Praktikum abgebrochen - Was jetzt? Wege aus der Not

Wie gehe ich mit einem abgebrochenen Praktikum um und finde schnell eine neue Chance?

Uhr
Der Beginn eines Praktikums sollte eine spannende Zeit sein. Doch was tun, wenn es bereits nach wenigen Tagen vorbei ist? In diesem Fall habe ich die Erfahrung gemacht: Ein Praktikum in einem Unternehmen kann herausfordernd sein. Zunächst einmal die Situation ist frustrierend. Man hat sich viel vorgenommen. Und dann wird man plötzlich rausgeschmissen. Ein falsches Antwort auf eine entscheidende Frage des Chefs. Späte Ankunft. Mangelndes Interesse. All das kann schnell zu einem Abbruch führen.

Die erste Reaktion ist oft Überwältigung und Ratlosigkeit. Das bedeutet jedoch nicht – dass es keine Lösungen gibt. Es gibt Wege; ebenso wie man dem Dilemma begegnen kann. Schulbehörden erwarten von dir: Dass du ein neues Praktikum findest. Der Druck ist groß. Doch wo anfangen? Derartige Fragen drängen sich auf.

Eine gute Anlaufstelle sind Supermärkte. Diese beschäftigen häufig Auszubildende ebenfalls für kurze Zeiträume. Hast du schon mal bei Rewe nachgefragt? Oft sind Filialen vor Ort offen für Praktikanten. Und der soziale Druck ist nicht so hoch – man kann die Zeit nutzen um Erfahrungen zu sammeln. Ein weiterer Vorschlag wäre Bauhäuser zu kontaktieren. Baumärkte suchen häufig auch ab und an Unterstützung. Diese Möglichkeit könnte Dir eine leichte Einstiegschance bieten.

Achte bei der Praktikumsplatzsuche jedoch darauf welche Unternehmen dich ansprechen. Wähle lieber Stellen die dein Interesse wecken. Unpünktlichkeit sollte möglichst vermieden werden. Ziel ist es – einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Du bist schulpflichtig. Relativ schnell solltest du eine neue Lösung erarbeiten.

Die Schule trägt die Verantwortung für dein Wohl. Wenn du ansprechbar bist und aktiv nachfragst kann dies den Prozess beschleunigen. Vielleicht gibt es auch Alternativen. Was ist mit einem Praktikum im Umfeld der Familie? Hier kannst du praktische Erfahrungen sammeln. Ein Praktikum im Haus deiner Mutter kann wertvoll sein. So lernst du wichtige Fähigkeiten für den Alltag.

In jedem Fall ist es wichtig den Kopf nicht hängen zu lassen. Enttäuschungen passieren. Doch diese prägen dich nur wenn du es zulässt. Es gibt immer einen Weg. Dein weiterer Lebensweg hängt nicht von einem abgebrochenen Praktikum ab. Suche aktiv nach Alternativen. Ein Praktikum sollte lehrreich sein und dir helfen Erfahrungen zu sammeln. Behalte das Ziel im Auge und bleibe motiviert.

Denke daran – jeder Rückschlag ist eine Chance zur Verbesserung. Mach weiter. Die Zeit ´ die du mit deinem nächsten Praktikum verbringst ` kann wertvolle Einblicke geben. Und vielleicht entzündet es ein neues 🔥 in dir.






Anzeige