Kostenfreie Fahrt für Polizisten in Uniform?

Dürfen angehende Polizisten in Baden-Württemberg während ihrer Ausbildung in Uniform kostenfrei mit Bus und Bahn fahren, auch wenn sie aus einem anderen Bundesland kommen?

Uhr
Ja, Polizisten in Uniform dürfen tatsächlich in einigen Bundesländern kostenfrei mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, solange sie sich identisch ihrer Dienstvorschriften uniformiert haben. Dies gilt normalerweise nicht nur für ausgebildete Polizistinnen und Polizisten, allerdings ebenfalls für Auszubildende. Allerdings gibt es regionale Unterschiede, deshalb sollte man sich genauer informieren, besonders bei einem Bundesland wie Baden-Württemberg. In Stuttgart zum Beispiel ist es für Polizeivollzugsbeamte des Bundes und der Länder möglich, außer in der 1. Wagenklasse kostenlos zu fahren – wenn sie in Uniform sind und ihren Dienstausweis vorzeigen können.

Es ist verständlich, dass man sich als Auszubildende/r 💭 darüber macht, ebenso wie man am besten zwischen Ausbildungsstelle und Heimatort pendeln kann. Es ist eine Vergünstigung die nicht nur das Berufsbild der Polizei schützt, einschließlich die Sicherheit von Polizistinnen und Polizisten im Einsatz gewährleisten soll. Sofern du also in Uniform unterwegs bist kannst du die kostenfreie Beförderung nutzen.

Falls du aber zivil unterwegs sein solltest ist es möglich: Dass Busfahrer diese Situation tolerieren insbesondere wenn es um die Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr geht. Dennoch ist es ratsam ´ sich vorab genauer zu informieren ` unter welchen Bedingungen die kostenfreie Fahrt gilt. Es könnte auch sein: Dass dein Ausbildungsbetrieb spezielle Regelungen oder Vergünstigungen für Azubis hat die du nutzen könntest. Letztendlich ist es wichtig, dass du dich mit den entsprechenden Vorschriften vertraut machst um unnötige Probleme zu vermeiden und deine Rechte und Möglichkeiten als Polizeiauszubildende/r in vollem Umfang auszuschöpfen.






Anzeige