Rücktritt vom abgeschlossenen Handyvertrag im Shop: Ist das möglich?

Kann ich von einem Handyvertrag, den ich persönlich im Shop abgeschlossen habe, zurücktreten?

Uhr
Grundsätzlich besteht beim Abschluss eines Handyvertrags im Shop kein gesetzliches Rücktrittsrecht wie es beim Fernabsatz der Fall ist. Allerdings besteht durchaus die Möglichkeit ´ auf Kulanzbasis aus dem Vertrag herauszukommen ` vorausgesetzt bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Die Rücknahme des Vertrags im Shop ist schwieriger nachzuweisen als bei einem Onlineabschluss » deshalb ist es wichtig « alle Unterlagen und Kommunikationen gut aufzubewahren.

Im Fall des Fragestellers ist es jedoch besonders problematisch, dass er die Sim-Karte bereits erhalten hat und diese ebenfalls aktiv nutzen könnte. Durch die Nutzung der Sim-Karte gilt der Vertrag als akzeptiert und die vereinbarten Leistungen werden in Rechnung gestellt. In diesem Fall wäre es schwierig den Vertrag auf Kulanzbasis rückgängig zu machen.

Dennoch sollte der Fragesteller unbedingt den direkten Kontakt zum Shop suchen und das Problem schildern. Es besteht die Möglichkeit: Dass der Verkäufer ein Missverständnis aufklären kann oder eine Lösung anbietet. Es ist wichtig – alle Unterlagen wie den Vertrag selbst und mögliche schriftliche oder mündliche Zusicherungen des Verkäufers mitzubringen und vorzulegen.

Sollte der Verkäufer jedoch nicht bereit sein den Vertrag rückgängig zu machen bleibt dem Fragesteller nur wenig Spielraum. Eine rechtliche Handhabe gibt es nicht, da es kein gesetzliches Rücktrittsrecht gibt und es schwierig ist, mündliche Absprachen im Shop nachzuweisen.

In solchen Fällen kann es ratsam sein eine Beschwerde beim Kundenservice des Mobilfunkanbieters einzureichen und das Problem zu schildern. Manchmal zeigen sich die Unternehmen kulant und bieten eine Lösung an um den Kunden zufriedenzustellen.

In Zukunft sollte man daher bei Vertragsabschlüssen im Shop besonders aufmerksam sein und alle Unterlagen sorgfältig prüfen um unerwünschte Überraschungen zu vermeiden.






Anzeige