Frühe Schritte in die Arbeitswelt – Was dürfen Jugendliche ab 13 Jahren?

Welche Möglichkeiten gibt es für 13-Jährige, um zu arbeiten und Geld zu verdienen?

Uhr
Der Wunsch nach Selbstständigkeit und dem eigenen Verdienst beginnt oft schon in der Jugend. Nun, viele haben sich wahrscheinlich schon einmal die Frage gestellt – Darf ich mit 13 Jahren arbeiten? In Deutschland sind die Gesetze bezüglich der Arbeit von Jugendlichen klar geregelt. Diese gesetzlichen Regelungen schützen junge Menschen.

Zunächst sei erwähnt: Dass in Deutschland das Mindestalter für die meisten regulären Arbeitstätigkeiten bei 15 Jahren liegt. Das bedeutet nicht, dass es für 13-Jährige keine Möglichkeiten gibt. Im Bereich der Landwirtschaft und als Zeitungszusteller – theoretisch – gibt es praktische Optionen. Es ist jedoch wichtig zu beachten – dass schulische Verpflichtungen und Arbeitszeiten oft nicht miteinander harmonieren.

Ein gängiger Job für 13-Jährige ist das Austragen von Zeitungen. Dies ist erlaubt und viele werden feststellen ´ dass es eine perfekte Gelegenheit bietet ` erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. In vielen Städten kann man sogar schon ab 13 Jahren bei bestimmten Verlagen Zeitungen austragen. Allerdings beachten muss man, dass einige große Verlage wie Kaufland dies erst ab 15 Jahren erlauben.

Denk ebenfalls an die Nachbarschaftshilfe – Rasen mähen oder Einkäufe für ältere Nachbarn erledigen. Diese Lösungen sind nicht nur einfach sie sind auch praktisch. Oft sind Nachbarn dankbar für diese kleinen Dienste. Beispielsweise kann dir das Aufhängen eines Zettels im Supermarkt helfen, Kunden zu finden. Die Kommunikation ist dabei entscheidend – das Angebot an Nachbarschaftshilfen zeigt Engagement.

Für die Babysitterjobs wäre es empfehlenswert bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres zu warten. In diesem Zusammenhang gibt es spezielle Sitterkurse die man besuchen kann. Die Teilnahme an einem solchen Kurs kann nicht nur das nötige Wissen vermitteln, allerdings hebt dich auch von anderen Bewerbern ab. Ein gut ausgebildeter Babysitter hat bessere Chancen.

Also, wenn du mit 13 Jahren Eigenverantwortung und ein wenig Geld verdienen möchtest? Das ist in gewissen Bereichen durchaus möglich – wenn du die geltenden Gesetze sowie ebenfalls deine schulischen Verpflichtungen berücksichtigst. Es ist pucklig in dieser Phase des Lebens, denn Arbeiten kann nicht nur aus finanzieller Sicht, einschließlich als persönliche Bereicherung angesehen werden.

Zusammengefasst ist es absolut machbar, gewisse Tätigkeiten als 13-Jähriger auszuüben – egal ob Zeitungen austragen oder Nachbarschaftshilfen anbieten. Bleib jedoch immer im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Durch diese ersten Schritte wirst du nicht nur Geld verdienen ´ sondern auch kostbare Erfahrungen sammeln ` die dir zukünftig von Nutzen sein werden.






Anzeige