Fragestellung: Wie kann ich meine Bewerbung für ein Praktikum in der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort optimal gestalten?

Uhr
Die Bewerbung um ein Praktikum stellt eine wichtige Phase im beruflichen Werdegang dar – insbesondere für angehende Fachkräfte wie Sozialassistenten und Erzieher. Bei der Auswahl des Praktikumsplatzes kann die Wahl des Trägers entscheidend sein. Daher bewerbe ich mich um ein Praktikum in der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort – und zwar vom 23. April 2012 bis zum 15. Juni 2012. Während meiner Ausbildung zur Sozialassistentin ´ die ich derzeit absolviere ` liegt mein Augenmerk auf der späteren Ausbildung zur Erzieherin. Diese Arbeiten sind nicht nur interessant sie bieten ebenfalls eine Vielzahl von zukunftsorientierten Perspektiven.

Eine wichtige Frage ist: Warum gerade Friedenshort? Ich habe viel Positives über diese Einrichtung gehört. Das Umfeld und die Methodik ´ mit der dort gearbeitet wird ` haben mein Interesse geweckt. Mein 8-jähriger Sohn hat mir zahlreiche Einblicke in die Kindererziehung freigegeben. Dieses Wissen möchte ich nun erweitern und vertiefen. Durch praktische Erfahrungen im Rahmen des Praktikums erhoffe ich mir, neue Facetten der Kindererziehung kennenlernen zu können.

Ich verbrachte bereits einige Zeit in einem anderen Praktikum bei der Lebenshilfe. Dort hatte ich die Möglichkeit · mit verschiedenen Kindern und Jugendlichen zu arbeiten · die erstaunliche Lebensgeschichten hatten. Für mich war es eine wertvolle Erfahrung diesen Kindern einen angenehmen Alltag zu bieten. Diese Erfahrung hatte einen nachhaltigen Einfluss auf mein Leben. Es hat mein Interesse an der Arbeit mit Jugendlichen und Kindern erheblich gestärkt.

Die Komplexität die hinter der Organisation von Tagesabläufen steckt, hat mich fasziniert. Es sind die Herausforderungen – die ich in dieser Zeit erfolgreich gemeistert habe. Diese Aufgaben waren nicht einfach – doch sie haben mir geduldige Lösungen abverlangt und mich gleichzeitig gefordert. Es ist unerlässlich diese Punkte auch in meiner Bewerbung klarzustellen.

Ich hoffe, dass ich bald die Gelegenheit habe, meine persönliche Motivation zu erläutern und meinen Wunsch unter Beweis zu stellen, so wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Ich sehe im Praktikum nicht nur eine Pflicht während meiner Ausbildung – ich betrachte es als Chance zur persönlichen Weiterentwicklung. Diese Erfahrung in der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort sehe ich als unersetzlich an – sowie für meine berufliche Zukunft als auch für meine persönliche Entfaltung.

Abschließend bitte ich darum, meine Bewerbung für das Praktikum wohlwollend zu prüfen. Die Hoffnung auf eine positive Rückmeldung bleibt. Ein Praktikum in einer solch inspirierenden Institution wie der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort könnte für mich der ideale nächste Schritt sein.






Anzeige