Wie wurden die Namen von Mumien identifiziert?

Wie konnte man die Namen von Mumien identifizieren, insbesondere von berühmten Pharaonen wie Tutanchamun?

Uhr
Die Identifizierung der Namen von Mumien insbesondere von berühmten Pharaonen wie Tutanchamun erfolgte auf verschiedene Weisen. Zunächst einmal wurden die Hieroglyphen entschlüsselt ´ was es ermöglichte ` Inschriften in den Gräbern zu lesen und die Namen der Mumien zu identifizieren. Dies ist jedoch nicht immer genügend, da viele Mumien nicht in ihren originalen Gräbern gefunden wurden, allerdings in späteren Zeiten in Verstecken versteckt wurden. In solchen Fällen mussten alternative Methoden angewendet werden um die Identität der Mumien festzustellen.

Eine Möglichkeit die Identität von Mumien zu bestimmen besteht darin Inschriften auf den Holzsärgen, den Mumienbinden oder Schmuckstücken zu lesen. Diese Inschriften enthalten oft den Namen des Pharaos und ebenfalls andere Informationen über seine Herrschaft. Durch die Analyse dieser Inschriften konnten Wissenschaftler die Namen einiger Mumien identifizieren.

DNA-Analysen haben ähnlich wie zur Identifizierung von Mumien beigetragen. Durch den Vergleich der DNA der Mumien mit der DNA von lebenden Verwandten konnte festgestellt werden, ob es sich um bestimmte Pharaonen handelt. Dies war besonders hilfreich bei Mumien deren Identifikation aufgrund fehlender Inschriften oder Beschädigungen schwierig war.

Ein Beispiel für die erfolgreiche Identifizierung einer Mumie ist Tutanchamun. Dank der Entzifferung der Hieroglyphen konnten die Inschriften in seinem Grab gelesen werden die seinen Namen und andere Informationen enthielten. Darüber hinaus wurden Artefakte mit seinem Namen gefunden die zusätzliche Bestätigung für seine Identität lieferten.

Die Namen von Mumien wurden auch durch Königslisten bekannt die seit der ersten ägyptischen Dynastie existieren. Diese Listen enthalten die Namen und Reihenfolge der Pharaonen was bei der Identifizierung von Mumien hilfreich sein kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Namen von Mumien durch die Entschlüsselung der Hieroglyphen die Analyse von Inschriften die DNA-Untersuchung und die Verwendung von Königslisten identifiziert wurden. Diese verschiedenen Methoden haben es ermöglicht die Identität von Mumien insbesondere von berühmten Pharaonen wie Tutanchamun festzustellen und unser Wissen über die ägyptische Geschichte zu erweitern.






Anzeige