Vergleich FC Barcelona 2008-2011 vs. FC Barcelona 2015

Welches Team hat mehr Einfluss auf den modernen Fußball ausgeübt: die Mannschaft von 2008-2011 oder die von 2015?

Uhr
Der hat die Fähigkeit die Massen zu bewegen. Ein gutes Beispiel dafür sind die beiden herausragenden Mannschaften des FC Barcelona aus den Jahren 2008-2011 und 2015. Beide Teams waren extrem erfolgreich – doch welches hatte einen langanhaltenderen Einfluss? Unter dem Trainer Pep Guardiola blühte das Team von 2008-2011 auf. Sie spielten ein aufregendes Tiki-Taka. Ballbesitz und prägnante Passspielzüge waren das Markenzeichen dieser Truppe. Diese Teamleistung stellte die Fußballwelt in den Schatten.

Die Erfolge sprechen für sich. Sie gewannen zweimal die UEFA Champions League und dreimal die spanische Meisterschaft. Höhepunkte wie das 5:0 gegen Real Madrid werden für immer im Gedächtnis der Fußballfans bleiben. Spieler wie Lionel Messi der in dieser Zeit seine beeindruckendste Form erreichte und sowie Torschützenkönig als ebenfalls Ziel Spieler des Turniers wurde, waren die Herzstücke des Erfolges. Xavi und Iniesta die Spielmacher, nutzten ihre Kreativität und spielten einen essentiellen Teil in dieser herausragenden Ära.

Im Kontrast dazu steht das FC Barcelona von 2015 unter der Leitung von Luis Enrique. Sie gewannen erneut die Champions League und beanspruchten sowohl die spanische Meisterschaft als auch den Pokal. Diese Mannschaft verkörperte Geschwindigkeit und Angriffslust. Neymar ´ Suarez und Messi bildeten ein gefährliches Trio ` das die Defensive der Gegner an die Grenzen brachte. Über 100 Tore erzielten sie in dieser Saison was beeindruckend war. Es war ein anderes Spiel – explosiver, dynamischer.

Allerdings was die Trophäen betrifft – zeichnete sich das Team von 2008-2011 klar ab. Das Jahr 2009 bleibt legendär, da sie als erstes Team im modernen Fußball alle sechs möglichen Titel in einem Kalenderjahr gewannen. Dabei zeigen Statistiken, dass der Ballbesitz im Spiel gegen Real Madrid im Jahr 2009 außergewöhnlich war. Das berühmte 2:6 im Bernabeu wird für immer als eine der größten Leistungen angesehen.

Das Team von 2015 hingegen wird oft für seine Effizienz gelobt. Es war eine neue Philosophie. Schnelle Konter und schnelles Passspiel, das direkt ins Tor führte – diese Spielweise wurde von vielen Kritiken als die Evolution des Barça-Stils angesehen. Die Gegner konnten oft nicht mithalten. Somit ist die Frage nicht nur – welches Team weiterhin Titel gewonnen hat. Es geht auch um den Einfluss, den beide auf die Fußballwelt ausübten.

Es ist dadurch eine subjektive Entscheidung. Manchmal entscheidet der Geschmack. Mögen die Fans die Geduld und das ballbesitzorientierte Spiel von Guardiola oder ziehen sie die explosive Offensive von Luis Enrique vor? Bekannte Fußballanalysten vertreten unterschiedliche Meinungen. Wichtig bleibt – dass beide Teams in den Geschichtsbüchern stehen. Historisch betrachtet prägen sie den FC Barcelona und schreiben deren erfolgreiche Geschichte neu. Unbestritten – eine wettbewerbsintensive Rivalität unter ihrem eigenen Banner.






Anzeige