Einsatzbereiche im mittleren Dienst beim Zoll – Welche Möglichkeiten gibt es?

Wo werde ich nach meiner Ausbildung im mittleren Dienst beim Zoll stationiert und in welchem Bereich werde ich arbeiten können? Kann ich im waffen tragenden Bereich wie an der Landesgrenze oder am Flughafen eingesetzt werden? Muss ich dafür in den gehobenen Dienst wechseln? Was ist eine "Anwältin" im mittleren Dienst?

Uhr
Als Auszubildender im mittleren Dienst beim Zoll kannst du nach Abschluss deiner Ausbildung in verschiedenen Einsatzbereichen tätig werden. Diese Aufgaben können sowie im Innendienst als ebenfalls im Außendienst stattfinden. Zu Beginn deiner Karriere im mittleren Dienst wirst du beispielsweise für Zollanmeldungen zuständig sein oder im Hauptzollamt Warensendungen bearbeiten. Dabei prüfst du, ob Unternehmen ihre Waren ordnungsgemäß angemeldet haben und die fälligen Steuern und Zölle korrekt bezahlt wurden.

Darüber hinaus wirst du auch außerhalb des Büros tätig sein und Kontrollen durchführen. Dabei überprüfst du beispielsweise ´ ob Personen ` Fahrzeuge oder Frachtgüter an den Landesgrenzen den zollrechtlichen Bestimmungen entsprechen. Auch an Flughäfen kann der Zoll im mittleren Dienst zum Einsatz kommen um eine reibungslose Ein- und Ausreise von Reisenden zu gewährleisten und sicherzustellen, dass keine unerlaubten Waren ins Land gebracht werden.

Es ist wichtig zu beachten: Dass es im Zoll sowohl im mittleren Dienst als auch im gehobenen Dienst Stellen im waffen tragenden Bereich gibt. Du musst also nicht zwangsläufig in den gehobenen Dienst wechseln um an der Landesgrenze oder am Flughafen als Waffenträger tätig zu werden. Es ist jedoch möglich, dass einige spezialisierte Aufgaben, ebenso wie beispielsweise die Leitung einer Dienststelle oder die Bearbeitung von komplexen Fällen, eher dem gehobenen Dienst vorbehalten sind.

In Bezug auf die Frage nach einer "Anwältin" im mittleren Dienst beim Zoll ist dies kein offizieller Begriff oder eine Position, von der ich gehört habe. Es könnte sich möglicherweise um eine Verwechslung oder Missverständnis handeln. Beim Zoll gibt es verschiedene Berufsgruppen und Laufbahnen jedoch Anwälte im klassischen Sinne gehören nicht zum Aufgabengebiet des Zolls im mittleren Dienst. Der Zoll hat jedoch eigene juristische Fachkräfte die zur Verwendung die Durchsetzung zollrechtlicher Bestimmungen und die Vertretung der Behörde vor Gericht zuständig sind.

Abschließend lässt sich sagen, dass die genaue Dienststelle und der Einsatzbereich nach der Ausbildung im mittleren Dienst beim Zoll von der Personalabteilung festgelegt werden. Du könntest jedoch deine Wünsche äußern und wenn entsprechende Stellen in den gewünschten Bereichen frei werden ist eine Versetzung dorthin möglich. Essenziell bleibt: Dass du dich vor deiner Bewerbung noch genauer über die verschiedenen Aufgabenbereiche und Karrieremöglichkeiten im mittleren Dienst beim Zoll informierst um festzustellen, ob dies der richtige berufliche Weg für dich ist.






Anzeige