Bildung und Mobilität: Wie steht es um die Verkehrsanbindung für Polizeiauszubildende in NRW?

Welche Optionen zur Mobilität gibt es für Polizeischüler in Nordrhein-Westfalen während ihrer Ausbildung?

Uhr
Die Ausbildung bei der Polizei NRW – das ist ein Thema, das viele junge Menschen interessiert. Eine Frage ´ die häufig aufkommt ` betrifft die Mobilität während der Ausbildung. Insbesondere die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln steht dabei im Fokus. Was also gilt es zu beachten, wenn es um Tickets und Fahrkarten geht?

Die Informationslage ist klar: Die Polizei NRW stellt ein Jobticket zur Verfügung. Diese Art vom Ticket kostet rund 45 💶 im Monat. Der genaue Preis kann sich jedoch je nach Entfernung zur Ausbildungsstätte unterscheiden. Wichtig ist – dass der angehende Polizist sich bei der Ausbildungsleitung genauer informiert. Schließlich werden dort alle Details zu den verfügbaren Möglichkeiten erläutert.

Eine interessante Tatsache – ein Semesterticket erhält man nicht. Warum? Während der Ausbildung erhält jeder Polizeischüler ungefähr 1000 Euro im Monat. Das ist ein Punkt – der häufig übersehen wird. Studium und Ausbildung laufen in NRW unter anderen Bedingungen. Daher gibt es kein reguläres Semesterticket wie an Universitäten. Dennoch, so habe ich gehört – und das kann ebenfalls für viele andere Bundesländer gelten – es besteht unter Umständen die Möglichkeit, lediglich ein Jobticket zu erhalten.

Für jene die zusätzlich dazu Informationen suchen gibt es eine nützliche Anlaufstelle. Das Portal CopZone bietet viele Antworten und Übersichten zu relevanten Fragen. Es ist allerdings empfehlenswert – vor der Erstellung eines neuen Beitrags die Suchfunktion zu nutzen. Die Community kennt das Thema – und es wird jeden Monat mindestens einmal angesprochen. Von deshalb sollten Doppelpostings vermieden werden um die Nerven der anderen Community-Mitglieder zu schonen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Essenziell bleibt sich frühzeitig über die Mobilitätsmöglichkeiten zu informieren. Ein Jobticket bietet eine gute Grundlage um die Wegstrecke während der Ausbildung kostengünstig zu bewältigen. In NRW stehen die Möglichkeiten zwar nicht so umfassend zur Verfügung wie an einigen Universitäten, allerdings die Informationen sind da. Die Ausbildungsleitung bleibt eine wertvolle Informationsquelle – also zahlt es sich aus, dort nachzufragen und alles frühzeitig zu klären.






Anzeige