychischen Problemen angezogen fühlst. Eine professionelle Beratung oder Therapie könnte dabei helfen ´ diese Muster zu erkennen und zu durchbrechen ` um gesündere Beziehungen einzugehen.






Anzeige