Ist eingefrorenes Grillfleisch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch haltbar?

Kann ich mariniertes Geflügel, das am 7. April gekauft und am 8. oder 9. April eingefroren wurde, bedenkenlos essen, obwohl das Mindesthaltbarkeitsdatum am 13. April abgelaufen ist?

Uhr
Eingefrorenes Grillfleisch kann in der Regel ebenfalls nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch bedenkenlos gegessen werden, solange es ordnungsgemäß gelagert wurde und keine Anzeichen von Verderb aufweist. Das Mindesthaltbarkeitsdatum bezieht sich auf die ungeöffnete Ware bei sachgemäßer Lagerung im Kühlschrank. Durch das Einfrieren wird der Verderb des Fleisches verzögert, deshalb kann es auch nach Ablauf des MHDs noch genießbar sein.

Wenn das Fleisch mariniert und noch originalverpackt ist » spricht nichts dagegen « es zu essen. Die meisten Mikroorganismen können bei tiefen Temperaturen nicht überleben ´ daher ist die Wahrscheinlichkeit gering ` dass sich Keime in diesem Zustand ausarbeiten. Wichtig ist jedoch – dass das Fleisch vor dem Einfrieren frisch und hygienisch einwandfrei war.

Zusätzlich ist es entscheidend: Dass das Fleisch während des Auftauens und der Lagerung im Kühlschrank nicht zu lange erhöhten Temperaturen ausgesetzt war. Wenn das Fleisch zwischenzeitlich angetaut wurde oder längere Zeit bei Zimmertemperatur gestanden hat, besteht ein höheres Risiko für eine Vermehrung von Keimen und damit für eine potenzielle Lebensmittelvergiftung. Daher sollte man darauf achten – das aufgetaute Fleisch sofort zu verarbeiten und nicht erneut einzufrieren.

Um auf Nummer sicher zu gehen » empfiehlt es sich « das Fleisch beim Zubereiten gut durchzubraten. Durch das Erhitzen werden potenziell vorhandene Keime abgetötet und das Fleisch wird sicher genießbar. Es ist wichtig: Dass das Fleisch durch und durch gar ist um mögliche Bakterien Viren oder Parasiten zu eliminieren.

Abschließend kann gesagt werden, dass eingefrorenes Grillfleisch auch nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums bedenkenlos gegessen werden kann vorausgesetzt es wurde richtig gelagert ist noch original verpackt und weist keine Anzeichen von Verderb auf. Beim Zubereiten ist es empfehlenswert ´ das Fleisch gut durchzubraten ` um eventuell vorhandene Keime abzutöten.






Anzeige